Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

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Garagenhaus

2-3 v1 und ne handvoll v2 habe ich noch.  Nur die v3 ist gerade alle...

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#916
Zitat von: Omega-5 am 06 Februar 2016, 21:44:06
Betrifft Redesign nanoCUL v3.xx
[...]
Wegen der Probleme beim Bestücken NANO - PRO MICRO, Verbindung 5V - 3.3V habe ich die Verbindung getrennt. Sie muss jetzt durch eine Lötbrücke bei Bedarf gemacht werden.
[...]
Ich sitze gerade an der BOM für die V3.4 und habe obige Aussage wie folgt übersetzt:
SJ1 offen: Standardeinstellung, geschlossen: Bei Verwendung des Arduino Pro Micro.

Des weiteren gilt für die LED-Ansteuerung bei der V3.4 für den Jumper SJ2:
Jumper auf 1-2: LED ist an 3.3V angeschlossen, Jumper auf 2-3: LED ist an GND angeschlossen.

Kann mir das bitte kurz jemand bestätigen, zumindest habe ich es auch so dem Schaltplan entnommen. Oder ist es genau umgekehrt? Würde das gerne vor einer Veröffentlichung verifiziert oder korrigiert haben, da ein Fehler speziell an dieser Stelle schon zu irreperablen Hardwareschäden führen kann.

Bei der V2.3 gibt es die Jumper SJ1 und SJ2 ja nicht. D.h. hier gilt die Warnung:
ZitatAchtung! Bei Verwendung eines Arduino Nano dürfen die Pins A0, A1, A2, A3, +5V NICHT verbunden werden (keine Stiftleisten anlöten oder eine vorhandene Stiftleiste an diesen Pins abknipsen)!
weiterhin, richtig?


Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Sascha

timtom

Leute, Leute, Leute!

Ich bin baff. Selbst als Noch-Nie-Platinen-Löter hat die v1.2 prima geklatt und der nanoCUL läuft wie ne Eins. Leider wird es in dem kleineren Gehäuse schon echt eng, so dass ich ich das Funkmodul (entgegen der Anleitung) doch vor dem Arduino mit den Spitzen der Pins auf die Platine gelötet habe. Mit Steckleisten war ich mir unsicher, ob das alles nicht zu hoch wird. Und ich hatte keine da ;)
Die Tage guck ich mal, ob die das Ding in die Box gezaubert bekomme.

Danke insbesondere an alle Konstrukteure, Layouter, Kommissionierer, Disponenten... :D

Da ist das Ding

HomeAlone

So, für diejenigen, die gerne noch mal Korrekturlesen möchten: Die aktualisierte BOM mit der Bestückung für die V1.2, V2.3 und V3.4 ist erstellt und hochgeladen.

Diese BOM ist noch nicht korrekturgelesen! Daher bei der Verwendung bitte Vorsicht walten lassen!
Sachdienliche Verbesserungsvorschläge werden dann gerne eingepflegt. :)

Zu finden hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg352981.html#msg352981

Viele Grüße,
Sascha

Hauswart

#919
Danke Sascha, kurze Rückfrage für die LEDs sind nun aber 1k Widerstände angedacht? Ich meine Garagenhaus hat dies im anderen Thema geschrieben.


Edit: war der Kondensator nicht nur für die MySensors relevant? Für das Funk Modul?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Achim

Hallo Sascha,

ich hätte da eine Schönheitskorrektur für die BOM, nanoCUL 3.4
In der Spalte "Bezeichnung" steht für den Authentification Chip nicht IC31 sondern die Bezeichnung ATSHA204A.

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

timtom

#921
Zitat von: HomeAlone am 26 Juni 2016, 12:43:53
So, für diejenigen, die gerne noch mal Korrekturlesen möchten: Die aktualisierte BOM mit der Bestückung für die V1.2, V2.3 und V3.4 ist erstellt und hochgeladen.

Diese BOM ist noch nicht korrekturgelesen! Daher bei der Verwendung bitte Vorsicht walten lassen!
Sachdienliche Verbesserungsvorschläge werden dann gerne eingepflegt. :)

Zu finden hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg352981.html#msg352981

Viele Grüße,
Sascha

V1.2 mit RF1100.
1551HBK (60x35x20mm) <- Das Geäuse passt bei mir nicht von der Höhe. Wenn man die Pins des RF auslötet und so weit durchstecken könnte, dass das Funkmodul direkt über der Platine sitzt, könnte es vielleicht gehen. Aber auch dann wird es knapp. Weiterhin müsste man am Nano auch noch Pins kürzen. Da dafür meine Lötfähigkeiten nicht ausreichen, kann ich's nicht testen ;)

Hauswart

Beim v3.4 nanoCUL können aber einige PINs von Arduino Nano nicht abgelötet werden? A4-A7, 5V, RST, GND und VIN? Ist das korrekt? Die Buchse zeigt in die andere Richtung wie die SMA?
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160627/dc8953b9a1aa6cc6d8dbd4ffe191d5cf.jpg)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Omega-5

Zitat von: Hauswart am 27 Juni 2016, 14:20:04
Beim v3.4 nanoCUL können aber einige PINs von Arduino Nano nicht abgelötet werden? A4-A7, 5V, RST, GND und VIN? Ist das korrekt? Die Buchse zeigt in die andere Richtung wie die SMA?
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160627/dc8953b9a1aa6cc6d8dbd4ffe191d5cf.jpg)
Das ist richtig. Da du ja wie auf dem Foto zu sehen den Stecker schon eingelötet hast, würde ich PIN23 = A4 und PIN24 = A5 möglichst kurz abkneifen.
Alle anderen Pins habe ich soweit gekürzt, dass sie nach dem Verlöten bündig mit der Leiterplatte abschließen. Dann lässt sich auch das CC1101 Modul flach auflöten.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

timtom

Zitat von: timtom am 26 Juni 2016, 16:56:13
V1.2 mit RF1100.
1551HBK (60x35x20mm) <- Das Geäuse passt bei mir nicht von der Höhe. Wenn man die Pins des RF auslötet und so weit durchstecken könnte, dass das Funkmodul direkt über der Platine sitzt, könnte es vielleicht gehen. Aber auch dann wird es knapp. Weiterhin müsste man am Nano auch noch Pins kürzen. Da dafür meine Lötfähigkeiten nicht ausreichen, kann ich's nicht testen ;)
Also, das Gehäuse hat eine Innenhöhe von etwa 16mm (15+1mm). Mein "Modul" ist jedoch mit einer Breite von 19mm und einer Gesamthöhe von ca. 25mm zu groß und das obwohl ich für das Funkmodul keine Steckleiste genutzt habe. Rein theoretisch müsste man die Pins des Arduino Nano abknipsen. Dann die 10 Pins des RF sauber auslöten und mit wenig Durchstechen an die Platine löten. Arduinound bestückte Platine verbinden. Jetzt das RF-Modul so weit wie möglich auf die 10 Pins stecken, festlöten und die Pins kürzen. Hat das schon jemand geschafft?

Sonst suche ich mir mal eine größere Box, wo ich den Selbstbau CUL und das HM-CFG-USB2 zusammen reinstecken. ;) Dann entfällt auch das Entlöten.

Garagenhaus


Also bei mir sah das im Dezember so aus und das hat knapp reingepasst. M.E. musste man nur die rückseitigen ICPS Pins vom Nano abzwicken.
Dann sollte das aber hinhauen. Knappe Kiste, aber ablöten bräuchte man nix. Wenn ich das Ding doch finden würde...

Verbesserung: Auf den zweiten Blick: Ggf. die SMA Buchse auf der Unterseite auflöten, nicht wie ich auf der Oberseite. Könnte man in eine v1.3 einfließen lassen.

timtom

Zitat von: Garagenhaus am 27 Juni 2016, 17:12:37
Also bei mir sah das im Dezember so aus und das hat knapp reingepasst. M.E. musste man nur die rückseitigen ICPS Pins vom Nano abzwicken.
Dann sollte das aber hinhauen. Knappe Kiste, aber ablöten bräuchte man nix. Wenn ich das Ding doch finden würde...

Verbesserung: Auf den zweiten Blick: Ggf. die SMA Buchse auf der Unterseite auflöten, nicht wie ich auf der Oberseite. Könnte man in eine v1.3 einfließen lassen.

Ahh ok. Dann muss man die Reihenfolge beachten und einen Arduino ohne vorangelötete Pins kaufen ;)

1) Platine bestücken
2) Arduino Stiftleise an Platine (sonst kommt man später nicht dran)
3) RF Modul knapp über die Platine, festlöten und überstehende Pins abknipsen
4) Dann Stiftleise an Arduino
5) ICPS Pins vom Nano abzwicken

Der Fehler war, dass ich die Stiftleise erst am Arduino befestigt hatte. Ich Depp.

Garagenhaus

Ne das passt schon. Ich bin zwar kein Lötgenie, aber ich habe es mit einem fertig bepinnten Nano so gemacht:

1) Solange noch nix gelötet ist: Beim Nano Modul alle Pins auf die später benötigte Länge mit der Zange kürzen, so dass die Pins auf der Lötseite nicht überstehen sondern sich ein kleiner Löthügel bildet
2) Platine mit LED und R's bestücken
3) RF Modul so niedrig wie möglich einlöten und die Pins auf der Unterseite abschneiden (oder wie beim Nano maximal kurz)
4) dann den Nano einlöten


Garagenhaus

OT: Apropos Lötgenie,

brauche ich für die v3 SMD Variante Flux No-clean Flussmittelstifte?

Hintergrund: Ich habe immer noch keine V3 gelötet und habe vor 12 Jahren das letzte Mal so ein eine ähnliches Lötprojekt gemacht. Ich meine mich erinnern zu können, dass da so Flussmittelstifte rumlagen die wie Eddings aussahen und wir die auch benutzt haben.... hmmm Bei mir liegt aber nur noch Lötzinn rum.

chris1284

ich habe die letzte v3 problemlos mit lötkolben und pinzette gelötet (mit recht grober spitze und "löt-anfänger"). nur ne lupe hätte ich mir noch gewünscht