Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Versuche als mir die URL aus Webhook state per Pushalot zu senden.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das anstelle?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Markus M.

Keine Ahnung von Pushalot.
Du müsstest auf ein Change einer der beiden Readings für neues Video oder Bild reagieren.
Es kommt immer nur eins davon.


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Badflex

Die Nachricht senden funktioniert ohne Probleme. Nur wie ich den status in einen Nachricht bekomme weiß ich nicht.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Markus M.

Wer bisher die b25 genutzt hat, bitte auf b26 updaten.
Damit sollte es dann nicht mehr vorkommen dass die Updates einfach stehenbleiben.
Temperature und Humidity beim Homecoach werden auch wieder geholt.


Zitat von: Badflex am 07 Januar 2017, 10:59:49Die Nachricht senden funktioniert ohne Probleme. Nur wie ich den status in einen Nachricht bekomme weiß ich nicht.
Na indem du ihn in deinem Notify liest und in die Nachricht schreibst?! ReadingsVal('netatmo_webhook','state','unknown status')
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Badflex

So. habs hinbekommen. Falls es jemand Interressiert:   

define Pushnachricht DOIF([netatmo_webhook:"Person.*"]) (set Pushalot message "Da ist jemand vor der Tür""Person am Eingang""[netatmo_webhook:snapshot]""[netatmo_webhook:snapshot]")

Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Nobre

Also irgendwie komme ich nicht mehr mit ;(
kann euch schon seit längerem nicht mehr folgen auch wenn ich mir nochmal alles durchlese.

Hab es nach langem hin und her gelese noch nicht hinbekommen das zu realisieren was ich möchte

Habe ein raspberry mit fhem auf dem Dachboden
und ein raspberry im WZ am TV angeschlossen
was ich gerne möchte ist das immer wenn es klingelt ich umschalte und sehe wer an der tür ist
aber ich bekomme einfach kein live video bild hin.
Könnte mir jemand eine einfache anleitung geben ??

video.js habe ich versucht zu instalieren aber bin mir nicht sicher ob es geklappt hat

sudo npm install --save-dev video.js hatte ich gelesen aber kommando wird nicht gefunden.
sudo apt-get install npm videojs 5.12.6 in /opt/fhem/www/tablet

sorry bin im gegensatz zu vielen anderen hier ein absoluter leihe.

Raspberry1 (raspian+FHEM+Cul) Raspberry2 (xbian+DHT11) Raspberry3 (Xbian+CAM+DHT22) Raspberry4 (xbian)

FS20 (1x FHT1000, 1x FHT80, 3x FHT80b, 6x FHT8V, 4x FHTTF, 4x FS20ST 1x FS20LED)

7links Robocam2 im Grundriss

Eisix

Hallo Nobre,

https://forum.fhem.de/index.php/topic,53500.msg529241.html#msg529241

folgende steht eigentlich alles was man machen muss.


sudo apt-get install npm


videojs + videojs-contrib-hls in /opt/fhem/www/tablet installieren


sudo cd /opt/fhem/www/tablet
sudo npm install video.js
sudo npm install videojs-contrib-hls.js
sudo chown -R fhem:fhem /opt/fhem/www/tablet/node_modules


Html Code


<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<link href="node_modules/video.js/dist/alt/video-js-cdn.css" rel="stylesheet">
<script src="node_modules/video.js/dist/video.js"></script>
<script src="node_modules/videojs-contrib-hls.js/node_modules/videojs-contrib-hls/dist/videojs-contrib-hls.js"></script>
</head>
<body>
<header>Wo auch immer</header>
        <video id="my-video" class="video-js" controls preload="auto" width="345" height="200"
                poster="Hier reading local_url einsetzen/live/snapshot_720.jpg" data-setup="{}">
                <source src="Hier reading local_url einsetzen/live/files/medium/index.m3u8" type='application/x-mpegURL'>
        </video>
</body>
</html>


"Hier reading local_url einsetzen" spricht für sich selbst denke ich  ;).
Funktioniert so mit Fully auf Android Tablet auch ohne Verbindung zu Netatmo wird direkt von der Kamera geholt. Safari sollte auch ohne video.js funktionieren, mit auf jeden Fall.
Sag bescheid ob es so bei dir funktioniert, dann kann ich es in die Wiki stellen.

Gruß
Eisix


Eisix

Hallo,

noch eine Neuigkeit bezüglich Video abspielen.
Ich habe heute von HTTPSRV auf FTUISRV umgestellt und seitdem funktioniert es auch mit Chrome und Firefox. Außerdem werden die controls Korrekt angezeigt.

Gruß
Eisix

hartenthaler

Zitat von: Eisix am 13 Januar 2017, 22:05:06
Ich habe heute von HTTPSRV auf FTUISRV umgestellt und seitdem funktioniert es auch mit Chrome und Firefox. Außerdem werden die controls Korrekt angezeigt.
Super! Was genau hast Du bei der Umstellung geändert?
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Eisix

Hallo,

einfach

define TABLETUI HTTPSRV ftui/ ./www/tablet Tablet-UI


durch


define TABLETUI FTUISRV ftui/ ./www/tablet Tablet-UI


ersetzt.
Eigentlicher Grund für die Umstellung war das ich meine Heizungsthermostate als Template definieren wollte. Nettes Zusatzfeature.

Gruß
Eisix

Nobre

#355
Hallo also habe es so gemacht wie es dort steht aber ... gleich eine fehler meldung bekommen

Zitat von: Eisix am 12 Januar 2017, 12:16:29

nach

sudo apt-get install npm

bekam ich diese Fehlermeldung auf meinem raspi im WZ wo das bild laufen soll

sudo apt-get install npm
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  javascript-common libc-ares-dev libc-ares2 libev-dev libev4 libssl-dev
  libssl-doc libv8-3.8.9.20 libv8-dev node-abbrev node-block-stream
  node-fstream node-graceful-fs node-inherits node-ini node-lru-cache
  node-minimatch node-mkdirp node-node-uuid node-nopt node-request node-rimraf
  node-semver node-tar node-which nodejs nodejs-dev wwwconfig-common
Vorgeschlagene Pakete:
  apache2 httpd mysql-client postgresql-client
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  javascript-common libc-ares-dev libc-ares2 libev-dev libev4 libssl-dev
  libssl-doc libv8-3.8.9.20 libv8-dev node-abbrev node-block-stream
  node-fstream node-graceful-fs node-inherits node-ini node-lru-cache
  node-minimatch node-mkdirp node-node-uuid node-nopt node-request node-rimraf
  node-semver node-tar node-which nodejs nodejs-dev npm wwwconfig-common
0 aktualisiert, 29 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 203 kB von 5.952 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 15,9 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Fehl http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main libc-ares2 armhf 1.9.1-3
  404  Not Found
Fehl http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main libc-ares-dev armhf 1.9.1-3
  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/c/c-ares/libc-ares2_1.9.1-3_armhf.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/c/c-ares/libc-ares-dev_1.9.1-3_armhf.deb  404  Not Found
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?

lag aber am raspian bzw den einstellungen
Also die neuste version (jessi vom 11.1.17) runtergeladen und alles einmal neu instaliert

und auf dem wo FHEM drauf läuft

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
npm : Hängt ab von: nodejs-dev soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

liegt aber alles an meinem system habe es hinbekommen.

nach

sudo cd /opt/fhem/www/tablet

merkte ich das das Verzeichnis so noch nicht existiert (tablet)
also schnell mit mkdir erstellt.


sudo npm install video.js
sudo npm install videojs-contrib-hls.js



sudo chown -R fhem:fhem /opt/fhem/www/tablet/node_modules

dazu muß man die gruppe fhem haben die ich nicht erstellt habe

Html Code


<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<link href="node_modules/video.js/dist/alt/video-js-cdn.css" rel="stylesheet">
<script src="node_modules/video.js/dist/video.js"></script>
<script src="node_modules/videojs-contrib-hls.js/node_modules/videojs-contrib-hls/dist/videojs-contrib-hls.js"></script>
</head>
<body>
<header>Wo auch immer</header>
        <video id="my-video" class="video-js" controls preload="auto" width="345" height="200"
                poster="Hier reading local_url einsetzen/live/snapshot_720.jpg" data-setup="{}">
                <source src="Hier reading local_url einsetzen/live/files/medium/index.m3u8" type='application/x-mpegURL'>
        </video>
</body>
</html>


"Hier reading local_url einsetzen" spricht für sich selbst denke ich  ;).
Funktioniert so mit Fully auf Android Tablet auch ohne Verbindung zu Netatmo wird direkt von der Kamera geholt. Safari sollte auch ohne video.js funktionieren, mit auf jeden Fall.
Sag bescheid ob es so bei dir funktioniert, dann kann ich es in die Wiki stellen.

Gruß
Eisix
^

neuste netatmo drauf, updates auf beiden gemacht

also alles so gemacht wie es sein sollte bekomme auch das letzte bild angezeigt aber es läuft kein live bild wenn ich auf play drücke
gerne gebe ich dir auch einen zugriff auf meinen raspi im WZ oder meinem FHEM wenn dir das weiterhilft
Raspberry1 (raspian+FHEM+Cul) Raspberry2 (xbian+DHT11) Raspberry3 (Xbian+CAM+DHT22) Raspberry4 (xbian)

FS20 (1x FHT1000, 1x FHT80, 3x FHT80b, 6x FHT8V, 4x FHTTF, 4x FS20ST 1x FS20LED)

7links Robocam2 im Grundriss

Markus M.

#356
Neues Release mit Presence, Homecoach und Webhook morgen im Update.
Entspricht der letzten Beta, eine zusätzliche Änderung verhindert im Prinzip nur dass Kameras gepingt werden die keine gültige URL mehr haben (weil sie offline sind). Dazu noch deutlichere Log-Ausgaben wenn ihr es auf die Server Blocklist geschafft habt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Adriano

Kann ich davon ausegehen, dass wenn ich battery Werte erhalte, aber keine temp, regen, wind etc. Werte mehr, dass meine IP geblockt ist? Bekomme seit 4 Tagen nichts mehr dergleichen, nur noch battery Werte.

Markus M.

Wenn du ungefähr die vor-vorletzte Version verwendet hast, wr das meine Schuld.
Mach doch einfach mal ein reguläres Update, dann sollte alles wieder gut sein.
Im Zweifelsfall FHEM kurz durchstarten.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Adriano

Hatte gestern geupdated. update check sagt es gibt nichts neues. Ich mach ma reload netatmo modul.