[gelöst] Erstaz für GPIO

Begonnen von SmartFan, 21 August 2015, 11:45:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SmartFan

Hallo Allerseits,

ich messe meine Stromverbrauch heute direkt am Raspi per GPIO. Gezählt wird mit dem Hourcounter, alles wunderbar.

Nun habe ich dem Raspi auf Grund Empfangsoptimierung versetzen müssen und ich bekommt die Leitungen nicht mehr dort hin.

Hat jemand ne Idee wie ich das mit einem Enocean-Geräte lösen kann? Was ist mit dem Eltako Sendemodul FSM61?

Danke und Gruß
Michael

2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
8x Thermokon SR04, SR04PT, SR04PST, 3x SAB02, 1xMD15
dblog

SmartFan

Hallo allerseits,

hier nun kurz ein kleiner Erfahrungsbericht für alle Enocean Anwender, die wie ich am Raspi auch über GPIO ein ReedRelais betrieben haben. Nachdem ich den Raspi per apt-get upgedatet habe, habe ich die GPIO nicht wieder ans laufen bekommen. Siehe auch die vielen Threads in diesem Forum.

Nun habe ich die Tage den Eltako FSM61-UC mit einem 9V Block und dem ReedRelais (klebt am Gaszähler) in Reihe geschaltet. Da der FSM61 wie ein normaler Switch arbeitet war das Anlernen recht einfach. TeachIn und per Magnet das Relais schalten, FHEM lernt den FSM sofort ein. Nun noch in den HourCounter einbinden und alles ist gut. Je Umdrehung sendet der FSM nun ein Signal und HourCounter zählt wie gehabt meinen Gasverbraucht.

Beste Grüße
Michael   
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
8x Thermokon SR04, SR04PT, SR04PST, 3x SAB02, 1xMD15
dblog