Unknown Argument....

Begonnen von joka, 09 August 2015, 23:46:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joka

Hallo,

ich bekomme im log folgende Fehlermeldung bei Verbose4

frueh_runter_1: Unknown argument Rollo_GZ, choose one of A0:noArg AI:noArg B0:noArg BI:noArg C0:noArg CI:noArg D0:noArg DI:noArg released

Mein Plan war frueh_runter_1 um 23:30:00 auszuführen. Im Klartext, die angegenen Rollos sollen runterfahren.

Die Definition sieht so aus:
define frueh_runter_1 at *23:30:00 set Rollo_KU_links Rollo_GZ Rollo_GB Rollo_VZ_Links down
attr frueh_runter_1 room Status

Ich kann jedes der angegebenen Rollos mit einem set Rollo_XY down herunterfahren.

Nur mit dem "at" funktioniert es nicht.

Auch  wenn ich die Attribute webcmd und eventmap analog der Bedienung in Webfrontend der Definition zufüge funktioniert es nicht.

Die Fehlermeldung zeigt interessanterweise nur ein Rollo mit den Unknown arguments an und nicht alle. Auch ist es nicht der erste Eintrag in der Liste sondern der
Zweite

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Das ganze läuft auf einem PI mit TCM120.
Alle anderen Dinge wie Beschattungsautomatik läuft problemlos.

Ich hatte vor einiger Zeit ein anderes topic aufgemacht, auf das "BenMarlow" geantwortet hat. Wir haben vielleicht ähnliche Probleme in unterschiedlichen Fragestellungen
Thema war: TCM_120 von FritzBox auf RPi umgezogen: TCM unknown ORG mapping for 58 
hier der Link
http://forum.fhem.de/index.php/topic,36203.0.html

Danke für die Hilfe

Joerg

chris1284

mach mal aus so
Zitat von: joka am 09 August 2015, 23:46:37
define frueh_runter_1 at *23:30:00 set Rollo_KU_links Rollo_GZ Rollo_GB Rollo_VZ_Links down

so

define frueh_runter_1 at *23:30:00 set Rollo_KU_links,Rollo_GZ,Rollo_GB,Rollo_VZ_Links down

da du zwischen den devices im set kein komma hattest, dachte fhem "Rollo_GZ" wäre die option für das zu schaltende device "Rollo_KU_links". der befehl wird an leerzeichen in [set] [name-device] [option] getrennt und mit kommat weiss fhem das eine liste devices kommt

joka

Hallo Chris,

Danke für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert es mit den Kommata auch nicht.
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung nur mit einer Komma mehr hinter dem Rollo_ GZ

joerg

chris1284

code? und du hast den code in der cfg so eingefügt oder , richtigerweise, über das web-if geändert? und auch keine leerzeichen hinter den komata?

joka

Den Hinweis mit dem Leerzeichen muss ich nochmal beherzigen.
...

Ich melde mich ob es geklappt hat.

joerg

joka

Yep. das Komma ohne Leerzeichen war es.

Läuft.

Danke
Joerg