Event innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nach einem anderen Event

Begonnen von thumu, 17 Mai 2016, 21:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thumu

Hallo FHEM-Gemeinde,

ich habe mehrere Anwendungsfälle im Kopf, in denen eine Aktion ausgelöst werden soll, wenn ein Event innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nach einem anderen Event ausgelöst wird.

Beispiel:

• Bewegungsmelder A löst aus.
    Wenn innerhalb von 30 Sekunden auch noch Bewegungsmelder B anschlägt, soll eine Leuchte geschaltet werden.
    Schlägt Bewegungsmelder B später als 30 Sekunden (oder gar nicht) an, geschieht nichts
    Löst Bewegungsmelder A nach Ruhe erneut aus, beginnen die 30 Sekunden erneut

Noch ein Beispiel:

• Ein Taster wird gedrückt und setzt den State eines Dummy Homestatus auf "wakeup"
    Wird innerhalb der nächsten 20 Minuten das Wohnzimmer betreten (Bewegungsmelder), sollen sich die Rollladenladen öffnen
    Wird das Wohnzimmer nicht innerhalb der 20 Minuten betreten, bleibt die aktuelle Position der Rollladen unverändert

Mein Gefühl sagt mir, dass solche Anwendungsfälle doch elegant mit DOIF zu lösen sein müssen, mir fehlt nur die zündende Idee.  ???
Für Hilfestellung jeder Art wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht ist das Problem ja auch schon gelöst und ich habe es beim Durchsuchen des Forums nur nicht gefunden.

Gruß,
thumu

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

thumu

Das ist doch genau das, was ich suche  :D
FHEM ist so wunderbar vielseitig, es musste eine einfache Lösung geben.
Ich habe nur vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

Danke für den Denkanstoß, den habe ich gebraucht.

thumu