Rauchmelder Homematic und Bosch Ferion 3000 OW gleich?

Begonnen von Badflex, 30 März 2015, 09:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. P

Du kannst einmal versuchen, ob ein getConfig dir mehr Infos liefert. Ansonsten wären dir Raw-Messages dazu interessant.
Um jetzt aber einfach einmal einen Tipp abzugeben: Dein Pairing hat nicht geklappt, daher auch kein Reading von der Zentral-ID.
Am besten alles raus löschen, autocreate und Pairmodus aktivieren und dann nochmal probieren. Und wie gesagt, schalt die Raw-Msgs dabei ein.
Greetz,
   Mr. P

Franz Tenbrock

Also habe alles neu gemacht, 2 funktionieren nun auch richtig, einer wehrt sich noch ??
werde es morgen noch mal in Ruhe angeben und jetzt erst mal ne Mütze Schlaf...
mit dem pairen peeren bei homematic
ist noch etws gewöhnungsbedürftig...

aber ist ja auch deutlcih leistungsfähiger...
Hab meine Bosch ferion von Wagner, 3 Stück incl Versand 107 Euro :-)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

AxelSchweiss

Hallo
Habe auch zwei Bosch RM in einem Team mit vier Homematic RM laufen.
Wobei der Teamlead ein Homematic RM ist.
Funktioniert ohne Probleme seit einer Woche.
Auch der Alarm von einem BOSCH RM wird sauber an den Homematic Teamlead weitergegeben und es fangen dann alle (inc. dem zweiten BOSCH) an zu quietschen.
Der einzig Unterschied ist in der Seriennummer *BO* zu finden. Der Rest scheint 1:1 identisch. Sogar die Firmwarenummer (1.1) ist gleich.
Gekauft bei Wagner für ca. 35 Euro das Stück.

Franz Tenbrock

Hallo
hab das Wiki rauf und runter gelesen. aber das mit dem Team etc ist nicht gerade gut beschrieben.
Kannst du mir den Abschnitt aus der CFG posten.

Die Dinger funktionieren, wobei ich noch keinen Rauchtest machen konnte ( der Garten war heute vorrangig )
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

AxelSchweiss

define HR.Rauchmelder CUL_HM 3123XX
attr HR.Rauchmelder IODev HMLAN1
attr HR.Rauchmelder IOgrp vccu:HMLAN1
attr HR.Rauchmelder actCycle 099:00
attr HR.Rauchmelder actStatus alive
attr HR.Rauchmelder alias Rauchmelder
attr HR.Rauchmelder autoReadReg 4_reqStatus
attr HR.Rauchmelder expert 2_full
attr HR.Rauchmelder firmware 1.1
attr HR.Rauchmelder model HM-SEC-SD
attr HR.Rauchmelder msgRepeat 1
attr HR.Rauchmelder peerIDs 00000000,2A546913,
attr HR.Rauchmelder room CUL_HM
attr HR.Rauchmelder serialNr LBO0359123
attr HR.Rauchmelder subType smokeDetector
attr HR.Rauchmelder webCmd statusRequest:teamCall:alarmOn:alarmOff
define FileLog_HR.Rauchmelder FileLog ./log/HR.Rauchmelder-%Y-%m.log HR.Rauchmelder
attr FileLog_HR.Rauchmelder room CUL_HM

Nichtzutreffendes bitte streichen :-)
Das Teaming habe ich mit der Homematic Software gemacht ... is einfacher

Franz Tenbrock

Ich habe versucht es nach wiki zu machen...
In welcher Reihenfolge ...
Habe bisher die HM Software nicht installiert. Kann man das auch noch nachträglich machen wenn alles soweit definiert ist...
In der fhem.cfg sollte doch eigentlich die Teambildung zu sehen sein ??

Die cfg sieht soweit identisch bei mir aus

stromer-12

Ich habe nur einen HM Rauchmelder erstmal angeschaft. ich habe mir einen virtuellen Rauchmelder angelegt, den zum TeamLeader gemacht und den Realen Rauchmelder diesem hinzugefügt.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Franz Tenbrock

Nutzt man einen virtuellen TeamLead - siehe Kapitel - werden alle realen SDs mit diesem gepeert
set Rauchmelder_Team peerChan 0 Rauchmelder_Flur single set actor
set Rauchmelder_Team peerChan 0 Rauchmelder_WZ single set actor
set Rauchmelder_Team peerChan 0 Rauchmelder_SZ single set actor
set Rauchmelder_Team peerChan 0 Rauchmelder_KZ single set actor

das steht im Wiki
hab dann nach teamlead gesucht , aber nichts richtig brauchbares gefunden ..
dann hab ich einfach probiert...

Auch andere hatten da Probleme, schade das im Wiki wieder wesentlich Dinge fehlen ..
Das hier ist ja wohl eine interessante Zeile , wo man wissen sollte wie sie sich zusammensetzt.
peerList       HM_31F7A2,           2015-04-12 17:03:43
und die hier
peerIDs         00000000,31F7A201             deleteattr

Da bräuchte man eine genaue Beschreibung was da stehe muss...
z 31F7A2 ist ein Melder bei mir, warum steht da noch 02 hinter
Ist es möglich diese zeile zu verändern ?
über attr peerIds wäre das mgl. habe ich auch mal gemacht, aber immer 01 am Ende??

AxelSchweiss

Ich habe nochmal bei meinen RM nachgesehen.
In der fhem.cfg steht immer folgender Eintrag drin
"define EZ.Rauchmelder CUL_HM XXXXXX"
"attr EZ.Rauchmelder peerIDs 00000000,XXXXXX01,"

wobei bei attr XXXXXX immer die gleiche Nummer wie in der define ist.
Das 01 steht ebenfalls bei allen. Eine 02 oder so gibt es nicht.

Ich denke schon das du die HM-Software auch nachträglich installiern kannst.
Du musst nur beim Key aufpassen damit du den gleichen verwendest.
Ich richte neue Geräte zuerst in der HM-Software ein. Hat bei mir den Charakter einer Inventarisierung.

Wenn du Kommandos an den RM absetzt würde ich immer dananch die Anlerntaste drücken.
Hatte auch das Problem das erst nach dem 2. Versuch ein getConfig sauber durchgelaufen ist.
Die Dinger sind generell anscheinend etwas träge.

Hope that helps

Pfriemler

Ou ... viele Punkte nicht falsch, aber auch nicht ganz präzise...

Ich fange mal von hinten an:
ZitatWenn du Kommandos an den RM absetzt würde ich immer dananch die Anlerntaste drücken.
Ist, nachdem das Pairing (!) erfolgreich war, eigentlich nicht nötig. getConfigs werden bspw. bei mir auf Anforderung extrem prompt bedient.
ZitatDie Dinger sind generell anscheinend etwas träge.
Hörte ich oft. Ein bisschen Geduld sollte man haben. Vor allem, wenn die Reichweite kritisch ist.

Teaming klappt mit FHEM wunderbar, ich habe meine sechs "Kollegen" wunderbar gekoppelt bekommen. Das Wiki nennt mehrere alternative (!) Konfigurationsmöglichkeiten - oft empfohlen und allein beschrieben ist (letztlich auch logisch am besten zu verstehen) eine separate Definition eines virtuellen Buttons als Teamlead, mit dem alle Rauchmelder dann gepeert werden müssen.

Zitatmit dem pairen peeren bei homematic ist noch etws gewöhnungsbedürftig...
Tja. Alle Geräte müssen mit einer Zentrale gepairt werden - man sagt ihnen quasi wer der Herr und Meister ist, und nur von diesen nehmen sie dann auch Befehle an - ohne pairing kann kein peering klappen (außer man macht es auf die "Notvariante" zwischen Geräten direkt, die eQ3 vorsieht, aber da gibt es dann nur wenig Optionen). Daher müssen zuerst alle Rauchmelder sauber gepairt sein, damit sie anschließend mit dem Teamlead gepeert werden können. Nach einem Peering hören die Geräte auch aufeinander (dabei ist es egal, ob das Peering vor oder nach dem Anlernen bei einer Zentrale passiert ist). Das Ergebnis des Peerings von Rauchmeldern unterscheidet sich dabei leicht von dem üblicher Aktoren/Sensoren: Hören die Rauchmelder, dass jemand ihren Peer anruft, fühlen sie sich auch angesprochen - so führt der Alarm eines Rauchmelders dazu, dass alle anderen Rauchmelder in dessen Funkreichweite (!) auch loströten wenn der Peer (also der Teamlead) gar nicht reagiert - wie es bei einem Ausfall des FHEM-Servers der Fall sein könnte.

Weiterhin: Aussagen wie
Zitatset Rauchmelder_Team peerChan 0 Rauchmelder_Flur single set actor
sind falsch (und steht auch NICHT so im Wiki). Es wird immer von Sensor nach Aktor gepeert, hier also vom Teamlead zum Rauchmelder, aber eingetragen werden muss es in beiden - der Zusatz "actor" unterbindet die Eintragung im Teamlead - der muss aber alle seine Teammitglieder kennen, denn sonst kann er sie im Bedarfsfall nicht "anrufen", d.h. auch ein teamCall würde nie ankommen. Denke ich zumindest. In jedem Fall ist die Eintragung so oder so sinnvoll - FHEM besteht beim PeerCheck ohnehin darauf und außerdem erkennt man so auf einen Blick, welche Rauchmelder zum Team gehören. (Man kann ja auch mehrere Teams gründen und unterhalten).

Dann:
Jedes Device hat eine sechsstellige ID und einen Namen, und es hat mindestens einen Kanal. Diese Trennung verschwimmt bei einkanaligen Geräten oft, weil hier der Name des Gerätes oft identisch mit dem Namen des Kanals ist (eine schon oft beklagte Unlogik). Ein Rauchmelder wird per autocreate beispielsweise mit dem Namen "HM_ABCDEF" angelegt, hier wäre seine ID "ABCDEF" (manuell wäre es "define HM_ABCDEF CUL_HM ABCDEF", natürlich kann man statt HM_ABCDEF auch einen anderen Namen verwenden). Die Kanäle haben immer achtstellige IDs, bestehend aus der sechsstelligen ID und der Kanalnummer, hier also ABCDEF01. (Wie es bei Rauchmeldern zu einer .....02 kommen kann, ist mir ein Rätsel).
In den Internals eines Gerätes wird in der peerList der Name des Kanals (!) genannt, im Attribut "peerIDs" immer die achtstellige Kanal-ID. Und auch wenn man die peerIDs per "attr" ändern kann - es stiftet nur Unordnung (außer bei FHEM-internen Dummys), denn das zugehörige Gerät muss die Änderung ebenfalls mitbekommen - dafür aber gibt es den peerChan-Mechanismus.

ZitatIn der fhem.cfg sollte doch eigentlich die Teambildung zu sehen sein ??
Das Ergebnis eines peer-Vorgangs (das auf Seite eines HM-Gerätes zur Sicherheit mit einem getConfig abgeschlossen werden sollte, weil das Gerät nur so verlässlich seine internen Verknüpfungen zurückliefert) protokolliert FHEM im Attribut "peerIDs", das hat aber nur informativen Charakter und gilt nur auf der Geräteseite (also die peerIDs eines Rauchmelders wird so aktualisiert, nicht aber die eines Teamleads - hier bleibt nur die manuelle Korrektur mit "set <teamlead> peerChan 0 <Rauchmelder> single set remote" (hmmm!) oder eine simple Wiederholung des peerings (default auf beiden Seiten - entpeert werden muss zuvor nicht).
Die Einrichtung des Teams selbst wird in der fhem.cfg nicht protokolliert oder ggf. nachvollzogen (im Gegensatz zur Definition von FHEM-Geräten).
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

martinp876

wenn der RT mit sich selbst gepeert ist gehört er eben zu keiner Gruppe. Besser gesagt, er ist seine eigene Gruppe (Team)

Beim RT muss man nicht auf AES aufpassen - der kann das nicht.

ZitatDa bräuchte man eine genaue Beschreibung was da stehe muss...
hm - was fehlt?
Zitatz 31F7A2 ist ein Melder bei mir, warum steht da noch 02 hinter
scheint eine 01 zu sein. Wenn man einmal das einsteiger doc lesen würde oder den allgemeinen Teil  wüsste man, dass es die Kanalnummer wäre. Eine 02 wäre erstaunlich, da der SD nur einen Kanal hat.
ZitatIst es möglich diese zeile zu verändern ?
im allgemeinen Teil steht, dass man diesen eintrag nicht verändern sollte. Das ist aus dem Device gelesen.
Zitatüber attr peerIds wäre das mgl. habe ich auch mal gemacht, aber immer 01 am Ende??
http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic#Attribute

warum sich also um die Internen Dinge kümmern, wenn man noch keine Grundlagen gelesen hat - zumindest nicht verstanden.

Es gibt ein Reading und Internal peerList. Die sind in Klartext. Es ist beschrieben, mit wem der SD zu peeren ist, wenn man ihn peeren willund welche Gruppen man einrichten kann.
Auch dass es nur einen Eintrag in der Peerlist geben wird, da der SD nur in einem Team sein kann. Und dann man es ggf löschen muss uns wie es geht.
Warum peert ihr also nicht wie beschrieben?
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder#Teams

hier steht aufsetzen und löschen - was braucht ihr mehr?

HMInfo mache auch einen SanityCheck - wenn ihr wollt. Checkt nicht alles aber doch etwas

Pfriemler

Ich glaube da waren wir zeitgleich am Werk - ich hoffe ich hab nichts falsches gesagt ...

Zitat von: martinp876 am 13 April 2015, 20:35:58
Wenn man einmal das einsteiger doc lesen würde oder den allgemeinen Teil  wüsste man, dass es die Kanalnummer wäre.
Du klingst wie Puschel74  ;D ... aber Du hast natürlich völlig recht!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Franz Tenbrock

Ich habs gelesen, aber alles immer neben der Arbeit zu verstehen zu behaltenund begreifen ist halt nicht so einfach wenn IT nicht das Hauptbeschäftigungsfeld ist.....

Sorry

Pfriemler

Zitat von: Franz Tenbrock am 13 April 2015, 21:37:38
Ich habs gelesen, aber alles immer neben der Arbeit zu verstehen zu behaltenund begreifen ist halt nicht so einfach wenn IT nicht das Hauptbeschäftigungsfeld ist.....
Das ist es bei mir auch nicht ... und zudem werde ich bald ein Uhu. Deswegen muss ich die Doc immer öfter lesen ...  8)

martinp876

Es gibt ein paar grundsaetze, die man m.e. verstehen sollte.
Welche werte stehen IM device, welche in fhem. Wie werden die werte dargestellt und ausgelesen.
Dann sollte klar sein, was peerids bedeuted.
Einen virtuellen teamlead sollte man verstehen koennen, will man den nutzen.

M.e.macht es keinen sinn sich die bedeutung von achtstelligen hmids zu erfragen, wenn man die erklaerung im einsteigerdoc nicht erfasst hat. Das ist nicht boese gemeint, man ist nur ein paar schritte zu schnell