CUL kann kein hmKey zuweisen ?!

Begonnen von Bytechanger, 15 Januar 2016, 10:31:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bytechanger

Hallo,

ich kann meinem neuen CUL keinen AES Key zuweisen...

meine config:
define CUL0 CUL /dev/ttyACM0@9600 0000
attr CUL0 hmId 123456
attr CUL0 rfmode HomeMatic
attr CUL0 hmKey 01:hierkey
attr CUL0 icon cul_cul

efine vccu CUL_HM 1DA462
attr vccu IODev CUL0
attr vccu IOList CUL0
attr vccu hmKey 01:hierkey
attr vccu model CCU-FHEM
attr vccu subType virtual
attr vccu webCmd virtual:updateDanke.

Error:
Error messages while initializing FHEM:
configfile: CUL0: unknown attribute hmKey. Type 'attr CUL0 ?' for a detailed list.

Grundsätzliche Frage,
wenn ich einen CUL und einen HMLAN zusammen an einer VCCU verbinde, muss ich dann in der Config die hmID überall gleich angeben, oder ist das egal,
weil di VCCU das sowieso überschreibt???
Kann man dem HMLAN die hmId und hmkey über FHEM zuweisen, oder geht das nur übers Web????

Greets

Byte

ratzfatz

Hi ByteChanger,

bin heute auf das gleiche Problem gestoßen  :( Ein Upgrade half zumindest, dass der Befehl "version" wieder da ist. Die AES Key Zuweiseung mit dem CUL geht aber leider immer nocht nicht.  Laut http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten/ .....
Zitat... Update vom 21.08.2015: Mittlerweile unterstützt auch der CUL-Stick die sicherheitstechnisch relevante AES-Signatur über FHEM.
sollte es ja gehen.

Gruß

Puschel74

Ich setze mal voraus das der Link auf das FHEM-Wiki im genannten Blog verfolgt wurde ?
Im Wiki findet sich dann auch das:
ZitatDamit die AES-Kommunikation mit einem CUL genutzt werden kann, muss das Perl-Modul Crypt::Rijndael (Debian: libcrypt-rijndael-perl) installiert sein.
Aber das Perl-Modul wurde sicher installiert ?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ratzfatz

Ist auch da :

dpkg -l | grep -i Rijndael
ii  libcrypt-rijndael-perl                1.12-1+b1                                 armhf        Perl module implementing the Rijndael algorithm

Gruß

Puschel74

Tja, Fragen HM betreffend wären aber auch besser im HM-Bereich zu stellen.
Ich benutze kein AES und hier kann es dauern bis euch jemand helfen kann.
Und da der TE lieber mehrere Beiträge mit der selben Frage im Forum stehen lässt bin ich auch schon wieder weg.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bytechanger

Hi,

modul ist installiert, bei der vccu funktioniert die Zuweisung ja auch!

Greets

Byte

isy

Zitat von: Bytechanger am 15 Januar 2016, 10:31:42
Hallo,

ich kann meinem neuen CUL keinen AES Key zuweisen...

meine config:
define CUL0 CUL /dev/ttyACM0@9600 0000
attr CUL0 hmId 123456
attr CUL0 rfmode HomeMatic
attr CUL0 hmKey 01:hierkey
attr CUL0 icon cul_cul

efine vccu CUL_HM 1DA462
attr vccu IODev CUL0
attr vccu IOList CUL0
attr vccu hmKey 01:hierkey
attr vccu model CCU-FHEM
attr vccu subType virtual
attr vccu webCmd virtual:updateDanke.

Error:
Error messages while initializing FHEM:
configfile: CUL0: unknown attribute hmKey. Type 'attr CUL0 ?' for a detailed list.

Grundsätzliche Frage,
wenn ich einen CUL und einen HMLAN zusammen an einer VCCU verbinde, muss ich dann in der Config die hmID überall gleich angeben, oder ist das egal,
weil di VCCU das sowieso überschreibt???
Kann man dem HMLAN die hmId und hmkey über FHEM zuweisen, oder geht das nur übers Web????

Greets

Byte

Altes Thema, bin über AES drüber gestolpert. Ich habe bei der VCCU die gleiche hmId wie beim CUL
Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht