7390 auf Stand vor fhem bringen ohne das Widerherstellungsprogramm auszuführen

Begonnen von Rocky, 23 November 2015, 10:46:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky

Hallo,

ich bin mit fhem auf einen Raspberry Pi  umgezogen da ja ext. Programme von AVM nicht mehr gewünscht sind und telnet nicht mehr standardmäßig integriert ist.
Seit der Installation von fhem sehe ich immer folgenden Hinweis:  "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: "

Was much ich tun um die FritzBox wieder in einen AVM akzeptierten Zustand zu bringen?
Muss ich tatsächlich meine 7390 mit dem AVM eigenen Widerherstellungsprogramm zurück setzen? Oder gibt es da noch eine einfachere Möglichkeit?

Mich wundert die Meldung etwas, da ich ja fhem nicht mehr starte.
Herzliche Grüße Markus
__________________________________
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi 4
CUL V1.67 CUL868 und HM-CFG-USB-2
FHT80B, FS20 und Homematic

PeMue

Hallo,

soweit ich weiß:
Einmal telnet anschalten -> dauerhafte Anzeige: "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen."
Ich hatte mal einen Link, wo das zurückgesetzt wurde, finde diesen aber gerade nicht  :(

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

comtom

Die Meldung wird aus verschiedenen Gründen angezeigt. Es gibt theoretisch zwei Möglichkeiten sie weg zu bekommen. Einmal durch ein Recover. Die andere Möglichkeit setzt Telnet voraus, obwohl die Meldung auch durch Telnet hervorgerufen wird! Dazu musst du folgendes in die Konsole eingeben: "echo clear_id 87 > /proc/tffs". Bevor du jetzt die Box rebootest musst du aber Telnet mit folgender Tastenkombination am Telefon (oder aus dem Telefonbuch/Kurzwahl) ausschalten: "#96*8*". Machst du es nicht - siehe oben.

Viel Erfolg.
Thomas
FB6360(UI), fhem auf einer FB 7490, FB7270v2 u. einer FB7270v1, 2x CUL V3, FHZ1300, FS20, FHT, KS300, Lott Uniroll R-23700 u. div. Eigenbauhardware

betateilchen

Ignoriere die Meldung einfach. Das ist weder ein Fehler noch sonst irgendwas, worüber Du Dir den Kopf zerbrechen müsstest.

Die Meldung wird beispielsweise auch bei allen AVM-Kabel-Boxen von Unitymedia angezeigt, weil dort eine Firmware im Einsatz ist, die nicht dem Originalzustand der AVM-Version entspricht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Rocky

Zitat von: betateilchen am 24 November 2015, 15:17:15
Ignoriere die Meldung einfach. Das ist weder ein Fehler noch sonst irgendwas, worüber Du Dir den Kopf zerbrechen müsstest.

Die Meldung wird beispielsweise auch bei allen AVM-Kabel-Boxen von Unitymedia angezeigt, weil dort eine Firmware im Einsatz ist, die nicht dem Originalzustand der AVM-Version entspricht.

Ich wollte die Meldung weg bekommen, da wir seit einigen Wochen masive WLAN Verbindungsabbrüche mit unseren Samsung Smartphones haben.
Alle im I-Net und bei AVM beschriebenen Lösungen haben nichts gebracht.


24.11.15 21:57:03 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: A8:7C:01:8E:D2:8C.
24.11.15 21:53:02 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: A8:7C:01:8E:D2:8C.


Ich denke mal das wenn ich deswegen demnächst AVM kontaktiere, und die einen Debug haben wollen, diese Meldung nicht gerade förderlich ist!
Herzliche Grüße Markus
__________________________________
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi 4
CUL V1.67 CUL868 und HM-CFG-USB-2
FHT80B, FS20 und Homematic

Wernieman

So etwas sehe ich bei meiner Fritte" und Handy Motorola G2 auch .. aber ich habe dort den Verdacht, das es eher am WLAN des Handys als an der Fritte liegt.

Ist aber eine 7490
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Rocky

Zitat von: Wernieman am 25 November 2015, 09:23:01
So etwas sehe ich bei meiner Fritte" und Handy Motorola G2 auch .. aber ich habe dort den Verdacht, das es eher am WLAN des Handys als an der Fritte liegt.

Ist aber eine 7490

Es wird ja gesagt, dass man das ignorieren könnte aber in der Problemsituation ist der Ab- und Abmeldevorgang deutlich am Handy merkbar. Das ist bei der Häufigkeit nervig!
Ich habe ja auch das A5 von Samsung in Verdacht da niemand anders im Haus das so deutlich und so oft mit bekommt. Unser Samsung Tablet und 3 weitere Galaxys I9300 haben das Problem nicht "spürbar".
Herzliche Grüße Markus
__________________________________
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi 4
CUL V1.67 CUL868 und HM-CFG-USB-2
FHT80B, FS20 und Homematic

Wernieman

Laut Log ist dieses bei Dir auch "heftig":
21:53:02 - 21:57:03

Das sind immerhin ~2 Minuten ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Rocky

Jetzt hab ich den Salat  :-\

Diese Antwort (auszugsweise) habe ich heute vom AVM Support erhalten:

Aus den Support-Daten Ihrer FRITZ!Box geht hervor, dass sich das FRITZ!OS der FRITZ!Box nicht in dem von uns ausgelieferten und vorgesehenen Zustand befindet. Dies kann eine der folgenden Ursachen haben:

    Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden mit einer manuell veränderten Sicherungsdatei wieder hergestellt.

    Es ist ein FRITZ!OS installiert, das nicht von AVM freigegeben wurde.

    Das FRITZ!OS wurde durch die Software eines Fremdherstellers verändert, z.B. einen Least Cost Router (LCR).

    Auf die FRITZ!Box wurde per Telnet zugegriffen.

Für die Analyse eines Fehlerbildes ist es unbedingt erforderlich, dass sich das FRITZ!OS der FRITZ!Box in einem für uns vollständig nachvollziehbaren Zustand befindet und wir direkte oder indirekte Einflüsse unbekannter Einstellungen ausschließen können:

    Stellen Sie mit dem Wiederherstellungsprogramm die Werkseinstellungen Ihrer FRITZ!Box wieder her. Führen Sie dazu die in der folgenden Anleitung beschriebenen Maßnahmen durch:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

    Richten Sie die FRITZ!Box vollständig neu ein. Stellen Sie keine gesicherten Einstellungen aus einer zuvor erstellten Datei "fritzbox[...].export" wieder her, da dadurch sonst eventuell auch von uns nicht unterstützte Änderungen mit zurückgespielt werden.


Das ist doch wohl ein Witz - oder?
Ich bin froh, dass meine Telefone für zwei Familien einwandfrei funktionieren und jetzt soll ich wieder alles manuell eingeben?!?!

Herzliche Grüße Markus
__________________________________
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi 4
CUL V1.67 CUL868 und HM-CFG-USB-2
FHT80B, FS20 und Homematic

Deudi

Insbesondere der letzte Satz von AVM ist ein echter Gag, da AVM sehr wohl weiß, dass sich im Laufe der Zeit in den internen Einstellungen diverser Müll ansammelt, den man nur auf diese Art und Weise wieder los wird.

Eine von zwei 7390 betreibe ich nur als WLAN AP. Da haben sich im Laufe der Zeit die Einstellungen so vergrützt, dass ich über das Webinterface nicht mehr an die Netzwerkeinstellungen rankomme. Macht aber nix, passt noch alles. Als Zugabe habe ich dann aber auch auf dem AP das Gastnetz zur Verfügung und das sollte laut FAQ von AVM ausschließlich auf einer Box im Router-Modus möglich sein. In diesem Falle freue ich mich über das "Feature".
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

MarioR

Also ich habe letzte Woche, nach der 3. Email von 1&1 dass ich bald nicht mehr ins Internet komme, mein BOX auf den neusten Stand gebracht, mit dem unschönen Ergebnis das FHEM nicht mehr lief.
Einstellungen habe ich immer mal wieder gesichert.
Nach einigem hin und her habe ich einen Downgrade gemacht, also alte FRITZ!OS Version eingespielt. Dann ist die Box auch wieder auf Auslieferungszustand.
Danach Einstellungen wiederhergestellt, ohne Probleme.

Erst nach FHEM wiederinstallation und freischalten Telnet habe ich die AVM-Warnung.
Der letzte Satz von AVM dürfte also Quark sein.

Leider habe ich jetzt eine aktuelle Version von FHEM und einige Probleme. Werde mir wohl aber zwangsweise eh eine neue Hardware suchen müssen.

Rocky

Nachdem ich nochmals beim AVM-Support nachhakte hatte, bekam ich jetzt folgende nicht mehr ganz so grasse Antwort:


...
Machen wir es doch ganz einfach: Sie erstellen die Sicherung und recovern die FRITZ!Box - wenn der Fehler weiterhin auftritt, erstellen Sie erneut die Support-Daten und wir supporten Ihre FRITZ!Box 7390. Ich empfehle Ihnen, dass Sie bis zum Ende der Dauer des Vorgangs diesen Zustand so belassen.

Wenn der Fehler nicht mehr auftreten sollte, haben Sie die Sicherheit, dass es an den Modifikationen lag und dann raten wir von einem Wiedereinspielen der .export-Datei explizit ab, da der Fehler erneut auftreten kann.

Prinzipiell steht es Ihnen aber natürlich frei, die .export-Datei zu nutzen oder unserer Bitte um das recovern der FRITZ!Box Folge zu leisten.
...
Herzliche Grüße Markus
__________________________________
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi 4
CUL V1.67 CUL868 und HM-CFG-USB-2
FHT80B, FS20 und Homematic

Wuppi68

Naja, ich würde als AVM auch eine solche Email schreiben.

Hier reden wir von einem Massenmarkt und wenn jeder mit solchen Fehlern kommt --> armer Support.

Als Support würde ich nur noch folgendes Anbieten: Ein Programm zum kompletten Sichern und Wiederherstellen der Fritte. (Snapshot des Systems) Um dann für den Support diese aufs Werkseinstellung zurücksetzen. Ist der Fehler dann weg --> Pech gehabt
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen