Neuartiges CUL Interface - miniCUL mit WLAN-Schnittstelle

Begonnen von locutus, 25 Oktober 2015, 23:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hjgode

Zitat von: weini am 23 Dezember 2016, 16:27:15
Du hast recht, das ist in der Tat irritierend   :-[

Wenn ich mit dem 433 MHz wifiCUL2 schalte, dann erscheint im Device "LASTInputDev nanoCUL868".
Ich habe neben dem wifiCUL2 einen "nanoCUL433" und einen "nanoCUL868". Der letztere sollte natürlich nie versuchen, eine IT Steckdose zu schalten.

Was ich mich gerade Frage: FHEM versucht ja, einen alternativen CUL auszuwählen, wenn der im IODev spezfizierte aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist. Wie erkennt FHEM dann eigentlich, dass ein CUL für 868 MHz da ist und einer für 433 MHz? Wird da die Rückgabe aus "get ccconf" ausgewertet?

Hi

wenn Du mit dem einen schaltest, kann der nicht gleichzeitig empfangen aber der 868 kann und tut es (bei mir auch).

Fhem kann nicht wissen ob ein CUL für 433 oder 868 ist. Es versucht das unter IOdev eingetragene device zu verwenden. Dann gibt es noch sendpool (https://wiki.fhem.de/wiki/Sendpool).

Frohe Weihnachten

Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

CarstenF

Hallo zusammen,

ich habe einen wlanCul 433 von Locutus mit esp-link v2.2.3 als Software.
Der Cul öffnet beim einstecken auch einen AP auf den ich mich verbinden kann.
Ich kann auch das Wlan auswählen und der Stick verbindet sich lokal mit meinem
W-lan.
ich kann den CUL auch in Fhem definieren und er ist auch initialized. Alles gut.
Leider verliert der CUL beim trennen vom Strom das W-Lan Passwort.
Ich muß mich dann wieder mit dem AP verbinden, um auf die Website von esp-link
zu kommen. Die SSID vom Network steht noch in der Übersicht, (als configured network)
aber das Passwort ist dem CUL bzw. der esp-link Software plötzlich unbekannt.

Hatte das schon mal jemand und weiß vielleicht Abhilfe?

Danke, Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

sloth

Zitat von: PeMue am 08 August 2016, 20:45:53
Warum denn? Das http://www.voelkner.de/products/164819/USB-Gehaeuse-USB-1kl-Transparent.html könnte vermutlich gehen.

Gruß PeMue

Kurze Info: Das passt leider nicht. Es ist ein bisschen zu klein, allerdings zu viel zum "wegdremeln"

isy

@locutus,

gestern war ja der neue miniCUl angekommen, eben  habe ich ihn integrieren können.
Ging super schnell, keine 20 Minuten (mit Lesen) - ich bin begeistert!

Vielen Dank für diese tolle Entwicklung!

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Hallo zusammen,
habe eine Frage zur WiFi Empfangsleistung des miniCUL mit WLAN-Schnittstelle, denn ich habe nur eine im Vergleich zu Mobilgeräten etc. sehr geringe Reichweite.
An der Fritzbox 7490 zeigt die Box-Software mit 4m Abstand gerade mal 20% Feldstärke an (1 Punkt/Balken).
Am esp-link GUI werden -70dB angezeigt.
Das Ganze hinter einer Holztür und einer Glastür.
Die Devices werden erreicht, keine Fehler (Homematic).

Hinter einer anderen Glastür mit 5m Abstand zur FB das gleiche Bild an der FB, aber die Homematic Devices melden partiell ACK Fehler oder reagieren gar nicht. Die Web-Oberfläche des miniCUL ist dann nicht wirklich erreichbar (nach zig Reloads), d.h. die WiFi Reichweite reicht definitiv nicht.
Das esp-link GUI wird fast immer nicht erreicht, zu schwaches Signal.

Im gleichen Raum mit der FB (50 cm) entfernt folgendes Bild:
Am esp-link GUI werden -48dB angezeigt.
Die FB zeigt 60% an (drei Balken).

Bei einer Verbindung zum FB Repeater 1750e bessert sich die Übertragung nicht.
In Sichtweite zum Repeater meldet esp-link -70dB, der Repeater zeigt 2 Balken (40%).

Die WiFi Reichweite beträgt also bei mir so um die 4m. Das ist zu wenig.

Könnt ihr bitte mal checken, wie sich die WiFi Feldstärke des miniCUL bei euch verhält?

Gruß Helmut

gloob

Meiner meldet -49dBm bei 5m Entfernung und einer Wand.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

isy

Hallo Gloob,
Danke für die schnelle Antwort, das sieht gut aus bei dir.
Diese Feldstärke erreiche ich nur direkt neben der FB.

Es handelt sich bei meinem miniCUL um einen V2.

locutus

Zitat von: dl4fb am 09 Januar 2017, 18:46:40
Könnt ihr bitte mal checken, wie sich die WiFi Feldstärke des miniCUL bei euch verhält?
Die Funkreichweite der winzigen Patchantenne ist leider bescheiden. Da hilft nur der Griff zum Lötkolben ...

isy

Das ist kein Problem. 
Wäre für einen Tip der genauen Stelle am Board dankbar. Vorhandene Leiterbahn trennen?
Drahtlänge lambda/4 ?

@gloob:  Hast du einen V1 oder V2?

isy

@locutus:

Das Bauteil mit dem Aufdruck "Rainsum" ist das wichtig?
Fehlt bei meinem miniCUL  im Vergleich zu deinem Bild auf der Seite https://forum.fhem.de/index.php/topic,42998.msg490091.html#msg490091

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Zitat von: dl4fb am 09 Januar 2017, 19:51:53
@locutus:

Das Bauteil mit dem Aufdruck "Rainsum" ist das wichtig?
Fehlt bei meinem miniCUL  im Vergleich zu deinem Bild auf der Seite https://forum.fhem.de/index.php/topic,42998.msg490091.html#msg490091

Das ist die Antenne. Wenn die fehlt, würde es natürlich erklären warum der Empfang bei dir so schlecht ist.

sloth

Ich benötige auch nochmal eure Hilfe:

Mein miniCul 433 hat tadellos funktioniert, doch leider schalten meine Funksteckdosen nun nicht mehr. Darüber hinaus finde ich im log folgenden Eintrag, wenn ich meine Funksteckdosen schalten will:

2017.01.09 20:32:18 2: IT set LampeFernseher on
2017.01.09 20:32:18 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => No answer

Ich weiß nicht wirklich ob der Eintrag 'No answer' auch kommt wenn es funktioniert.

Unter http://192.168.178.128/home.html erreiche ich das esp-link wie gewohnt.

Wie könnte ich weiter debuggen? Welche Daten würden evtl. helfen?

locutus

Zitat von: dl4fb am 09 Januar 2017, 19:43:14
Wäre für einen Tip der genauen Stelle am Board dankbar. Vorhandene Leiterbahn trennen?
Es kommt auf das WLAN-Modul an.

An dem PSF-A85 ist eine externe 2,4 GHz Patchantenne mit dem Aufdruck Rainsun angelötet.
Zusätzlich ist das Modul mit einem U.FL-Connector für externe WLAN-Antenne ausgestattet. Hier sind keine Lötarbeiten notwendig.

Das PSF-B85 ist mit einer internen 2,4 GHz Patchantenne ausgestattet. Hier muss man eine externe WLAN-Antenne anlöten.

ZitatDrahtlänge lambda/4 ?
Nö! 2,4 GHz WLAN-Antenne.

isy

Ich habe den miniCUL mit dem B85.
Wo genau soll denn die Antenne angelötet werden?