Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

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Hauswart

Hallo Sascha ich dachte nur das es nicht zu Verwirrungen kommt bei denen die die Bausätze schon erhalten haben. Und die Anpassung für v3.5 vornehmen? Gruß
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

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Zitat von: Hauswart am 08 Juli 2016, 19:40:15
Hallo Sascha ich dachte nur das es nicht zu Verwirrungen kommt bei denen die die Bausätze schon erhalten haben. Und die Anpassung für v3.5 vornehmen? Gruß
Ich denke, wir sind eh alle schon verwirrt - mich eingeschlossen. :)

Ehrlichgesagt halte ich es für verwirrender, darum zu wissen, dass 470 und 1k Ohm die besseren Werte sind und diese dann nicht in die Beschreibung mit aufzunehmen. Das haben wir bei den Widerständen für die LEDs (von 330 nach 1k Ohm) ja auch gemacht.

Wer weiterhin mit 4,7k und 10k bestücken möchte, kann das ja auch - das kann ich gerne noch textuell ergänzen mit dem Hinweis auf die potentiell schlechtere Signalqualität.

Im letzten Schritt sollten dann noch die entsprechenden Widerstandswerte im Schaltplan angepasst werden.

Macht das Sinn?

Gruß,
Sascha

Walki

Dann gehen wir davon aus, dass in der zweiten Sammelbestellung die falschen Widerstände geliefert wurden. Nicht schlimm, aber kann man ja sich selber besorgen.

Dann liegt es wohl daran, dass meine Selbstbau-CUL868 nicht funktioniert, weil die 4k7 und die 1k wohl nicht zueinander passen?

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Ich habe mal (von oben nach unten) einen Arduino Nano, Arduino Pro Mini und Arduino Pro Micro auf die nanoCUL V3.4 gelegt, damit klar ist, wo diese verlötet werden müssen.
Ich habe den Arduino dabei jeweils etwas nach oben verschoben, damit man besser erkennen kann, wo der jeweilige Arduino angebracht werden muss und welche Pins nicht verbunden werden dürfen (A4 und A5 beim Nano, A0 und A2 beim Mini und Micro).

Gruß,
Sascha

HomeAlone

Wo ich gerade bei der Fotosession bin (von oben nach unten): Platzierung des CC1101 433 MHz, CC1101 868 MHz.


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Platzierung des NRF24L01+ auf dem nanoCUL V3.4:

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Und der letzte Radio-Kandidat: Anbei die Platzierung des RFM69CW.

Gruß,
Sascha

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OK, letztes Posting für heute. :)

Ich habe die BOM aktualisiert. Zu finden wie immer hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg352981.html#msg352981

Sandmann

Jawohl,

Glückwunsch zur neuen, klar verständlichen Anleitung. Da kann man doch echt mal mit arbeiten.

Wofür ist bei 3.4 der Taster und wo gehört er hin ?

Ich habe den Cul ( also Arduino Micro, Stamp868 und Platine V3.4 ) soweit fertig gelötet ( ausser Taster )

Ich weiss nur nicht mehr wie das mit dem Flashen ging. Ich habe das schon mal gemacht ( avrdude ), weis aber nicht mehr wo ich die Anleitung her hatte, und mit dem Arduino Micro geht das ja auch etwas anders ? ( Bootloader-Modus )

Kann Da mal bitte jemand ne brauchbare Anleitung schreiben ?

Der ewig dankbare
Sandmann
Bis denn dann
Sandman

HomeAlone

#999
Zitat von: Sandmann am 09 Juli 2016, 10:21:26
Jawohl,

Glückwunsch zur neuen, klar verständlichen Anleitung. Da kann man doch echt mal mit arbeiten.

Wofür ist bei 3.4 der Taster und wo gehört er hin ?
[...]

Die Lage ist eindeutig in der BOM beschrieben:
T31   Taster   DTSM-3
Sowohl die Beschreibung finde ich hinreichen als auch die klar zu erkennende Beschriftung T31 auf der Platine.
Kannst Du bitte kurz erläutern, was davon Du nicht verstehst?

Der Taster dient zum Flashen der Firmeware. Hatte ich gerade mit einem anderen Projekt verwechselt, sorry.
Der Taster dient als Inclusion Switch für MySensors. Details dazu stehen im Link in der BOM direkt neben der Beschreibung zum Schalter.

Gruß,
Sascha

Sandmann

Hi Sascha,

habs mir gerade nochmal angesehen, Du hast Recht, der Taster ist nur bei den Nanoculs nicht mit "ange X't". Liegt wohl daran, dass er dort auch garnicht eingesetzt werden kann oder auf dem Arduino schon vorhanden ist. Mit der Flasherei habe ich mir echt noch was vorgenommen.  ::)

Bis denn dann
Sandmann
Bis denn dann
Sandman

PeMue

Zitat von: Sandmann am 09 Juli 2016, 11:28:43
Mit der Flasherei habe ich mir echt noch was vorgenommen.  ::)
Auf den ersten Thread in diesem Post und dann nach flash suchen, da sollte auch das
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg386388/topicseen.html#msg386388
gefunden werden. Oder aber meine Antwort in Deinem anderen Post.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juergs

@Sascha:

die China-Nanos kommen meist ohne Bootloader, dann hast Du ein Henne-Ei-Problem!

Und die Fuses des 328 sind auch auf Fabrikeinstellungen falsch (!) gesetzt!

Dann geht es nur mit 2ten Arduino oder Flasher z.B. http://www.ehajo.de/bausätze/programmieradapter/usp-stick.html.

Grüße,
Jürgen

astro0302

So - meine 1.2er Platine in 868MHz Ausführung mit Briefmarke ist auch fertig. Ich habe die ursprüngliche Kombi 4,7k/10k als Spannungsteiler verwendet. Funktioniert bei meinem 433er auch ohne Probleme. Sende- und Empfangsleistung über 2 Etagen im Haus ist gut.

1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

thosch

Und hier die nächste funktionierende Kombi.
1.2er mit 868er Briefmarke und Wickelantenne (lambda/2).
Da gerade kein 4,7k da war, habe ich es mit 4,3k versucht.

FHT- und  FHTK-Empfang ist gut.
FS20 und IT-Schalten ist ebenfalls unauffällig.

Gruß Thorsten