Broadlink-Integration in FHEM in absehbarer Zeit?

Begonnen von YellowBall, 08 April 2016, 06:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

YellowBall

Hallo zusammen,

gibt's schon was Neues zu Broadlink & Co.?

Die günstigen Komponenten gibt es hier: http://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20160407065905&SearchText=broadlink

Fehlt nur noch ein schickes FHEM-Modul...
Raspi 0,1,2,3,4 | HMUART | Broadlink | Harmony | Xiaomi | Milight | Homematic | Somfy | Sonos | Meross  | Sonoff  | Shelly | Comet DECT  | ioBroker

ChrisW

suche ebenfalls hab ein RM mini3 WIFI IR für ca. 10€ TOP
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

drdownload

Ich habe mir das vor kurzem auch angesehen, aber die verwenden anscheinend in der Kommunikation ein propretäres UDP Protokoll an dem sich bis jetzt noch jeder die Zähne ausgebissen hat. Die meisten Leute lassen mit Tasker die Android App laufen um das zu steuern. Ist mMn auch nicht der Sinn ;)

LG
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

ChrisW

wie geht das den mit Tasker ? Das habe ich auch drauf.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

drdownload

#4
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber beim googlen bin ich damals auf das gestoßen: https://play.google.com/store/apps/details?id=us.originally.rm_trial&hl=en . Die App bietet auch eine HTTP Bridge wegen Integration in FHEM ;)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

KölnSolar

Hmm, klingt ja wirklich (erstmal) toll. Aber mal wieder nur 38 kHz  :'( Ich brauch 455 ! Wenn`s  ein Modul dafür gäb würd ich mir glatt den mini zulegen und vielleicht ließe er sich auf 455 frisieren ? Na, wohl eher nicht  :-\
Zitatin der Kommunikation ein propretäres UDP Protokoll
Links für weitere Informationen vorhanden ? Ich denke einfach mal laut: irgendwann und irgendwie hat auch mal jemand den Samsung-Code vom Android/iOS geknackt und schon gabs ne Möglichkeit für FHEM(zumindest bis zur F-Klasse ;-) Prima Fernbedienung über FHEM, Anrufsignalisierung und FHEM-Statusbildschirm(InfoPanel)  hat mir das ermöglicht.
Grüße, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

schka17

Eine Doku des API's für die Bridge hätte ich schon gefunden: http://rm-bridge.fun2code.de/downloads/RMBridge-APIDocumentation.pdf . Ich konnte nur noch nicht herausfinden inwieweit das auf den RM mini anwendbar ist, aber leider scheiterts sowieso an meinen kaum vorhandenen Programmierkenntnissen


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

KölnSolar

ZitatDoku des API's
Ist doch schon mehr als nur ein kleiner Anfang.
Von
Zitatpropretäres UDP Protokoll
lese ich nix.
Aber HTTP  :)
Und das riecht doch nach HTTPMOD, zumindest für das send_code auf Seite 11. Mehr brauchts doch in FHEM eigentlich nicht. Wenn es 455k könnte, würd ich mich reinknien.... Für einen HTTPMOD-Profi(also ich nicht) wäre es vielleicht auch so einfach machbar. Sucht doch mal nach einem hilfsbereiten Profi. Vielleicht durch Ergänzung des Themas um "mit HTTPMOD" ? Wenn ich falsch liege, kann man es ja wieder rausnehmen  8)
Grüße, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ChrisW

#8
hmm das wäre ja wirklich cool wenn man das in FHEM bekommt. Vieleicht hat ja mal ein Bastler Zeit und braucht solch eine günstige Lösung. Gibt ja auch einige andere schöne Geräte von denen.

Ich werd das über Tasker mal Probieren die HTTP Bridge ist klasse. Muss ich nur ein Android laufen lassen 24 Stunden hab ja genug Handys :P
Danke
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

drdownload

Einfach ein Android Tablet zur Steuerung von FHEM an die Wand hängen ;)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

ChrisW

Jupp leider wird der RM mini 3 nicht unterstützt bei der App :( Hoffe das wird bald eingebaut.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

prodigy7

Kurze Information: Es gibt eine Lib, mit der lässt sich das Zeug direkt steuern -> https://github.com/mjg59/python-broadlink

Ich bin derzeit dabei, die Lib auf NodeJS zu portieren und eine Server-Anwendung daraus zu stricken, die sich via API abfragen lässt. Im nächsten Schritt würde ich dann versuchen ein Modul für FHEM daraus zu basteln. Ich hatte Testweise mal ein paar Zeilen Code von der Lib nach Perl portiert und konnte schon via Broadcast im WLAN angemeldete Geräte finden.

meinbier

Hi,
hat schon jemand Erfahrung mit den Lichtschaltern "Broadlink TC2" sammeln können ?

Danke für die Antwort im voraus

PS: Bin echt gespannt was aus der ganzen Broadlink Sache wird, währe echt klasse, gibt ja einige Geräte von der Firma.

meinbier

zu der Bridge hab ich was interessantes gefunden eventuell hilfreich ? ...

http://rm-bridge.fun2code.de/

YellowBall

Zitat von: prodigy7 am 25 November 2016, 16:15:11
Kurze Information: Es gibt eine Lib, mit der lässt sich das Zeug direkt steuern -> https://github.com/mjg59/python-broadlink

Ich bin derzeit dabei, die Lib auf NodeJS zu portieren und eine Server-Anwendung daraus zu stricken, die sich via API abfragen lässt. Im nächsten Schritt würde ich dann versuchen ein Modul für FHEM daraus zu basteln. Ich hatte Testweise mal ein paar Zeilen Code von der Lib nach Perl portiert und konnte schon via Broadcast im WLAN angemeldete Geräte finden.

Gibt es dazu schon was neues?
Das RM3 mini ist schon bestellt... ;-)
Raspi 0,1,2,3,4 | HMUART | Broadlink | Harmony | Xiaomi | Milight | Homematic | Somfy | Sonos | Meross  | Sonoff  | Shelly | Comet DECT  | ioBroker

dev0

Zitat von: YellowBall am 01 Februar 2017, 11:07:40
Gibt es dazu schon was neues?
Das RM3 mini ist schon bestellt... ;-)

Dann hast Du ja noch ein paar Tage Zeit Dich in Perl und die Moduletwicklung einzulesen ;)

YellowBall

Zitat von: dev0 am 01 Februar 2017, 11:12:36
Dann hast Du ja noch ein paar Tage Zeit Dich in Perl und die Moduletwicklung einzulesen ;)

Zeit ist leider das was mir am meisten fehlt :-)
Raspi 0,1,2,3,4 | HMUART | Broadlink | Harmony | Xiaomi | Milight | Homematic | Somfy | Sonos | Meross  | Sonoff  | Shelly | Comet DECT  | ioBroker

dev0

Dann scheint es Dir auch nicht wirklich wichtig zu sein. Die anderen Entwickler hier haben auch keinen 36 Std. Tag und sind auch nicht mit Perl in der Muttermich groß geworden.

prodigy7

Habe soweit schon die Portierung mit Node.JS am laufen, aber glaube aktuell dass es nicht zielführend bzw. vernünftig weiter darin umzusetzen ist. Muss mal schauen, ob das mit Perl besser wäre.

daniel2311

Ich hasse zwar jetzt Perl, aber bin schon relativ weit mit der Implementierung eines FHEM Moduls...