Peha 452 FU-EBIM JR o.T Anlernprobleme

Begonnen von Spartacus, 07 November 2015, 13:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
habe seit gestern einen Peha Rolladenaktor. Über einen Sender habe ich diesen auch schon eingelernt. Auch in fhem habe ich diesen mit
set Rollade teach angelernt und er hat auch die SUBDEF-Adresse bekommen. Hoch und runter fahren geht auch.

Allerdings raffe ich es nicht, wie man die Positions-Steuerung einrichtet. Im wiki steht:
set <name> runtimeSet <tu/s> <td/s>
Welche werte muss ich für tu und td ansetzten? Ich kann natürlich beliebige Zeiten wählen, aber dann wird die Position falsch berechnet.
Ich war davon ausgegangen, dass der Aktor selbständig die Zeit für das "Auf" und "Ab" misst und diese dann im Aktor selbst hinterlegt. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Spartacus

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

krikan

http://fhem.de/commandref#Blind%20Command%20Central:
ZitatRuntime Range: tu|td = 0 s ... 255 s
Select a runtime up and a runtime down that is at least as long as the shading element or roller shutter needs to move from its end position to the other position.
Also:
<tu/s> mit der entsprechenden Laufzeit in Sekunden zum Öffnen der Jalousie und
<td/s> mit der entsprechenden Laufzeit in Sekunden zum Schließen der Jalousie ersetzen
und Befehl "set <name> runtimeSet <tu/s> <td/s>" abschicken.

Nein, er misst die Laufzeit meiner Erkenntnis nach bei Gateway-Steuerung nicht selbst. Warum auch immer!? Da sind wir wieder bei der Frage: Was ist der Unterschied zw. EBI und EBIM?

Gruß, Christian

Spartacus

Hi Christian,
der EBIM hat einen Messchip und misst die Stromaufnahme. In der Anleitung steht:
Für den Empfänger ist eine Positionserkennung für Jalousinen, Rolladen und Markiesen einstellbar. Der Motor stoppt beim Erreichen der Endpositionen, unabhängig von den eingestellten Laufzeiten.

weiter heisst es
Die Positionserkennung ist nur durch einen kompletten "Selbstlauf" des Motors einzustellen! eine Unterbrechung führt zu einem Abbruch der Einstellung.

In der Parametertabelle der Anleitung steht dann:
Der Motor fährt mit der eingestellten Laufzeit ab. Wurde eine Positionserkennung durchgeführt, wird die entsprechende Position (in %) des Motors eingestellt.

Für mich bedeutet das, dass er die Laufzeiten automatisch errechnet. Vielleicht kann fhem diese nicht auslesen.

Alternativ:
ich mit einer Stoppuhr die Fahrzeit ermitteln und diese dann als Parameter setzen, korrekt?

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

krikan

Also ich habe es mit der automatischen Positionserkennung nur hin bekommen, so lange die Steuerung ausschliesslich per Taster erfolgte. Sobald eine Steuerung durch Fhem erfolgt, wurden die Werte geloescht. Einen Fehler in den Telegrammen kann ich nicht finden. Aber ich habe das nur mit der Aktor-Version mit Fehlern getestet. Neuere Version habe ich zwar im Austausch bekommen, aber nicht mehr eingebaut und getestet. Es gibt keinen Aktor, der mich mehr Zeit gekostet hat...

Also zumindest mit der alten Version musste man messen und manuell einstellen. Wenn Du einmal mit Fhem die Jalousie komplett hoch und heruntergefahren hast und keine prozentualen Jalousiestaende auftauchen, wird es immer noch so sein. Wenn Du einen Taster angelernt hast, probiere das mal mit einem Taster.

Gruss, Christian

Spartacus

Hallo krikan,
so, es funzt!

Ich hatte den Aktor zuerst mit einen Ersatzmotor auf dem Schreibtisch angesteuert. Das klappt aber nicht, da der "Mitläufer" offenbar für den Betrieb ds Motors arbeiten muss. Ich nehme an, er liefert die Umdrehungen an die Motor-Elektronik.

Jetzt habe ich den Aktor an eine "richtige" Rollade angeschlossen und das Dingen über fhem "auf"->"ab"->"auf" gefahren. Und siehe da, er meldet nun eine Position in den Readings.

Jetzt lässt er sich z.B. mit set <name> position 30 0 fahren. Auch wenn ich den Sender betätige, kommen laufend die Positionen in fhem an.

So hatte ich mir das gedacht!
Danke für die Tipps,
Christian

krikan

Verstehe ich das richtig:
Du musst nicht mit "runtimeSet" arbeiten, sondern nach hoch-/runterfahren klappt die Positionsanzeige?
Hast Du parallel einen Taster angelernt und damit auch gesteuert und die Positionsanzeige bleibt korrekt?

Spartacus

Hi,
ja, der Taster ist parallel eingelernt. Und richtig, Ich habe nicht mit "runtimeSet" gearbeitet.
Christian

Spartacus

Hallo,
ich habe noch ein Problem! Habe aus dem Wiki die Visualisierung eingebaut.
0:fts_shutter_100 100:fts_window_2w 1\d.*:fts_shutter_90 2\d.*:fts_shutter_80 3\d.*:fts_shutter_70 4\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 6\d.*:fts_shutter_40 7\d.*:fts_shutter_30 8\d.*:fts_shutter_20 9\d.*:fts_shutter_10 \d.*:fts_shutter_90

Aber irgendwie läuft das falsch herum.  Wenn der Rolladen geöffnet ist, dann habe ich die Position "0" und im geschlossenen Zustand die position 100. Aber ist das Symbol "fts_shutter_100" mit Position "0" und "fts_window_2w" mit Position 100 verknüpft.
Habe ich jetzt den Aktor falsch angelernt, oder ist das ein Versehen im wiki?

Den Rest des attr. verstehe ich nicht ganz. Was genau berechnest Du mit "1\d.*, 2\d.*, usw.?

Spartacus

krikan

Hast Du "positionMode" wie im Wiki angegeben auf "inverse" gesetzt? Falls ja, einfach mal auf "normal" ändern.

Falsch angelernt hast Du nicht.

Wie im Wiki beschrieben hat das mit der alten, problembehafteten Aktorversion funktioniert; hatte ich getestet.

"1\d.*, 2\d.*" sind Regex für die Prozentangaben im Reading "position" und die entsprechende Zuordnung auf das Icon.

Spartacus

Hi,
danke für´s Feedback. Mein PositionMode scheint auf "normal"zu stehen, zumindest lese ich das in den Readings. Ich habe nichst gefunden, wie man das umstellen kann.  Doofe Frage, wo ändert man das? Weder im Wiki noch in der peha Anleitung finde ich einen Hinweis darauf.
ein Attribut ist das auch nicht !
Christian

krikan

Du müsstest das mEn über den Befehl "set <device> positionLogic inverse" ändern können.
Alternativ drehst Du im Attribut devStateIcon die Zuordnung zwischen Regex und Icon in die andere Richtung um.

Spartacus

Hallo Christian,
danke! Genau diesen Befehl hatte ich schon mal abgesetzt. Hatte aber nicht funktioniert. Jetzt hat es aber geklappt! Wahrscheinlich beim 1. Mal ein Tippfehler!
Ganz lieben Dank für Deine tolle Unterstützung!
Gruß,
Christian

Spartacus

Hallo,
ich muss noch etwas ergänzen:
Ich habe den Aktor zurücksetzen müssen, da er plötzlich nicht mehr sauber auf fhem reagiert hat und Befehle nicht ankamen. Keine Ahnung was da passiert ist.

Das Problem war jetzt aber, das die Positionserkennung nicht mehr griff. Alle Versuche, diese neu einzulernen, scheiterten. Ein Anruf bei Peha brachte nichts, nur Ratlosigkeit. Ich habe dann den Aktor für 1min vom Stromnetz getrennt und siehe da, danach konnte die Positionserkennung mittels Wipptaster eingelernt werden. Nach einem Auf und Ab über fhem waren dann auch die Positionswerte wieder da. Ist wohl immer noch ein Fehler in der Firmware.

Eine Frage noch an die Experten.
Die Positionierung stellt man mit set device position <position> <Winkel> ein. Der Winkel ist bei mir immer "0". Wenn ich in fhem ein Dropdown mit Prozentwerten realisieren möchte, stört der Winkekparameter. Kann man den nicht irgendwie permanent auf "0" setzen und mit set device position <position> arbeiten?
Sparatcus

Spartacus

Hallo,
Ich muss noch mal fragen. Gibt es in den enocean Device Befehlen eine Möglichkeit, die Winkel Einstellung generell auf 0 einzustellen um die Positionen über ein einfaches dropdown anzufahren?
Mit eventmap Kriege ich das einfach nicht hin!
Christian

klaus.schauer

Das Profil Gateway/blindCmd ist jetzt geändert. Bei set <name> position <position> <angle> ist <angle> jetzt optional. Falls <angle> nicht angegeben wird, werden Standardwerte für den Winkel gesetzt:
- position = 0 >> angle = angleMax
- position = 100 >> angle = angleMin
- position > 0 und < 100 >> angle = angleMin + (angleMax - angleMin) / 2

Weiterhin ist jetzt ein "slider" für Position vorhanden. Ich hoffe, dass das Profil damit benutzerfreundlicher ist.

Bitte testen und kurze Rückmeldung geben, danke.