[DOIF]: Neuen Modus in Rollosteuerung eingebaut

Begonnen von maxritti, 03 April 2015, 11:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Hallo zusammen,

irgendwie verzweifele ich doch noch so manches mal bei der Definition der DOIFs.
Ich steuere beispielsweise mit folgendem DOIF einen Rollo in der 1. Etage.

((([EG_dr_TS_Terrasse:luminosity] < [du_Rollo_Luminosity_ru] and ([du_Tageslicht] eq "dunkel")) or [[du_Rollo_Zeit_ru]]))
    ({if (ReadingsVal("OG_ki1_RO_Garten", "state", "---") ne "off") {fhem("set OG_ki1_RO_Garten off")}})
  DOELSEIF (([[du_Rollo_Zeit_ho]|8] or [[du_Rollo_Zeit_ho_WE]|7]))
    ({if (ReadingsVal("OG_ki1_RO_Garten", "state", "---") ne "on") {fhem("set OG_ki1_RO_Garten on")}})

Bei meiner Steuerung habe ich einen Dummy, wo ich dir Art der Steuerung einstellen kann.
Bislang gibt es diese Werte für du_Rollo_Art:

Normal, Urlaub und Weihnachten

Da momentan Schulferien sind, dachte ich an noch einen Status "Schulferien".
Sofern dies gewählt ist, wollte ich die Rollos in der 1. Etage nicht automatisch zu der definierten Zeit der Arbeitstage öffnen lassen.

Also habe ich dies einfach mal so definiert.
Also im DOELSEIF den Status des Dummys abgefragt.

((([EG_dr_TS_Terrasse:luminosity] < [du_Rollo_Luminosity_ru] and ([du_Tageslicht] eq "dunkel")) or [[du_Rollo_Zeit_ru]]))
    ({if (ReadingsVal("OG_ki1_RO_Garten", "state", "---") ne "off") {fhem("set OG_ki1_RO_Garten off")}})
  DOELSEIF (([?du_Rollo_Art] ne "Schulferien") and ([[du_Rollo_Zeit_ho]|8] or [[du_Rollo_Zeit_ho_WE]|7]))
    ({if (ReadingsVal("OG_ki1_RO_Garten", "state", "---") ne "on") {fhem("set OG_ki1_RO_Garten on")}})

Dies hatte aber zur Folge, dass der Rollo zwar morgens nicht hoch geht, aber abends auch nicht mehr runter, da ja kein Zustandswechsel stattfindet.
do always kann mMn keine Lösung ein, da ansonsten bei jedem Wechel der Lichtstärke hier doch cmd_1 im dunkeln ausgeführt würde.

Ich bin ein wenig verwirrt und bräuchte mal Hilfe.
In der CommandRef sind zwar etliche Beispiele, nur auch die helfen hier nicht wirklich, auch wenn Damian da vermutlich irgendwo die Lösung notiert hat.  ???

maxritti

Ich habe das nun mal so gelöst, dass ich einfach im cmd-Teil noch den Dummy abgefragt habe.
Das habe ich ja eh schon drin, um unnötige Schaltbefehle zu unterbinden, wenn der Rollo schon oben ist.

Kann aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

({if ((ReadingsVal("OG_ki1_RO_Garten", "state", "---") ne "on")  && (ReadingsVal("du_Rollo_Art", "state", "---") ne "Schulfereien")) {fhem("set OG_ki1_RO_Garten on")}})

moonsorrox

du hast einen Tippfehler drin...
"Schulfereien"
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

maxritti

Zitat von: moonsorrox am 03 April 2015, 13:30:19
du hast einen Tippfehler drin...
"Schulfereien"
Danke Dir Rene.
Dann würde mein neuer Plan auch nicht funktionieren.  >:(

Habs mal berichtigt.

Ändert aber ja an meinem ursprünglicher Frage/Problem nichts.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu?

Bartimaus

Moin,

ich steuere meine vorderen Jalousien (incl. Kinderzimmer) in Abhängigkeiten von Wochenende, Schulferien,Normal, und ob der RolloMasterDummy eingeschaltet ist.
Dazu habe ich eine Schulferien.holiday die NICHT mit Holiday2we verheiratet ist.
In dem einen DOIF sind die Hoch u. Runterfahrzeiten definiert. Funktioniert tadellos.

Ist es sowas was Du brauchst ?
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

maxritti

Du kannst ja mal ein wenig mehr erklären, wann bei Dir die Rollos hoch und runter gehen.
Vielleicht kann ich da ja etwas übernehmen :)

Meine Steuerung habe ich mal hier incl Code verewigt.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Rolladensteuerung_mit_Eingabemöglichkeiten

Klappt soweit auch gut. Bis ich halt auf die Idee der Schulferien gekommen bin.
Wo der Rest der Familie ausschlafen kann, während ich arbeiten muss.
Damit das klappt, sollten die Rollos auf dem 1. OG halt unten bleiben.

Und da klemmt es momentan halt, wie ich die DOIFs (pro Rollo gibt es ein DOIF) anpasse, damit der Status "Schulferien" beachtet wird.
Aber ich vermute mal, dass es mit der momentanen Definition klappen wird.

Warten wir mal ab....

Damian

Zitat von: maxritti am 03 April 2015, 12:24:23
Ich habe das nun mal so gelöst, dass ich einfach im cmd-Teil noch den Dummy abgefragt habe.
Das habe ich ja eh schon drin, um unnötige Schaltbefehle zu unterbinden, wenn der Rollo schon oben ist.

Kann aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

({if ((ReadingsVal("OG_ki1_RO_Garten", "state", "---") ne "on")  && (ReadingsVal("du_Rollo_Art", "state", "---") ne "Schulfereien")) {fhem("set OG_ki1_RO_Garten on")}})

Die Frage ist ob du dein Rollo noch von woanders schaltest, wenn nein dann reicht ja:

(set OG_ki1_RO_Garten off)
  DOELSEIF ([[du_Rollo_Zeit_ho]|8] or [[du_Rollo_Zeit_ho_WE]|7])
    (set OG_ki1_RO_Garten on)

[/quote]

Denn ohne do always wird ja ohnehin nur nach Zustandswechsel geschaltet, da kannst du dir die if-Anweisungen sparen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

maxritti

Zitat von: Damian am 03 April 2015, 14:20:13
Die Frage ist ob du dein Rollo noch von woanders schaltest, wenn nein dann reicht ja:
Es gibt halt die HM Schalter, wo auch mal gerne der Taster betätigt wird.
Also ist die Antwort "ja".

Damian

Zitat von: maxritti am 03 April 2015, 14:24:28
Es gibt halt die HM Schalter, wo auch mal gerne der Taster betätigt wird.
Also ist die Antwort "ja".

Ist er direkt mit dem Rollo gepairt?

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Zitat von: maxritti am 03 April 2015, 14:53:34
Vielleicht dient das als Aufklärung.

Folgender HM Jallousieaktor ist an die Motoren der Rollos angeschlossen.

http://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html?refid=SEM_30003&gclid=CjwKEAjw9PioBRDdpqy0-ofG3DgSJAACe5NE4o2Imhlzj_LspYeiWiIhIe6Op9ILom37-u4ny5VRfRoCG1Pw_wcB

Die habe ich auch. Mit Taster meinst du offenbar den Schalter direkt. Dann sollte das ausreichen:

(([EG_dr_TS_Terrasse:luminosity] < [du_Rollo_Luminosity_ru] and [du_Tageslicht] eq "dunkel" or [[du_Rollo_Zeit_ru]]) and [?OG_ki1_RO_Garten] ne "off")
DOELSEIF (([[du_Rollo_Zeit_ho]|8] or [[du_Rollo_Zeit_ho_WE]|7]) and [?OG_ki1_RO_Garten] ne "on")

Gruß

Damian

maxritti

Zitat von: Damian am 03 April 2015, 15:12:26
Die habe ich auch. Mit Taster meinst du offenbar den Schalter direkt. Dann sollte das ausreichen:

(([EG_dr_TS_Terrasse:luminosity] < [du_Rollo_Luminosity_ru] and [du_Tageslicht] eq "dunkel" or [[du_Rollo_Zeit_ru]]) and [?OG_ki1_RO_Garten] ne "off")
DOELSEIF (([[du_Rollo_Zeit_ho]|8] or [[du_Rollo_Zeit_ho_WE]|7]) and [?OG_ki1_RO_Garten] ne "on")

Gruß

Damian
Das werde ich mal ausprobieren.
Und das mit dem Dummy dann auch einfach logisch and verknüpfen?

DOELSEIF (([[du_Rollo_Zeit_ho]|8] or [[du_Rollo_Zeit_ho_WE]|7]) and [?OG_ki1_RO_Garten] ne "on") and [?du_Rollo_Art] ne "Schulferien"

[EinWenigOffTopic]
Wiki sagt zu einer Taste, dass dies ein Bedienelement ist, welches nicht in seiner gedrückten Postion verharrt, sondern in die Ursprungsstelle zurück kehrt.

Ein Schalter dagegen hat zwei definierte Zustände. Offen oder geschlossen und verbleibt in eben einer der Stellungen.

MMn sind das dann eben Taster  :D
[/EinWenigOffTopic]

Damian

Zitat von: maxritti am 03 April 2015, 17:03:56
Das werde ich mal ausprobieren.
Und das mit dem Dummy dann auch einfach logisch and verknüpfen?

DOELSEIF (([[du_Rollo_Zeit_ho]|8] or [[du_Rollo_Zeit_ho_WE]|7]) and [?OG_ki1_RO_Garten] ne "on") and [?du_Rollo_Art] ne "Schulferien"

[EinWenigOffTopic]
Wiki sagt zu einer Taste, dass dies ein Bedienelement ist, welches nicht in seiner gedrückten Postion verharrt, sondern in die Ursprungsstelle zurück kehrt.

Ein Schalter dagegen hat zwei definierte Zustände. Offen oder geschlossen und verbleibt in eben einer der Stellungen.

MMn sind das dann eben Taster  :D
[/EinWenigOffTopic]

ja, die Wippe stellt physikalisch zwei Taster dar. Die ganze HM-Einheit könnte man logisch betrachtet auch als Schalter betrachten, da es im jeweiligen Zustand verharrt.

Gruß

Damian

maxritti

Ich vermute mal, dass der Rollo, wo ich nun das and [?OG_ki2_RO_Garten] ne "on") and [?du_Rollo_Art] ne "Schulferien")  implementiert habe heute abend nicht runter gehen wird, da state mit cmd_1 also dem runterfahren gestern abend angegeben sind.

Alle anderen Rollos stehen brav bei einem anderen state, da diese auf die Zeiten heute morgen "reagiert" haben.

Internals:
   CFGFN
   DEF        ((([EG_dr_TS_Terrasse:luminosity] < [du_Rollo_Luminosity_ru] and ([du_Tageslicht:state] eq "dunkel")) or [[du_Rollo_Zeit_ru]]))
    ({if (ReadingsVal("OG_ki2_RO_Garten", "state", "---") ne "off") {fhem("set OG_ki2_RO_Garten off")}})
  DOELSEIF ((([[du_Rollo_Zeit_ho]|8] or [[du_Rollo_Zeit_ho_WE]|7]) and [?OG_ki2_RO_Garten] ne "on") and [?du_Rollo_Art] ne "Schulferien")
    (set OG_ki2_RO_Garten on)

NAME       di_OG_ki2_RO_Garten
   NR         106
   NTFY_ORDER 50-di_OG_ki2_RO_Garten
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2015-04-03 20:26:34   cmd_event       EG_dr_TS_Terrasse
     2015-04-03 20:26:34   cmd_nr          1
     2015-04-04 09:59:21   e_EG_dr_TS_Terrasse_luminosity 136
     2015-04-04 06:36:10   e_du_Tageslicht_state hell
     2015-04-03 20:26:34   state           cmd_1
     2015-04-03 22:15:00   timer_1_c1      04.04.2015 22:15:00
     2015-04-04 06:40:00   timer_2_c2      05.04.2015 06:40:00|8
     2015-04-04 09:30:00   timer_3_c2      05.04.2015 09:30:00|7
   Condition:
     0          ((ReadingValDoIf('EG_dr_TS_Terrasse','luminosity','') < InternalDoIf('du_Rollo_Luminosity_ru','STATE','') and (ReadingValDoIf('du_Tageslicht','state','') eq "dunkel")) or DOIF_time_once($hash->{timer}{0},$wday,""))
     1          ((DOIF_time_once($hash->{timer}{1},$wday,"8") or DOIF_time_once($hash->{timer}{2},$wday,"7")) and InternalDoIf('OG_ki2_RO_Garten','STATE','') ne "on") and InternalDoIf('du_Rollo_Art','STATE','') ne "Schulferien"
   Days:
     1          8
     2          7
   Devices:
     0           EG_dr_TS_Terrasse du_Rollo_Luminosity_ru du_Tageslicht
     all         EG_dr_TS_Terrasse du_Rollo_Luminosity_ru du_Tageslicht
   Do:
     0          {if (ReadingsVal("OG_ki2_RO_Garten", "state", "---") ne "off") {fhem("set OG_ki2_RO_Garten off")}}
     1          set OG_ki2_RO_Garten on
   Helper:
     last_timer 3
     sleeptimer -1
   Internals:
     0           du_Rollo_Luminosity_ru:STATE
     all         du_Rollo_Luminosity_ru:STATE
   Itimer:
     all         du_Rollo_Zeit_ru du_Rollo_Zeit_ho du_Rollo_Zeit_ho_WE
   Readings:
     0           EG_dr_TS_Terrasse:luminosity du_Tageslicht:state
     all         EG_dr_TS_Terrasse:luminosity du_Tageslicht:state
   Realtime:
     0          22:15:00
     1          06:40:00
     2          09:30:00
   State:
   Time:
     0          [du_Rollo_Zeit_ru]
     1          [du_Rollo_Zeit_ho]
     2          [du_Rollo_Zeit_ho_WE]
   Timecond:
     0          0
     1          1
     2          1
   Timer:
     0          0
     1          0
     2          0
   Timerfunc:
   Timers:
     0           0
     1           1  2
   Trigger:
Attributes:
   disable    0
   room       LichtRollo

Hast Du noch einen Tip, wo es hier nun klemmt?

maxritti

Hm, wenn ich mal recht überlege passen die Bedingungen auch gar nicht darauf, wie ich es gerne hätte.

Der Rollo soll ja bei dem "Normal-Modus" Wochentags um du_Rollo_Zeit_ho hoch gehen.
Am Wochenende oder bei Modus "Schulferien" soll er um du_Rollo_Zeit_ho_WE hoch gehen.
Müsste dann ja mMn so aussehen:

((([EG_dr_TS_Terrasse:luminosity] < [du_Rollo_Luminosity_ru] and [?OG_ki2_RO_Garten] ne "off" and ([du_Tageslicht:state] eq "dunkel")) or [[du_Rollo_Zeit_ru]]))
    (set OG_ki2_RO_Garten off)
  DOELSEIF ((([[du_Rollo_Zeit_ho]|8] and [?du_Rollo_Art] ne "Schulferien") or [[du_Rollo_Zeit_ho_WE]|7]) and [?OG_ki2_RO_Garten] ne "on")
    (set OG_ki2_RO_Garten on)

Aber ob das dann etwas an dem Problem "Rollo geht gar nicht mehr runter" am Wochentag ändert?
Ich werde mal testen. Und berichten...