ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mafi

Hey, demnach sind meine Bausätze möglicherweise ja schon mit dabei! Das wäre ja super! :)

Vielen Dank für den wirklich großen Aufwand, den Du da treibst, um die vielen Bauteile zu beschaffen, die Bausätze zusammenzustellen und zu versenden, pjakobs!

Jetzt muss ich nur noch mal suchen, welches Gehäuse da mal empfohlen wurde.

pjakobs

Zitat von: Mafi am 30 März 2017, 17:53:46
Jetzt muss ich nur noch mal suchen, welches Gehäuse da mal empfohlen wurde.

Strapubox CO4 z.B. hier, anderswo aber möglicherweise günstiger zu finden.

pj

piet_pit

Hallo,
ich habe mich in das Google-Forms eingetragen (2 Stück), würde mich freuen, wenn das noch klappt :).
Danke für die tolle Arbeit.
VG
Pit
FHEM Latest Revision: 29615
Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7690
HM-Mod-RPI-PCB, JeeLink
CUNO 1.47

helmut

Zitat von: pjakobs am 30 März 2017, 17:17:22

Zweitens gingen die an die ersten 12 Besteller, die
a) vier oder weniger Bausätze bestellt haben und

Hallo Peter,

eben kamen meine drei Bausaetze mit der Post und ich hoffe am Wochende genuegend Zeit zu finden.

Auch von mir vielen Dank fuer Deine Muehe und die professionelle Arbeit.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

lewej

Hallo Zusammen,

Könnt ihr noch gute Netzteile empfehlen. Ich bräuchte welche die sich gut hinter WZ Schränke verstauen lassen und welche die in abgehängte Decken zu installieren sind.

Gruss
lewej

pjakobs

Zitat von: lewej am 31 März 2017, 11:58:08
Hallo Zusammen,

Könnt ihr noch gute Netzteile empfehlen. Ich bräuchte welche die sich gut hinter WZ Schränke verstauen lassen und welche die in abgehängte Decken zu installieren sind.

Gruss
lewej

ich wäre immer sehr vorsichtig mit unzugänglichen Netzteilen oder genauer: ich würde es vermeiden, Netzteile unzugänglich zu verbauen. Zwei Gründe: 1. willst Du in der Lage sein, die Wärmeentwicklung am Anfang mal zu checken und 2. willst Du sie ggf. austauschen können (z.B. wenn sie pfeifen).

Das gesagt: ich hab weiter oben mal einen (amazon) Link zu den Leicke Netzteilen gepostet, die ich verwende. Die haben sich bisher als ruhig, gut und günstig herausgestellt.

Grüße

pj

MacReiner

Duhuuuu, du Peter,......

kann der Controller auch Lauflicht respektive einzelne LEDs ansteuern?
Vorausgesetzt ein passender Streifen hängt dahinter. 
Iwie finde ich keine Info darüber.

Danke [emoji1374]
viele Grüße
Reiner

RaspiLED

Hi,
Natürlich nicht! Dazu brauchst Du andere LED Streifen als die 5050 bzw. 3528! Insbesondere mit Einzelansteuerung der LEDs über einen BUS  wie z.B. WS2812B. Die haben dann aber andere Anschlüsse! Schaust Du hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,50174.msg419173.html#msg419173
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

MacReiner

Das da andere Streifen vonnöten sind, habe ich mir gedacht. Das war die Stelle, wo ich sagte:" Vorausgesetzt ein passender Streifen hängt dahinter."
Die Frage zielt auf den Controller.
Ok, wenn die Anschlüsse dafür anders sein müssen, hat sich meine Frage erledigt.
Dann muss ich für einen Teilbereich solche Hardware kaufen.

Danke erstmal! [emoji106]

Gesendet von iPad mit Tapatalk
viele Grüße
Reiner

lewej

Zitat von: pjakobs am 31 März 2017, 12:27:32
ich wäre immer sehr vorsichtig mit unzugänglichen Netzteilen oder genauer: ich würde es vermeiden, Netzteile unzugänglich zu verbauen. Zwei Gründe: 1. willst Du in der Lage sein, die Wärmeentwicklung am Anfang mal zu checken und 2. willst Du sie ggf. austauschen können (z.B. wenn sie pfeifen).

Das gesagt: ich hab weiter oben mal einen (amazon) Link zu den Leicke Netzteilen gepostet, die ich verwende. Die haben sich bisher als ruhig, gut und günstig herausgestellt.

Grüße

pj

Hallo PJ,

das Netzteil was du gepostet hast, hat einen 5 5 Stecker, die Controller haben aber Buchse zum schrauben.
Ich weiss, jetzt kann ich noch so einen Adapter dazwischen hängen, habe ich bereits auch so mit anderen im Einsatz.

Aber ich finde das mit dem Adapter nicht so schön.

Meine andere Idee ist, kann man auf den Controller statt den Schraubbuchsen eine 5  5 Buchse dran machen, dann hätte man das Problem nicht mit den Adaptern.

Link:
https://www.reichelt.de/Hohlstecker/DC-BU21-90/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=183502&GROUPID=7488&artnr=DC+BU21+90&SEARCH=%252A

Ich weiss nur nicht,ob das Raster richtig ist.

PS: Meine Netzteile sind alle über Revisionsschächte erreichbar :).

RaspiLED

Hi, oder man schneidet einfach den Stecker ab und verschraubt?

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

pjakobs

Zitat von: lewej am 01 April 2017, 09:49:49
Hallo PJ,

das Netzteil was du gepostet hast, hat einen 5 5 Stecker, die Controller haben aber Buchse zum schrauben.
Ich weiss, jetzt kann ich noch so einen Adapter dazwischen hängen, habe ich bereits auch so mit anderen im Einsatz.

Aber ich finde das mit dem Adapter nicht so schön.

Meine andere Idee ist, kann man auf den Controller statt den Schraubbuchsen eine 5  5 Buchse dran machen, dann hätte man das Problem nicht mit den Adaptern.

Link:
https://www.reichelt.de/Hohlstecker/DC-BU21-90/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=183502&GROUPID=7488&artnr=DC+BU21+90&SEARCH=%252A

Ich weiss nur nicht,ob das Raster richtig ist.

PS: Meine Netzteile sind alle über Revisionsschächte erreichbar :).
Ich hab halt kurze Kabelstücke mit Buchse dran, aber ich verstehe, was Du meinst. Ich fürchte, die vorgeschlagenen Buchsen werden nicht auf die Platinen passen.
1. sind sie, wenn ich das richtig sehe, dreipolig (mit Schaltkontakt) und
2. fürchte ich, die flachen Anschlussfahnen werden nicht durch die Bohrungen in der Platine passen, die ja für die runden Pins der Klemme gedacht sind.
Das ist aber sicher eine Anregung für die nächste Version.
Wobei: der Vorteil so ist, Du kannst die Buchse in einem Gehäuse frei montieren und kurz bedrahtet anschließen. Ist doch auch nicht schlecht.

Grüße

pj

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

lewej

Hallo,

so als Anregung, die finde ich auch Super. Diese sind [url][http://www.uctronics.com/10pcs-2edg-4pin-plug-in-screw-terminal-block-connector-508mm-pitch-right-angle-p-1788l.html/url] bei mir an den H801 Controller dran.

Damit wird natürlich der Controller auch teurer, aber das ist denke ich jedem dann selber überlassen, ob er sowas für den RGBWW Anschluss verwendet.

Gruss
lewej

pjakobs

Zitat von: lewej am 01 April 2017, 09:59:43
Hallo,

so als Anregung, die finde ich auch Super. Diese sind [url][http://www.uctronics.com/10pcs-2edg-4pin-plug-in-screw-terminal-block-connector-508mm-pitch-right-angle-p-1788l.html/url] bei mir an den H801 Controller dran.

Damit wird natürlich der Controller auch teurer, aber das ist denke ich jedem dann selber überlassen, ob er sowas für den RGBWW Anschluss verwendet.

Gruss
lewej
Sowas hatte ich auch schon im Auge, aber am Ende muss ich mich halt für eine Version entschieden, und die Klemmen sind so oder so schon das dritt-teuerste BOM Item.
Ich würde auch ungern Bausatz-Varianten einführen, denn ich muss jetzt schon drei verschiedene Lieferumfänge beachten (Bausatz/Komplett/Platine) und stelle fest: es ist garnicht so einfach, sicher zu stellen, dass jeder das Richtige bekommt. (wenn Ihr auf eurem Adressaufkleber rechts unten drei Zahlenfelder seht: das ist quasi die Packliste laut Bestellung)

pj

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Pf@nne

Moin,

ich sitze gerade am Abgleich der StepDowns.
Wie Perter schon schrieb sind einige defekt.
Einige liefern gar kein Ausgangssignal, andere verhalten sich unter Last "merkwürdig".

Ein "heiler" hat unter 500mA Last eine Brummspannung von <2Vpp bei einer Frequenz von ca. 50kHz.
Mit dem 220µF Glättungskondensator ist die Restwelligkeit dann <0,2Vpp.

Ein defekter hat unter Last eine Frequenz von weit über 50kHz und wird zudem sehr warm!
Diese StepDowns werde ich nicht verbauen. Ich hoffe, dass wir bei der aktuellen Ausschussquote von ca. 10% nicht nachbestellen müssen.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2