Fakro ZWS230 Dachfenstermotor - Problem mit dem ansteuern

Begonnen von reen, 26 Juni 2016, 21:58:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reen

Hi zusammen,

ich habe ein Fakro Dachfenstermotor in fhem eingebunden:

list fl_Dachfenster
Internals:
   DEF        d344759d 34
   IODev      ZWAVE1
   NAME       fl_Dachfenster
   NR         61
   STATE      off
   TYPE       ZWave
   homeId     d344759d
   isWakeUp
   lastMsgSent 1466969590.92061
   nodeIdHex  22
   Readings:
     2016-05-01 11:55:17   model           0x0085 0x0003 0x0001
     2016-05-01 11:55:17   modelId         0085-0003-0001
     2016-06-26 21:33:10   state           off
     2016-06-26 21:33:10   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWAVE1
   classes    SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_ALL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION ASSOCIATION PROTECTION POWERLEVEL SECURITY
   room       Flur,HomeKit,ZWave

Ich kann das Fenster mit "An" und "Aus" komplett öffnen und schließen.
Wenn ich das Fenster aber jetzt nur zur hälfte geöffnet haben möchte, ich also "An" schalte und bei der hälfte der Strecke dann "Aus" schicke, dann geht der Motor direkt wieder zu und bleibt nicht erst stehen. (So funktioniert das zumindest bei meinen Fibaro Rolladensteuerungsaktoren)

Über fhem kann ich auch "dim" setzten, zb set fl_dachfenster dim 50, leider reagiert der Motor auf diesen Befehl garnicht.
es gibt noch stop: "set fl_dachfenster stop" - der Befehl funktioniert, bekomme ich aber ich der "Schalter" Ansicht des Motors nicht angezeigt.
1. kann ich "dim" irgendwie zum laufen bekommen?
2. Kann man den "Stop" Befehl als zusätzliche Schaltfunktion, genauso wie "An" und "Aus" für das Gerät definieren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

reen

rudolfkoenig

Fuer etwas mehr Klarheit: kannst du bitte "get fl_Dachfenster versionClassAll" ausfuehren? Eigentlich sollte dieses Befehl seit ca einem Monat bei der inklusion automatisch ausgefuehrt werden. Es wird vermutlich dein Problem nicht loesen, aber uns einen besseren Verstaendnis verschaffen.

Zitatder Befehl funktioniert, bekomme ich aber ich der "Schalter" Ansicht des Motors nicht angezeigt.
Das konnte ich nicht entziffern.

Zitat1. kann ich "dim" irgendwie zum laufen bekommen?
Vlt. kann man mit den config* Befehlen was machen, sonst wuesste ich nicht, was FHEM anders machen sollte.

Zitat2. Kann man den "Stop" Befehl als zusätzliche Schaltfunktion, genauso wie "An" und "Aus" für das Gerät definieren?
Ich rate mal: du willst auf der FHEMWEB Oberflaeche noch was zum Klicken. Dafuer ist das Attribut webCmd zustaendig.

reen

also nach get fl_Dachfenster versionClassAll bekomme ich folgendes im Reading:

Readings
model
0x0085 0x0003 0x0001
2016-05-01 11:55:17
modelId
0085-0003-0001
2016-05-01 11:55:17
state
off
2016-06-29 23:03:10
transmit
OK
2016-06-29 23:03:10
versionClass_72
01
2016-06-29 23:01:45
versionClass_73
01
2016-06-29 23:02:08
versionClass_75
01
2016-06-29 23:02:08
versionClass_85
02
2016-06-29 23:02:37
versionClass_98
01
2016-06-29 23:02:36

Ändern an den Eigenschaften oder dem Verhalten tut sich leider nichts.

reen

Also den webCmd für "stop" habe ich einrichten können, damit funktioniert das anhalten jetzt auch schon, danke für den Hinweis. :)

Bin mit z-wave noch nicht so bewandert. Soweit ich das verstanden hab, hängen die Eigenschaften der z-wave Geräte ja von den commandclasses ab.
Das ein Gerät die "Dimm-Funktion hat, kommt wohl durch die commandclass Multilevel-Switch, bin ich da richtig?
Der Fakro Motor hat diese commandclass - aber keine Interaktion mit dem Dimmregler auf der fhem Oberfläche veranlasst den Motor irgendetwas zu tun, er schweigt einfach.

Kann/muss man da noch etwas manuell einstellen oder anpassen, damit auch der "dimm" Regler funktioniert?
Könnte mir vorstellen dass irgendwelche End-Punkte oder eine Strecke definiert werden müssen, damit sowas funktioniert.
Der Motor selbst bietet hardwareseitig leider keine Kalibrierungsroutine, daher die Frage ob man das in fhem umsetzen kann.

krikan

Zitat von: reen am 12 Juli 2016, 08:43:58
Bin mit z-wave noch nicht so bewandert. Soweit ich das verstanden hab, hängen die Eigenschaften der z-wave Geräte ja von den commandclasses ab.
Das ein Gerät die "Dimm-Funktion hat, kommt wohl durch die commandclass Multilevel-Switch, bin ich da richtig?
Ja.

ZitatDer Fakro Motor hat diese commandclass - aber keine Interaktion mit dem Dimmregler auf der fhem Oberfläche veranlasst den Motor irgendetwas zu tun, er schweigt einfach.

Kann/muss man da noch etwas manuell einstellen oder anpassen, damit auch der "dimm" Regler funktioniert?
Könnte mir vorstellen dass irgendwelche End-Punkte oder eine Strecke definiert werden müssen, damit sowas funktioniert.
Der Motor selbst bietet hardwareseitig leider keine Kalibrierungsroutine, daher die Frage ob man das in fhem umsetzen kann.
Wenn es nicht mittels der Class CONFIGURATION (configXY) Befehle im Aktor kalibriert werden kann, wüsste ich mit der CC SWITCH_MULTILEVEL keinen Weg. Kenne es nur, dass es dann automatisch durch den Aktor umgesetzt wird.

Im Standard der CC SWITCH_MULTILEVEL ist mWn nicht definiert, welche Aktorreaktion die dim-Werte auslösen. Also "dim 50" muss nicht zur halben Öffnung führen, sondern kann beliebig durch den Aktor auf einen anderen Wert gemappt werden. Zudem könnte der Aktor noch nicht in FHEM eingebaute Versionen der Class nutzen, dazu bräuchte man aber eine Angabe dazu, die ich in Deinen Posts nicht finde:
Am sinnvollsten wäre vermutlich erst einmal die Ausgabe von "list fl_Dachfenster" nach Abfrage aller notwendigen Infos: http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F .

Gruß, Christian

reen

Hi Christian,
ok, dann nochmal ein list fl_Dachfenster nach den get-Befehlen:
get fl_Dachfenster associationAll
get fl_Dachfenster versionClassAll
get fl_Dachfenster configAll - gibt es nicht

Internals:
   DEF        d344759d 34
   IODev      ZWAVE1
   LASTInputDev ZWAVE1
   MSGCNT     20
   NAME       fl_Dachfenster
   NR         58
   STATE      off
   TYPE       ZWave
   ZWAVE1_MSGCNT 20
   ZWAVE1_RAWMSG 000410220486148502
   ZWAVE1_TIME 2016-07-12 10:18:17
   homeId     d344759d
   isWakeUp
   lastMsgSent 1468311494.78726
   nodeIdHex  22
   Readings:
     2016-07-12 10:16:22   assocGroup_1    Max 5 Nodes ZWAVE1
     2016-07-12 10:16:22   assocGroups     1
     2016-05-01 11:55:17   model           0x0085 0x0003 0x0001
     2016-05-01 11:55:17   modelId         0085-0003-0001
     2016-07-12 07:46:06   state           off
     2016-07-12 10:18:16   transmit        OK
     2016-07-12 10:18:16   versionClass_73 01
     2016-07-12 10:18:15   versionClass_75 01
     2016-07-12 10:18:17   versionClass_85 02
     2016-07-12 10:18:17   versionClass_86 01
     2016-07-12 10:18:16   versionClass_98 01
Attributes:
   IODev      ZWAVE1
   classes    SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_ALL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION ASSOCIATION PROTECTION POWERLEVEL SECURITY
   room       Flur,HomeKit,ZWave
   vclasses   SWITCH_MULTILEVEL:3 SWITCH_ALL:1 SWITCH_ALL:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 VERSION:1 VERSION:1 VERSION:1 ASSOCIATION:2
   verbose    5
   webCmd     on:off:stop

Ich habe leider garkeine config-Befehle zur Auswahl für den Motor.

krikan

Danke.
Version 3 von SWITCH_MULTILEVEL, aber das ist hier vermutlich nicht entscheidend.

Bitte "get fl_Dachfenster model" absetzen. Dann solltest Du (bei aktuellen FHEM) auch die config-Befehle haben.
Bei den configXY-Befehlen sollte es dann einen geben, der eine Kalibrierung anstoßen kann. Zumindest entnehme ich das den confg-Files. Den würde ich probieren.

krikan

Zitat von: krikan am 12 Juli 2016, 10:54:18
Bei den configXY-Befehlen sollte es dann einen geben, der eine Kalibrierung anstoßen kann. Zumindest entnehme ich das den confg-Files. Den würde ich probieren.
Korrektur: Den Kalibrierungsbefehl wirst Du leider in den configXY-Befehlen nicht finden, da ich noch nicht die aktuellesten config-Files ins svn gestellt habe. Sorry. Aktualisierung wird auch noch dauern.
Kannst Du aber manuell mit den config-Befehlen machen. Demnach https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/fakro/zws230.xml muss man Byte 12 auf 1 zum Starten der Kalibrierung setzen.

reen

Ah, das klingt doch garnicht so verkehrt. ;)
...ich hatte gerade nämlich folgendes gesehen: http://www.pepper1.net/zwavedb/device/181
Dort wird auch nichts bezüglich config aufgeführt und dachte schon das fehlt ganz, aber dann ist die Auflistung wohl auch nicht komplett!?

Also in der Geräte-detailansicht der fhem-weboberfläche bekomme ich kein einzigen "config"-Befehl zur Auswahl angeboten.
Funktioniert es trotzdem, wenn ich diesen Befehl dann einfach über die Befehlszeile eingebe?

set fl_Dachfenster configByte 12 1

krikan

Vermutlich. Musst Du testen.
Das ist zumindest der "manuelle" Weg.

krikan

Nach nochmaligen Durchsicht Deiner device-list:
Du findest keine config-Befehle im Auswahl-Menü, da das Attribut die notwendige Class CONFIGURATION nicht hat.
Entweder hat Dein Aktor die Class wirklich nicht, dann kannst Du keine Kalibrierung vornehmen und das verlinkte config-File passt nicht zum Aktor.
Oder der NIF des Aktor ist "kaputt": Das kannst Du ausprobieren indem Du die Class in das Attribut classes aufnimmst und den von Dir gezeigten config-Befehl absetzt und die Reaktion abwartest.

Btw. Seltsam ist auch, dass im Attribut vclasses VERSION:1 3x vorkommt und dafür andere fehlen. Kommunikationsstörungen im Netz?

reen

also ich habe nun "configByte" in das Attribut Classes aufgenommen und gespeichert.
Leider funktioniert danach der erwähnte Befehl immernoch nicht.
Eine Kommunikationsstörung wäre mir nicht bekannt. Ist nicht soweit entfernt vom Controller und die Kommandos kommen immer sauber an.

krikan

Die CC CONFIGURATION muss im Attribut classes ergänzt werden.
Sollte nachher so aussehen:
classes    SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_ALL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION ASSOCIATION PROTECTION POWERLEVEL SECURITY CONFIGURATION
Habe aber nicht viel Hoffnung. Befürchte es gibt mehrere Versionen des Aktors.

reen

Ah, ok habe es angepasst.
wenn ich nun den Befehl ausführe wird er ohne Fehler angenommen, passieren tut aber nichts und im STATE Reading steht dann "configByte 12 1"

Nun habe ich im "get"-Befehl auch configAll, wenn ich das ausführe erhalte ich aber:
"configAll: no model specific configs found" :(

...echt blöd, verstehe garnicht weshalb der Aktor denn Multilevel ist, aber sich nicht so einrichten lässt, dass man ihn mit dem "dim"-Befehl steuern kann. ...mir ist auch keine andere Version bekannt, einzig dass es die Motoren in 230V und 12V Versionen gibt.

krikan

Zitat von: reen am 12 Juli 2016, 18:07:54
Ah, ok habe es angepasst.
wenn ich nun den Befehl ausführe wird er ohne Fehler angenommen, passieren tut aber nichts und im STATE Reading steht dann "configByte 12 1"
Annahme des Befehls sagt leider nichts. Selbst wenn Du mit "get <device> config 12" etwas zurückbekommst, sagt das nichts.

ZitatNun habe ich im "get"-Befehl auch configAll, wenn ich das ausführe erhalte ich aber:
"configAll: no model specific configs found" :(
Befehl bezieht sich auf die config-Parameter in der config.xml-Datei. Da keine config-Paramter dort drin stehen, ist die Ausgabe ok.

Zitat...echt blöd, verstehe garnicht weshalb der Aktor denn Multilevel ist, aber sich nicht so einrichten lässt, dass man ihn mit dem "dim"-Befehl steuern kann. ...mir ist auch keine andere Version bekannt, einzig dass es die Motoren in 230V und 12V Versionen gibt.
Irgendeine Bedeutung wird die CC SWITCH_MULTILEVEl haben, aber die zu finden!?
Hast Du schon mal mit dimWithDuration experimentiert?
Ansonsten blieben noch die nicht implentierten Commands der Class, wobei mich eine Auswirkung wundern würde, nur...