CUL rfmode Homematic -SlowRF - Homematic per Script umschalten, CUL a-culfw

Begonnen von kellerkind351, 07 November 2015, 11:01:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kellerkind351

Hallo zusammen!

Ich bin noch Anfänger bei FHEM und knobele gerade an folgendem Problem:

Mein CUL868 mit der neuesten a-culfw 1.71  läuft normalerweise im HOMEMATIC-Modus.
Für die Steuerung eines UNIROLL-Antriebes möchte ich aber für kurze Zeit den Modus auf SlowRF wechseln, um dann wieder auf HOMEMATIC umzuschalten.
Idealerweise soll das zeitgesteuert geschehen, es genügt sicher früh / abends.
Der CUL868 konnte nach Umschalten auf SLowRF, Löschen der hmId , anpassen der Frequenz usw. erfolgreich am UNIROLL angemeldet werden.
Schalte ich dann per Befehlszeile nur den rfmode auf Homematic um, werden meine Homematic-Komponenten sofort wieder erkannt, auch ohne hmId. 
ccconf zeigt die Einstellungen für Homematic.
Schalte ich nun wieder auf SlowRF, gibt ccconf die vorherigen Einstellungen für den UNIROLL zurück, aber ich kann den UNIROLL nun nicht mehr steuern.
Auch ein set CUL868 reopen oder set CUL868 raw B00 für einen Reset hilft nicht weiter.

Hat jemand diese Konstellation schon einmal erfolgreich umgesetzt oder kann einen Tip geben?

Viele Grüße
kellerkind

fhem auf Raspberry Pi , CUL433, CUL868, JEELINK, IT-Steckdosen, Homematic, UNIROLL,Fritzbox...

viegener

Meinem Verständnis nach ist das von Dir angestrebte Verhalten nicht unterstützt und die mehrfache Umschaltung des Modus für CULs kann dann auch dazu führen, dass das Funkmodul nicht immer korrekt initialisiert ist. Wenn das der Fall ist liesse sich das vermutlich nur in der CUL-fw beheben. Soweit ist das aber erstmal meine persönliche Spekulation.

Innerhalb von fhem gibt es aber auch das Problem, dass die Umschaltung des CULs auf SlowRF für reichlich Probleme sorgen kann, da ja die Homematic-Devices nicht damit rechnen, dass ihr IODev plötzlich kein HM-Device mehr ist...