Fenstergriff greenteQ Senso

Begonnen von SmartFan, 28 Juli 2015, 21:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SmartFan

Hallo,

hat jemand bereits den neuen greeenteQ Senso Fenstergriff eingebunden und ggf Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
8x Thermokon SR04, SR04PT, SR04PST, 3x SAB02, 1xMD15
dblog

joka

Hallo,

sieht für mich eher so aus als der Fenstergriff eine autarke Lösung ist und nicht eingebunden werden kann, da er keine "Kommunikationsschnittstelle" hat.

joerg

SmartFan

es gibt ihn ohne und mit Funk. Funk ist dann Enocean, Zwave. Protokol: mir unklar.

Aber ich schreibe die Jungs bei Soda mal an.

Beste Grüße
Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
8x Thermokon SR04, SR04PT, SR04PST, 3x SAB02, 1xMD15
dblog

Wuppi68

das hatte mir Soda gescrhieben ...

ZitatWir freuen uns über Ihr Interesse an unserem smarten Funk-Alarmgriff!
Die Markteinführung des Funkgriffes wird August 2015 sein.

Alle wichtigen Informationen und die technischen Details werden in den kommenden Wochen auf unserer Homepage www.soda-gmbh.de aktualisiert.

Ihre Anfrage haben wir selbstverständlich intern vermerkt und senden Ihnen gerne in den kommenden Wochen die Bezugsquellen und ausführliche Informationen für unseren smarten Funk-Alarmgriff zu.

Unser Basis-Fenstergriff (ohne Funkapplikation) ist bereits über folgende Bezugsquellen erhältlich:
•         http://alarmgriff.de/shop/

•         Alfred Schellenberg GmbH
An den Weiden 31
D-57078 Siegen  Internet und Baumärkte

Sollten Sie noch Fragen an uns haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

dauert also noch ein "paar" Tage
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

SmartFan

so isses wohl. Ich habe heute nachmittag mit einem sehr netten Menschen von Soda gesprochen. Er bestätigte das.

Spannend wird wohl das Profil. Weil der Sensor so viele verschiedene Funktionen haben wird, haben die Jungs sich wohl was Neues einfallen lassen und auch durch EnOcean zertifizieren lassen.

Schaun wir mal und abwarten.

Gruss Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
8x Thermokon SR04, SR04PT, SR04PST, 3x SAB02, 1xMD15
dblog

oliverk


Ich meine das Ding sollte letztes Jahr bereits verkauft werden. Hatte mich damals schon mal damit beschäftigt.

89 EUR inklusive MwSt. und Lieferung (Kostenlose Lieferung ab 75,- € Bestellwert)
Das ist die Basisvariante. Die Anbindung an Funk wird gar nicht so richtig genannt.
Gäbe es was mit Funk/Luftfeuchte und Statusmeldung+ Alarm für unter 100 EUR ist das natürlich eine preislicher Hammer im Bereich Smarthome. Fenstergriff braucht jeder.
Und so bescheiden sieht er nicht mal aus....

Aber irgendwie ist das bis heute nur eine coole Idee. Auf der Website sind neben dem Fenstergriff ja auch Türgriff und Möbelgriff hinzugekommen.

http://www.soda-gmbh.de/alarmgriff-mit-funk/

Oliver

Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich bin heute ebenfalls darauf gestoßen:
http://www.soda-gmbh.de/alarmgriff-mit-funk/

Angeblich kann das Teil auch z-wave.
Damit würde ich meinen erfolglosen Ausflug in die HomeMatic-Welt zeitnah wieder verlassen können.

Allerdings sind auch 1 Jahr nach dem letzten Posting nur Absichtserklärungen und Ankündigungen im Netz zu finden.
Computerspieler fühlen sich an Duke Nukem Forever erinnert, der größten VaporWare allerzeiten  8)

Oder konnte jemand dieser EierlegendenWollMilchSau habhaft werden?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

krikan

Hallo Markus!
hier findest Du einige Infos zur (Nicht-)Verfügbarkeit: https://www.symcon.de/forum/threads/24901-Komplette-Alarmanlage-im-Fenstergriff/page3
Vielleicht Soda einmal direkt anschreiben (und berichten :) )
Gruß, Christian

MarkusAutomaticus

Hallo Christian,

hab Soda vorhin angeschrieben.
Bin gespannt, ob sich jemand meldet.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

HomeAlone

#9
Hallo zusammen,
ich habe vor eineinhalb Jahren das erste Mal Kontakt mit der Soda GmbH aufgenommen. Anfang diesen Jahres habe ich es dann aufgegeben und mir die Funkfenstergriffe von Eltako (Hoppe) zugelegt. In dem einen Jahr Kontakt mit der Soda GmbH wurden mir immer wieder neue Gründe genannt, warum sich die Auslieferung des Griffs "leicht" verzögern solle... Wie gesagt, seit dem ersten Kontakt sind mittlerweile 1,5 Jahre ins Land gezogen.

Die Hoppe-Funkfenstergriffe (bzw. die Eltako-Varianten) sind zwischen 60 - 100 Euro zu haben und lieferbar (Suche nach "Eltako Funk-Fenstergriff FHF"). Tatsächlich bieten sie "nur" die Funktion den Zustand des Hebels (offen, geschlossen, gekippt, gekippt von geschlossen aus) zu melden, aber das ist auch völlig ausreichend. Das verwendete Funkprotokoll ist EnOcean.

Könnte also eine Alternative sein, für diejenigen, die auf der Suche nach Fenstergriffen sind, die in FHEM einbindbar sind.

Viele Grüße,
Sascha

klaus.schauer

#10
Neues Profil D2-06-01 (multisensor.01):

Das Profil unterstützt den Soda Alarmgriff http://www.soda-gmbh.de/home/. Das Gerät soll jetzt kurzfristig lieferbar sein.

Das Gerät wird standardmäßig als Sensor unidirektional angelernt. Falls Fhem den Alarmgriff auch steuern soll, muss bidirektional gearbeitet werden. Dazu muss das UTE-Teach-In vor dem Anlernen manuell auf biDir gesetzt werden:

attr <iodev> comModeUTE biDir

Nach dem erfolgreichen Anlernen sollte UTE-Teach-In wieder auf

attr <iodev> comModeUTE auto

umgestellt werden, um Fehlkonfigurationen bei nachfolgenden UTE-Teach-In Prozeduren zu vermeiden.

Bei Statusänderungen der Readings "handle" und "window" kann Fhem Telegramme an Aktoren senden. Damit wird es möglich, auch z. B. Schalt- und Rolloaktoren anzusteuern. Emuliert werden die Profile Kontakt (EEP D5-00-01) und Window Handle (EEP F6-10-00).
Das Profil Kontakt (EEP D5-00-01) leitet die Aktionen von "window" weiter und wird aktiviert über

attr <device> subDefW getNextID

Das Profil Window Handle (EEP F6-10-00) reagiert auf das Reading "handle" und wird aktiviert über

attr <device> subDefH getNextID

Fhem kann danach über die zugehörigen teach-in Kommandos des Profils in die Aktoren eingelernt werden.

Wuppi68

kann jemand posten, wenn es auch Lieferbar ist?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Stril

Hallo!

Ich habe gerade bei SODA angefragt: Die Griffe sind jetzt lieferbar. Es gibt drei Varianten:

- Standard (Alarm, Griffstellung, Kippen)
- Komfort (+Blink-LED, +Zwei Tasten für Rollläden, etc.)
- Premium( Komfort +Temperatur, +Luftfeuchte)

Farben weiß und silber

Alle scheinen Batterien zu brauchen.
Von Bewegungs- und Näherungssensor fehlt jede Spur...

Grüße
Phil

Wuppi68

Zitat von: Stril am 05 Oktober 2016, 09:11:53
Hallo!

Ich habe gerade bei SODA angefragt: Die Griffe sind jetzt lieferbar. Es gibt drei Varianten:

- Standard (Alarm, Griffstellung, Kippen)
- Komfort (+Blink-LED, +Zwei Tasten für Rollläden, etc.)
- Premium( Komfort +Temperatur, +Luftfeuchte)

Farben weiß und silber

Alle scheinen Batterien zu brauchen.
Von Bewegungs- und Näherungssensor fehlt jede Spur...

Grüße
Phil

wo finde ich den denn zu kaufen - im realen Internet :-)

Würde mir damit sogar noch EnOcean ins Haus holen wollen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

MarkusAutomaticus

Zitat von: Wuppi68 am 05 Oktober 2016, 14:51:54
Würde mir damit sogar noch EnOcean ins Haus holen wollen

Aber sei vorsichtig mit der Auswahl des Gateways.
Der EnOcean-Pigator von busware ist mit dem aktuellen Stand vom EnOcean-Modul nicht zu gebrauchen!

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Stril

Hallo!

Aktuell kann er soviel ich weiß nur direkt beim Hersteller per Mail bestellt werden.

Gruß
Phil

Stril

Hallo!

Hab mich mal selbst zum Tester gemacht und zwei Stück bestellt...

Grüße

klausw

Zitat von: Stril am 09 Oktober 2016, 19:20:31
Hab mich mal selbst zum Tester gemacht und zwei Stück bestellt...
Welcher Preis wird denn abgerufen?
Ich habe auch auf der Homepage was von ZWave gelesen.
Gibt es auch diese Version?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Stril

Hallo!

Ich kenne nur die Enocean-Preise:
129,99 Euro brutto für die Standardvariante
+20,- für die Tasten
+20,- für Temperatur und Luftfeuchte

Grüße
Phil

Stril

Hallo!

Hab jetzt die Griffe und sie funktionieren direkt mit FHEM - nur die Batterie Readings sind noch nicht ok, aber das muss ich in Ruhe anschauen.

Qualität ist ok und die Funktionen laufen, wie beschrieben, nur die Tasten der teuren Varianten laufen scheinbar nur, wenn der Hebel unten steht.

Grüße

det.

Hallo!
Habe auch heute 4 Stück bekommen und gleich angebaut. Gehen in Fhem, vielen Dank an klaus.schauer - habe entsprechend Seinem Beitrag hier eingerichtet. Ist es möglich, dass die Reichweite sehr bescheiden ist? Das Reading handle wird nicht bei allen 4  gleich gut übertragen, manchmal erst verzögert. Habe 3 einfache und einen Premium - als Thermometer/ Feuchtemesser geht er gut - an den Schaltern muss ich noch üben. Das notify hat einmal  Terassenlicht eingeschaltet und danach nichts weiter.
Gibt es die Möglichkeit, den Alarm auch über Fhem auszulösen - d.h. wenn ein Türgriff Alarm auslöst, die anderen mittröten zu lassen? Das Reading dazu existiert ja und funktioniert auch.

LG
det.

Stril

Hallo!

Könntest Du mal schauen, ob meine zwei "Kritikpunkte" bei Dir auch so sind:

- Batterie-Reading funktioniert nur bei Premium, nicht aber bei Standardgriff
- Schalter funktionieren beim Premiumgriff nur, wenn der Griff auf "6-Uhr" steht

Danke und Grüße
Phil

MarkusAutomaticus

Zitat von: Stril am 09 Oktober 2016, 20:22:14
Ich kenne nur die Enocean-Preise:
129,99 Euro brutto für die Standardvariante
+20,- für die Tasten
+20,- für Temperatur und Luftfeuchte

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die volle Ausbaustufe nehme, kostet mich ein einziger Fenstergriff 169,99 € und die Funkreichweite ist schlecht, obwohl die kein Energy Harvesting können und mit Batterien arbeiten?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

klausw

Geht ja, ich habe nur 30 Fenstergriffe  8)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Stril

Hallo!

Mit der Funkreichweite habe ich gar keine Probleme. Die ist bei mir gut. Im Griff ist auch eine kleine Drahtantenne verbaut.
Der Preis ist heftig, aber die Funktion in meinen Augen auch gut.

Grüße
Phil

det.

Zitat von: MarkusAutomaticus am 10 November 2016, 13:32:03
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die volle Ausbaustufe nehme, kostet mich ein einziger Fenstergriff 169,99 € und die Funkreichweite ist schlecht, obwohl die kein Energy Harvesting können und mit Batterien arbeiten?
Gruß
Markus
ja, so ist es. Aus Kostengrünen solltest Du dann auf die Premiumvariante verzichten. Falls Du aber schon wegen des Preises der 2 R6 Batterien Probleme siehst, die bei der Lieferung jeweils dabei sind, dann Finger weg von dem sonst sehr guten und hochwertigen Produkt.
LG
det.

det.

#26
Zitat von: Stril am 10 November 2016, 12:27:51
Hallo!

Könntest Du mal schauen, ob meine zwei "Kritikpunkte" bei Dir auch so sind:

- Batterie-Reading funktioniert nur bei Premium, nicht aber bei Standardgriff
- Schalter funktionieren beim Premiumgriff nur, wenn der Griff auf "6-Uhr" steht
Danke und Grüße
Phil


Dto. die Taster funktionieren nur bei geschlossener Tür (find ich jetzt nicht schlimm) - die einfachen Griffe haben kein Batterie Reading - halte ich für einen Firmware Bug - sind die Dinger eigentlich Update fähig?

Ich möchte die Frage nach dem set für das Alarmreading noch mal in die Runde werfen - das wäre mir wichtiger als die o.g. Einschränkungen.
LG
det.

MarkusAutomaticus

Zitat von: det. am 10 November 2016, 15:23:55
ja, so ist es. Aus Kostengrünen solltest Du dann auf die Premiumvariante verzichten.

Sorry,
aber so ein Griff ist kein Rocket Science.

Die haben keine Grundlagenforschung zu refinanzieren,
sondern existierende Komponenten zum EK von max. 20€ kombiniert und rufen nun solche Mondpreise auf.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich mir die nicht leisten könnte, aber ich würde mir jedes Mal beim Verwenden des Griffs verarscht vorkommen.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Stril

Das mit dem Batterie Reading ist echt blöd. Da wurden beim Standard Griff vielleicht zu viele Funktionen abgeschaltet. Update halte ich für unwahrscheinlich, aber wer weiß.



Grüße

Stril

Zitat von: det. am 10 November 2016, 15:30:37
Ich möchte die Frage nach dem set für das Alarmreading noch mal in die Runde werfen - das wäre mir wichtiger als die o.g. Einschränkungen.

Hallo!

Habe mit SODA gesprochen. Ein "Auslösen" des Alarms per Funk ist nicht möglich. Der Grund leuchtet mir ein: Die Geräte empfangen ja immer nur in Intervallen die Befehle

Grüße
Phil

det.

Zitat von: Stril am 11 November 2016, 09:32:18
Hallo!

Habe mit SODA gesprochen. Ein "Auslösen" des Alarms per Funk ist nicht möglich. Der Grund leuchtet mir ein: Die Geräte empfangen ja immer nur in Intervallen die Befehle
Grüße Phil
Konntest Du zu den Batteriereadings was in Erfahrung bringen? Mit der Reichweite des USB Sticks sieht es offenbar bescheiden aus. Habe jetzt im EG genügend Empfang nach Verlängerung mit USB Kabel und Ausprobieren.  Eine ähnlich gute Reichweite wie der z-Wave Stick im Keller und der FS20 CUL im EG ( jeweils vom KG bis OG2) bei Ziegelbau mit Betondecke scheint damit nicht zu erreichen sein. Freuen sich die Hersteller Fibaro u.Co.
LG
det.

Stril

Hallo!

Wegen der Batterie Readings warte ich noch auf einen Rückruf. Der Standard Griff sendet gar nichts, der Premium Griff mit vollen, wie leeren Batterien immer "ok". Hab extra fast leere Akkus eingesetzt und drin gelassen, bis der Griff nicht mehr gesendet hat.

Versteht ihr das Reading EnergyStorage? Auch das ist bei mir irgendwie unabhängig von den Batterien...

Reichweite ist bei mir gut, hab aber auch gute Repeater im Haus.

Phil

klaus.schauer

Die Readings battery und energyStorage sollten jetzt richtige Werte anzeigen. Dafür bitte ein Fhem-Update machen.

Stril

#33
Hallo!

Ich habe mit dem Update getestet:

- Der Premiumgriff zeigt weiter "ok" als Batterie-Reading und "90" als EnergyStorage
- Der Standardgriff zeigt jetzt (seit dem Updtae) AUCH "ok" als Batterie-Reading und "90" als EnergyStorage

--> Was soll EnergyStorage wirklich bedeuten? Mir ist das nicht klar. Der Wert schwankt alle paar Minuten zwischen 80 und 95.

Ich habe mit leeren Batterien getestet und es sah immer gleich aus: EnergyStorage 85-90, Batterie ok - auch kurz bevor sie ganz leer waren. Hat sich durch das Update hier etwas geändert (beim Premiumgriff)?

Grüße und danke für das Update!!!
Phil

det.

Auch von mir vielen Dank für die Fehlerbereinigungen. Macht jetzt alles wie gewünscht. Mit dem EnergyStorage erkläre ich mir das so, dass der Griff beim Betätigen Energie erzeugt und diese in einem Kondensator zur Wiederverwendung zwischengespeichert wird? Ein bei Verwendung zweier R6 Batterien zweifelhafter Aufwand.
Aber das kann uns vielleicht ein MA von SODA GmbH hier mal genauer erklären.
Bin jedenfalls mit den Griffen sehr zufrieden und hoffe Sie bezüglich der Alarmfunktion völlig umsonst gekauft zu haben.
LG
det.

Stril

Laut SODA wird der Batterie Stand als Prozentwert gesendet. FHEM zeigt aber bei mir immer ok an.

Gibt es hier noch eine Einschränkung?

klaus.schauer

Ich hatte und habe die Hoffnung, dass die Informationen aus der commandref selbsterklärend sind:

Multisensor Window Handle (D2-06-01)
[Soda GmbH]
T: t/°C H: -|rH/% E: -|E/lx M: off|on|invalid|not_supported|unknown
alarms: <alarms> (Range: alarms = 00000000 ... FFFFFFFF)
battery: ok|low
batteryLowClick: enabled|disabled
burglaryAlarm: off|on|invalid|not_supported|unknown
handle: up|down|left|right|invalid|not_supported|unknown
blinkInterval: t/s|unknown (Range: t = 3 s ... 255 s)
blinkIntervalSet: t/s|unknown (Range: t = 3 s ... 255 s)
brightness: E/lx|over_range|invalid|not_supported|unknown (Sensor Range: E = 0 lx ... 60000 lx)
buttonLeft: pressed|released|invalid|not_supported|unknown
buttonLeftPresses: <buttonLeftPresses> (Range: buttonLeftPresses = 00000000 ... FFFFFFFF)
buttonRight: pressed|released|invalid|not_supported|unknown
buttonRightPresses: <buttonRightPresses> (Range: buttonRightPresses = 00000000 ... FFFFFFFF)
energyStorage: 1/%|unknown
handleClosedClick: enabled|disabled
handleMoveClosed: <handleMoveClosed> (Range: handleMoveClosed = 00000000 ... FFFFFFFF)
handleMoveOpend: <handleMoveOpend> (Range: handleMoveOpend = 00000000 ... FFFFFFFF)
handleMoveTilted: <handleMoveTilted> (Range: handleMoveTilted = 00000000 ... FFFFFFFF)
humidity: rH/%|invalid|not_supported|unknown
motion: off|on|invalid|not_supported|unknown
powerOns: <powerOns> (Range: powerOns = 00000000 ... FFFFFFFF)
presence: absent|present|invalid|not_supported|unknown
protectionAlarm: off|on|invalid|not_supported|unknown
temperature: t/°C|invalid|not_supported|unknown (Sensor Range: t = -20 °C ... 60 °C)
updateInterval: t/s|unknown (Range: t = 5 s ... 65535 s)
updateIntervalSet: t/s|unknown (Range: t = 5 s ... 65535 s)
waitingCmds: <integer number>
window: undef|not_tilted|tilted|invalid|not_supported|unknown
windowTilts: <windowTilts> (Range: windowTilts = 00000000 ... FFFFFFFF)
state: T: t/°C H: -|rH/% E: -|E/lx M: off|on|invalid|not_supported|unknown

Stril

Hallo!

Wenn "energyStorage" der prozentuale Wert der Batterien ist, dann sendet der Griff Mist. Die Werte schwanken bei mir zwischen 75 und 90. Das Reading batterie=low habe ich nie erreicht - auch nicht mit Batterien, die so leer waren, dass nach ein paar Stunden der Griff nicht mehr gesendet hat.

Grüße
Phil

klaus.schauer

Eigentlich könnte man die "Fehlfunktion" leicht analysieren:
- Batteriespannung mit Voltmeter messen
- Empfangenes Telegramm mit "attr <device> verbose 5" aufzeichnen
- Ausgabe der Readings mit list <device>

Stril

Hallo!

Ich habe jetzt einmal "normale Batterien" eingesetzt und das Updateintervall auf 5s gestellt. Sieht so aus, als würde "EnergyStorage" langsam sinken. Meine Akkutests haben wohl den Sensor überfordert, weil so plötzlich die Spannung eingebrochen ist.

Mal sehen, wann/ob das Reading battery dann auch auf low wechselt.

Hab gerade noch 10 Griffe bestellt...

Danke und Grüße
Phil

Wuppi68

Zitat von: Stril am 17 November 2016, 12:11:17


Hab gerade noch 10 Griffe bestellt...

Danke und Grüße
Phil

Hallo Phil,

wie lange dauert bei denen die Lieferung? Ich habe vor einer Woche per Mail an info bestellt, aber noch keine Antwort oder so bekommen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

det.

Ich habe per Mail bestellt  - nix gehört - am nächsten Tag angerufen. Danach kam dann sofort per Mail die Vorkasserechnung. Nach Überweisung 4-5 Tage war das Paket da. Auftragsbestätigung, Lieferankündigung, Sendungsverfolgung und weiterer professioneller Kram ist dem StartUp fremd. Die Griffe samt Verpackung sind aber TOP.
Das lernen die noch....
LG
det.

Stril

Hallo!

Ich habe fast zwei Wochen auf die Lieferung gewartet, weil der Zuständige krank war. Jetzt gibts den zweiten Versuch. Ich berichte dann.

Grüße
Phil

coolice

Hallo zusammen. FHEM läuft bei mir auf einem Raspberry und ich habe mir bei Soda gerade Griffe bestellt. Über welches Gateway kann man die Griffe einbinden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

det.

LG
det.

coolice

Geht aus das Enocean Pi Gateway für den Raspi?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

coolice

Zitat von: klaus.schauer am 13 September 2016, 06:28:56
Neues Profil D2-06-01 (multisensor.01):

Das Profil unterstützt den Soda Alarmgriff http://www.soda-gmbh.de/home/. Das Gerät soll jetzt kurzfristig lieferbar sein.

Das Gerät wird standardmäßig als Sensor unidirektional angelernt. Falls Fhem den Alarmgriff auch steuern soll, muss bidirektional gearbeitet werden. Dazu muss das UTE-Teach-In vor dem Anlernen manuell auf biDir gesetzt werden:

attr <iodev> comModeUTE biDir

Nach dem erfolgreichen Anlernen sollte UTE-Teach-In wieder auf

attr <iodev> comModeUTE auto

umgestellt werden, um Fehlkonfigurationen bei nachfolgenden UTE-Teach-In Prozeduren zu vermeiden.

Bei Statusänderungen der Readings "handle" und "window" kann Fhem Telegramme an Aktoren senden. Damit wird es möglich, auch z. B. Schalt- und Rolloaktoren anzusteuern. Emuliert werden die Profile Kontakt (EEP D5-00-01) und Window Handle (EEP F6-10-00).
Das Profil Kontakt (EEP D5-00-01) leitet die Aktionen von "window" weiter und wird aktiviert über

attr <device> subDefW getNextID

Das Profil Window Handle (EEP F6-10-00) reagiert auf das Reading "handle" und wird aktiviert über

attr <device> subDefH getNextID

Fhem kann danach über die zugehörigen teach-in Kommandos des Profils in die Aktoren eingelernt werden.
Hallo Klaus,

ersteinmal vielen Dank für deine Anleitung.
Ich bin der Meinung das bei meinem Device noch ein Fehler ist, denn der State sieht komisch aus und unter teach ist UTE teach-in is missing bestimmt auch nicht richtig. Siehe Anhang. Hast Du einen Tipp für mich was ich versuchen kann? Ist mein erstes Enocean Device und bin da noch etwas unwissend. Danke und Gruß

klaus.schauer

Besondere Vorbereitungen zum UTE TeachIn sind mit der aktuellen Firmware des Fenstergriffes nicht mehr notwendig, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,59649.msg510164.html#msg510164. Es wird immer bidirektional angelernt.

Zum Anlernen muss der Transceiver aber in jedem Fall in den Anlernmodus gesetzt werden:

set <iodev> teach <t/s>


Fehlerhaft angelegte Devices müssen vorher vollständig aus der Fhem-Konfiguration gelöscht werden.

coolice


[/Code]

Fehlerhaft angelegte Devices müssen vorher vollständig aus der Fhem-Konfiguration gelöscht werden.
[/quote]

Da ich den Fenstergriff erst am Montag bekommen habe gehe ich von aktueller Firmware aus. Habe den Griff jetzt mehrfach angelernt und immer bekomme ich unter teach die Meldung UTE teach-in is missing
Device gelöscht und die cfg nochmals kontrolliert und rereadcfg zur Sicherheit. Da ich auch das Enocean Pi Gateway bekommen habe stellt sich mir die Frage wo der Fehler liegt oder was ich falsch mache. Bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen. Ein list vom Gateway . Internals:
   BaseID     FFB95180
   ChipID     019D72A3
   DEF        ESP3 /dev/ttyAMA0@57600
   DeviceName /dev/ttyAMA0@57600
   FD         26
   LastID     FFB951FF
   MODEL      ESP3
   NAME       TCM_ESP3_0
   NOTIFYDEV  global
   NR         279
   NTFY_ORDER 50-TCM_ESP3_0
   PARTIAL
   RSSI       -68
   STATE      initialized
   TYPE       TCM
   Readings:
     2017-01-17 17:52:08   baseID          BaseID: FFB95180 RemainingWriteCycles: 0A
     2017-01-17 17:51:28   maturity        01
     2017-01-17 17:51:28   repeater        RepEnable: 00 RepLevel: 00
     2017-01-17 17:51:28   state           initialized
     2017-01-17 17:51:28   version         APIVersion: 02060300 APPVersion: 020B0100 ChipID: 019D72A3 ChipVersion: 454F0103 Desc: GATEWAYCTRL
   Helper:
     telegramSentTimeLast 1484671928.8682
     awaitCmdResp:
Attributes:
   alias      EnOceanPi_Gateway
   comModeUTE auto
   room       9.9_System
   sendInterval 0
   smartAckMailboxMax 0 
und vom Device . Internals:
   CFGFN
   DEF        0194C9A3
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     3
   NAME       EnO_0194C9A3
   NR         327
   NTFY_ORDER 50-EnO_0194C9A3
   STATE      000F2100F07554FFFFA0
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 3
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -68
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality excellent
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 3
   TCM_ESP3_0_TIME 2017-01-17 18:15:12
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2017-01-17 18:15:12   state           000F2100F07554FFFFA0
     2017-01-17 17:52:30   teach           UTE teach-in is missing
   Helper:
     teachInWait UTE
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   room       EnOcean
   subType    VLD
Wäre nett wenn jemand mal drüber schauen könnte. Ist mein erstes Device dieser Art und  mit dem Gateway in Verbindung mit einem Pi3 kann ja auch ein Problem sein trotz Anleitung.

Danke vorab. Gruß Mirco

klaus.schauer

Auf Basis der bisherigen Infos kann der Fehler nicht eingegrenzt werden. Ich vermute, dass das UTE TeachIn gar nicht empfangen wird. Wie reagiert denn der Aktor nach dem betätigen des TeachIn-Tasters? Bitte die Logs von TeachIn-Vorgang senden.

coolice

Hilft das? . TCM set TCM_ESP3_0 teach 60
2017.01.18 17:44:59 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500100701CED200
2017.01.18 17:44:59 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500100701CED2000F4100F07357FFFF
2017.01.18 17:44:59 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500100701CED2000F4100F07357FFFF980194C9A30003FF
2017.01.18 17:44:59 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500100701CED2000F4100F07357FFFF980194C9A30003FFFFFFFF4C0017
2017.01.18 17:44:59 5: TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:D2:000F4100F07357FFFF98:0194C9A3:00:03FFFFFFFF4C00
2017.01.18 17:44:59 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:D2:000F4100F07357FFFF98:0194C9A3:00:03FFFFFFFF4C00
2017.01.18 17:44:59 1: EnOcean Unknown device with SenderID 0194C9A3 and VLD telegram, please define it.
2017.01.18 17:44:59 2: autocreate: define EnO_0194C9A3 EnOcean 0194C9A3 EnOcean:1:D2:000F4100F07357FFFF98:0194C9A3:00:03FFFFFFFF4C00
2017.01.18 17:44:59 2: EnOcean define EnO_0194C9A3 EnOcean 0194C9A3 EnOcean:1:D2:000F4100F07357FFFF98:0194C9A3:00:03FFFFFFFF4C00
2017.01.18 17:44:59 2: EnOcean define FileLog_EnO_0194C9A3 FileLog ./log/EnO_0194C9A3-%Y.log EnO_0194C9A3
2017.01.18 17:44:59 2: EnOcean EnO_0194C9A3 UTE teach-in is missing
2017.01.18 17:45:00 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500100701CED200
2017.01.18 17:45:00 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500100701CED2000F4100F17357FFFF
2017.01.18 17:45:00 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500100701CED2000F4100F17357FFFF980194C9A30003FF
2017.01.18 17:45:00 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500100701CED2000F4100F17357FFFF980194C9A30003FFFFFFFF49007C
2017.01.18 17:45:00 5: TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:D2:000F4100F17357FFFF98:0194C9A3:00:03FFFFFFFF4900
2017.01.18 17:45:00 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:D2:000F4100F17357FFFF98:0194C9A3:00:03FFFFFFFF4900
2017.01.18 17:46:38 2: EnOcean set EnO_0194C9A3 attribute subDefH to FFB95181
2017.01.18 17:48:39 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500100701CED200
2017.01.18 17:48:39 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500100701CED2000F2100F0734AFFFF
2017.01.18 17:48:39 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500100701CED2000F2100F0734AFFFF880194C9A30003FF
2017.01.18 17:48:39 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500100701CED2000F2100F0734AFFFF880194C9A30003FFFFFFFF4A0086
2017.01.18 17:48:39 5: TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:D2:000F2100F0734AFFFF88:0194C9A3:00:03FFFFFFFF4A00
2017.01.18 17:48:39 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:D2:000F

klaus.schauer

Es wird, wie vermutet, kein UTE TeachIn gesendet. Wie man ein TeachIn am Sensor per Tastendruck auslöst, ist sicherlich in dessen Anleitung zu finden. Die Tasten haben in den unterschiedlichen Griffpositionen unterschiedliche Bedeutung:
a.   Griff in 06.00h Position:
  i.   Taste Links: EnOcean Universaltaste Links
  ii.   Taste Rechts: EnOcean Universaltaste Rechts
b.   Griff in 09.00h oder 03.00h Position:
  i.   Taste Links: Urlaubsfunktion ein
  ii.   Taste Rechts: Urlaubsfunktion aus
c.   Griff in 12.00h Position:
  i.   Taste Links: Teach In Paket senden
ii.   Taste Rechts: Teach Out Paket senden

coolice

Das die Griffposition auf 12:00h und der linke Knopf gedrückt werden muss nachdem ich das Gateway in den tech Modus per set <Device> teach 60 gesetzt habe wusste und habe es auch mehrfach versucht doch das hat leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Muss ich ansonsten nur eep und subDefH setzen?

klaus.schauer

Den Griff kann man ausschließlich per UTE anlernen. Manuelle Eintragungen helfen da nicht weiter. Sorry ich habe derzeit keine andere Idee, wie ich helfen könnte.

fatbrother

Hi,

ich habe ein RasPi welches ich bisher ausschließlich mit FHEM/Homematic betreibe. Die Griffe finde ich spannend, aber stelle mir folgende Fragen?

1. mein CUL von Busware funktioniert mit Homematic. Kann ich den selben CUL auch für Enocean verwenden? Gleiche Funkfrequenz, aber reicht das?
2. Sollte ich ein neues Enocean Gateway benötigen: welches hat denn den besten Erfahrungswert? gibt es gateways mit Antenne für ordentliche Sendeleistung? Ein Link (den oben habe ich gesehen, aber keine Antenne) der Bezugsquelle wäre sehr hilfreich.
3. Was genau wird denn unter "Enocean Pi Gateway" verstanden. Ein spezifisches Produkt/hersteller oder nur die allgemeine Pi Ausstattung mit irgendeinem Enocen gateway?

Aktuell habe ich einen baugleichen?bauähnlichen? Griff von Schellenberg. Möchte gerne probieren, ob dieser auch unterstützt wird. Ansonsten kann ich mir vorstellen auf die Soda Griffe zu wechseln und erstmal einen Pilotgriff zwecks testen zu ordern.

Vielen Dank und Gruß Fatty