Hauptmenü

structure geht nicht mehr

Begonnen von bugster_de, 08 Dezember 2015, 21:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hallo Leute,

ich habe eine stucture, die wie folgt definiert ist:
define STRUCT_EG_WE structure rollcstruct ROLL_W_EG_EZ,ROLL_S_EG_EZ,ROLL_SW_EG_EZ,ROLL_O_EG_WZ,ROLL_SO_EG_WZ,ROLL_S2_EG_WZ

Dies ist eine Zusammenfassung aller Rolläden im Wohnzimmer, deren Sinn und Zweck es ist, alle Rolläden auf einen Schung in eine Position zu bringen. Diese struct hat genau so mehr als 1 Jahr einwandfrei funktioniert. Nun habe ich neulich einen update gemacht und leider nicht gleich geprüft, dass alles wieder geht. Und nun siehe da: es geht nicht mehr. Auch mit einem Udate von heute geht es nicht mehr.

Effekt: wenn ich set STRUCT_EG_WE 10 mache, dann geht nur der state der Structure auf 10, aber den Wert reicht er nicht an die verbundenen Devices weiter.

Ich habe mir spasseshalber auch eine andere struct mit 2 Lampen angelegt:
define atest structure mytoto IT_SW_P.12,REV_A3_Switch
Auch hier passiert bei set atest on genau: gar nichts. Die Lampen selbst kann ich mittels set REV_A3_Switch on natürlich schalten

Woran liegt das?

P.S.: ich habe mir auch mal den Code zu 98_structure.pm angeschaut, aber auch hier gilt mal wieder: der Code ist ja selbst erklärend, wozu also erklärende Kommentare?  :-[

viegener

Zitat von: bugster_de am 08 Dezember 2015, 21:00:23
P.S.: ich habe mir auch mal den Code zu 98_structure.pm angeschaut, aber auch hier gilt mal wieder: der Code ist ja selbst erklärend, wozu also erklärende Kommentare?  :-[

Weil es die Commandref gibt, da ist zu erkennen, dass die Devices bei der Definition einer Struktur durch Leerzeichen getrennt werden?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

marvin78

Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass das mal anders war.

bugster_de

Hi,

Danke für die Antwort zu später Stunde. Ich habe das gerade mal auf Leerzeichen an Stelle Komma umgestellt --> funktioniert
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke euch !

Da ich meine gesamte FHEM Config unter Subversion versioniert habe, habe ich mal de versionen von vor 1,5 Jahren raus gezogen: auch da waren schon Kommas drin und das hat definitiv funktioniert. Die Änderung, dass nur noch Leerzeichen akzeptiert werden muß also erst kürzlich rein gekommen sein (damit die Funktion zur Doku passt ? :-))

marvin78

Von wann ist denn die Version? Bei mir

98_structure.pm          9862 2015-11-11 19:22:39Z rudolfkoenig
Das ist für den einen vor kurzem und für den anderen schon lange her ;)

Ich nehme mal an, wenn das mit Kommas funktioniert hat, war das etwas, was schon vor langer Zeit als deprecated galt und dann eben in der letzten Version raus geworfen wurde. structure ist ja schon recht alt. Ich kenne structure nicht anders als mit Leerzeichen und ich verwende sie schon gefühlt ewig ;)