Hauptmenü

dummy setzen ?

Begonnen von goerdi, 29 November 2015, 21:21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

goerdi

Hallo !
define heiz_nacht dummy
define heiz2 at +*00:05:00 { if (ReadingsVal("Aussensensor","temperature",99) < 8.3) { fhem("set heiz_nacht on") } else,{ fhem("set heiz_nacht off") }

Kann mir einer sagen was daran flasch sein soll ? die Aussentemperatur ist jetzt bei  9, irgendwas Grad... warum wird die Variable heiz_nacht_ nicht auf "off" gesetzt ?  Ich hab sie im Webif auf on gesetzt..

Gruss Gerd

maxritti

Bekommst du keine Meldung im Log?

Das , hinter else sieht ein wenig komisch aus  ;)

Zitat von: goerdi am 29 November 2015, 21:21:19
Hallo !
define heiz_nacht dummy
define heiz2 at +*00:05:00 { if (ReadingsVal("Aussensensor","temperature",99) < 8.3) { fhem("set heiz_nacht on") } else,{ fhem("set heiz_nacht off") }

Kharim

Ganz spontant fällt mir ein Klammerfehler auf!

3 öffnende { und nur 2 schließende } !
Kein Komma hinter else!
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

goerdi

Hi !

Ok habs gefunden... :)

Thnx Gerd

maxritti

Und wo war nun das Problem?
Nur damit andere nicht "zufällig" die gleiche Frage auch noch mal stellen.

goerdi

Hi !

Ich hatte wirklich die Klammern falsch gesetzt...

Aber nocheines.. ich wollte es jetzt erweitern bzw. aendern zu einem schalter mit "hysterese"
+*00:10 {if(ReadingsVal("Aussensensor","temperature",99) < 7.5) { fhem("set heiz_nacht on") } elseif (ReadingsVal("Aussensensor","temperature",99) > 8.3) { fhem("set heiz_nacht off")}}
eingeschaltet hat er... aber obwohl die Temperatur uber 8.3 grad liegt schaltet er ihn nicht auf off.....
===== edit ====
kaum macht man es richtig schon gehts :) elsif ist dein Freund :)

Gruss Gerd