Modul IRTrans: Verbesserte Version des Moduls für IRTrans Devices mit DB

Begonnen von marvin78, 08 Oktober 2015, 10:09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Der User groeg hat hier vor einigen Wochen ein Modul für IRTrans Devices mit Datenbank gepostet. Da er den Thread "IRTrans Modul zum Verbessern" genannt hat und ich eine für mich verbesserte Version seit einiger Zeit sehr zuverlässig im Einsatz habe, stelle ich das Modul mal unter diese Rubrik und hoffe, dass groeg wirklich nichts dagegen hat.

Das Modul arbeitet jetzt mit DevIo und ich habe einiges an IRTrans_Define, IRTrans_Read und IRTrans_Set geschraubt. Es sollte deutlich zuverlässiger sein. Es ist möglich, das Device zu deaktivieren (Attribut disable). Die vorhandenen Remotes und Commands werden nun vom IRTRans-Device in den hash geladen und auch als set Kommandos direkt zur Verfügung gestellt. Dafür wurde das get entfernt. Die Doku habe ich angepasst.

Das Modul funktioniert mit IRTrans Devices, die über die TCP/IP ASCII Schnittstelle und IR-Datenbank verfügen.

Edit: Bitte erwartet von mir keine weiterführende Hilfe zu IRTrans selbst. Dafür gibt es andere Ressourcen im Netz.

Installation:

update all https://raw.githubusercontent.com/marvin78/FHEM-IRTrans/master/controls_IRTrans.txt

Definition:

define <name> IRTrans <IP> [<port>]

Default Port ist 21000.

Download: https://github.com/marvin78/FHEM-IRTrans

marvin78

Update oben: Readings tlw. umbenannt (nicht kompatibel), mehr Readings (sent, received) und Events. Siehe Doku im Modul.

groeg

Hallo marvin78,

vielen Dank für deine Weiterentwicklung. Läuft echt super.

Elektrolurch

Hallo,

habe vor ca. 10 Jahren  ein Kästchen Namens "IRTrans" gekauft. Hat USB-Anschluß für das Senden und Empfangen von IR-Signalen. Hatte das bislang unter Windows im Einsatz um alle die nervigen Fernbedienungen wurdh eine zentrale für die AV-Anlage zu ersetzen.
Leider läuft das ganze aber nicht mehr unter Win7 oder höher.

Ok. Nun meine Frage: Um welche Geräte handelt es sich hier bei dem Modul IRTrans?
configDB und Windows befreite Zone!

marvin78

Das Modul ist für die IRTrans Module, die über die TCP/IP ASCII Schnittstelle verfügen. Ausschnitt aus der Doku:

Zitat:

Zur Nutzung der ASCII Schnittstelle sind folgende IRTrans Software- und Firmwareversionen
mindestens nötig:

Irserver      5.07.06
IRTrans Ethernet IRDB (LAN Firmware)       1.05.01
IRTrans Ethernet IRDB (LAN Firmware)       1.06.16  (für Hex Learn/Send)
Spätere IR Server Versionen werden Hex Learn/Send ebenfalls unterstützen.

Zitat Ende.

Außerdem ist die IR-Datenbank Voraussetzung.

Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dein USB Modul fällt damit raus.

Elektrolurch

Zitat:
Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dein USB Modul fällt damit raus.

Denke ich auch. Die IRTrans - Module mit TCP/IP kamen ein paar Jahre später heraus, als ich das USB-Teil  gekauft habe. Aber vielleicht kann ich es ja wieder zum Leben erwecken. USB zu verwenden ist ja keine Hexerei. Mal sehen....
configDB und Windows befreite Zone!