Autor Thema: Anova Sous Vide Gerät  (Gelesen 9429 mal)

Offline malted

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Anova Sous Vide Gerät
« am: 15 August 2016, 21:35:46 »
Das Anova Sous Vide Gerät kommuniziert über eine Api mit dem Server und kann per App von unterwegs gesteuert werden.

Man muss die App installieren und mit dem Gerät pairen, dann kann man sich leicht die Credentials ziehen.
Dafür auf dem Handy (per adb oder sonst per shell)

$ cat /data/data/com.anovaculinary.android/shared_prefs/com.anovaculinary.android_preferences.xml
Dort benötigen wir folgende Angaben:
    <string name="device_id">anova $LOGIN</string>
...
    <string name="secret_key">$PASS</string>

Dann kann man auch schon den Service anfragen (einfach $LOGIN und $PASS in der u.a. URL durch die oben ermittelten Werte ersetzen):
define anova HTTPMOD https://api.anovaculinary.com/cookers/anova%20$LOGIN?secret=$PASS 60
attr anova extractAllJSON 1

Starten geht mit einem Post mit folgendem content={"cooker_id":"anova $LOGIN","job_type":"manual_cook","target_temp":55.0,"temp_unit":"c","timer_length":0}
auf die URL
https://api.anovaculinary.com/cookers/anova%20$LOGIN/jobs?secret=$PASS

In FHEM also damit:
attr anova set01Data {"cooker_id":"anova $LOGIN","job_type":"manual_cook","target_temp":$val,"temp_unit":"c","timer_length":0}
attr anova set01Max 80
attr anova set01Min 40
attr anova set01Name Start
attr anova set01URL https://api.anovaculinary.com/cookers/anova%20$LOGIN/jobs?secret=$PASS
attr anova setHeader1 Content-Type: application/json



Wenn das Gerät läuft, gibt es im JSON  u.a. den Eintrag "current_job_id" (übernehmt das als $JOBID).
Mit folgender URL könnt ihr den laufenden JOB steuern.
https://api.anovaculinary.com/cookers/anova%20$LOGIN/jobs/$JOBID?secret=$PASS

Stop: POST mit content {"is_running":false}
also in FHEM
attr anova replacement02Mode reading
attr anova replacement02Regex %jid%
attr anova replacement02Value status_current_job_id
attr anova set02Data {"is_running":false}
attr anova set02Name Stop
attr anova set02URL https://api.anovaculinary.com/cookers/anova%20$LOGIN/jobs/%jid%?secret=$PASS
attr anova setHeader2 Content-Type: application/json

Temperaturänderung: POST mit content {"target_temp":52.5,"temp_unit":"c"} auf:
attr anova replacement03Mode reading
attr anova replacement03Regex %jid%
attr anova replacement03Value status_current_job_id
attr anova set03Data {"target_temp":$val,"temp_unit":"c"}
attr anova set03Max 80
attr anova set03Min 40
attr anova set03Name Temperature
attr anova set03URL https://api.anovaculinary.com/cookers/anova%20$LOGIN/jobs/%jid%?secret=$PASS
attr anova setHeader3 Content-Type: application/json

Timer setzen: POST mit content {"timer_length":600} (in sek)
attr anova replacement04Mode reading
attr anova replacement04Regex %jid%
attr anova replacement04Value status_current_job_id
attr anova set04Data {"timer_length":$val}
attr anova set04Name Timer
attr anova set04URL https://api.anovaculinary.com/cookers/anova%20$LOGIN/jobs/%jid%?secret=$PASS
attr anova setHeader4 Content-Type: application/json

Damit sollte man das Gerät vollständig via FHEM steuern können.
« Letzte Änderung: 16 August 2016, 21:08:14 von malted »

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21283
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #1 am: 16 August 2016, 09:13:12 »
sehr geil.

es muss die wlan version sein vermute ich?

bist du mit gerät an sich zufrieden?

hast du bei anova direkt bestellt? oder hast du einen händler in deutachland gefunden der vernünftige preise hat?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline malted

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #2 am: 16 August 2016, 20:40:12 »
sehr geil.

es muss die wlan version sein vermute ich?
Ja, das kann nur über die wifi-Variante gehen. Bestimmt kann man auch das Bluetooth-Protokoll reverse-engineeren, aber das ist tendenziell deutlich mehr Arbeit.

bist du mit gerät an sich zufrieden?
Mit dem Gerät bin ich super zufrieden. Ich hatte mir das eigentlich als Küchengadget bestellt, um hin und wieder mal ein Steak zu machen. Mittlerweile ist es im Dauereinsatz und wird für fast alles hergenommen. Das schöne ist, dass es leicht verstaut ist und völlig unkompliziert (auch ohne App, direkt am Gerät) zu bedienen ist.
Vor 10 Minuten habe ich Hähnchenfilets gegessen. 1h bei 63C und dann kurz in der Pfanne knusprig braten. Ein Traum. Total saftig und lecker.

hast du bei anova direkt bestellt? oder hast du einen händler in deutachland gefunden der vernünftige preise hat?
Ich habe es bei einer dieser Promo-Angebote für 150€ direkt bei Anova gekauft. Siehe z.B. http://www.mydealz.de/deals/anova-precision-cooker-wifi-bluetooth-sous-vide-garer-798713

Kurzum, ich will es nicht mehr missen. Ich nutze übrigens auch keinen Vakuumier, sondern einfach solche ZIP-Gefrierbeutel. Das ist völlig ausreichend und funktioniert tadellos. Wenn ich jetzt nicht so zufrieden wäre, hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht, die JSON-API zu analysieren ;-) Mit FEHM kann man dann aber auch viel komplexere Kochvorgänge starten, z.B. 1h bei 30C dann langsam steigen auf 50C, dort eine Stunde usw. Keine Ahnung, ob das Sinn macht, aber gehen dürfte es.

Vielleicht lockt es ja noch ein paar FHEMler, wenn man nun SV mit FHEM bedienen kann.



Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21283
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #3 am: 16 August 2016, 20:47:55 »
danke. das klingt gut.

die aktion hatte ich auch schon gesehen. ich probiere es einfach mal.

wenn es was taugt mache ich ein richtiges fhem modul draus.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21283
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #4 am: 22 August 2016, 16:52:04 »
soooo...

hab gerade das erste steak damit gemacht. und es war verdammt gut.

das ding bleibt also und vermutlich gibt es demnächst ein fhem modul dafür.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline msdv

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #5 am: 10 September 2016, 09:08:33 »
Hallo,
Zitat
$ cat /data/data/com.anovaculinary.android/shared_prefs/com.anovaculinary.android_preferences.xml

hat zufällig auch jemand einen Weg für die Apple Jünger gefunden?

Danke, M. 

Offline malted

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #6 am: 07 Oktober 2016, 22:37:37 »
Hallo,
hat zufällig auch jemand einen Weg für die Apple Jünger gefunden?

Danke, M.

Hast du mal einen mitm-ssl-proxy probiert? solange kein certificate-pinning läuft, solltest du damit den verkehr vom ios-gerät zum server mitlesen können.

Offline FHEM-User22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Viele Grüße aus Grimma
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #7 am: 04 November 2017, 09:56:18 »
Hallo an alle,
ich habe jetzt auch so ein Anova Sous Vide Gerät mit Wifi und Bluetooth.

Zitat
Man muss die App installieren und mit dem Gerät pairen, dann kann man sich leicht die Credentials ziehen.
Dafür auf dem Handy (per adb oder sonst per shell)
$ cat /data/data/com.anovaculinary.android/shared_prefs/com.anovaculinary.android_preferences.xml
Hiermit komme ich nicht so richtig klar.
Würde mir jemand helfen? Dankeschön.
Ich habe ein Samsung S5 duo

« Letzte Änderung: 04 November 2017, 10:52:06 von FHEM-User22 »
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Offline kossmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 397
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #8 am: 04 Dezember 2017, 14:41:12 »
Das hört sich sehr gut an, mein Stick kommt heute und ich kann´s kaum erwarten, ihn in FHEM einzubinden. Sind die Login-Daten dieselbe, wie auf der Anova Website oder sind das individuelle für das Gerät (Seriennummer o.ä.)?

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21283
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #9 am: 04 Dezember 2017, 15:12:07 »
das oben beschriebene verfahren war unabhängig von dem web account.

ich weiß aber nicht ob es noch funktioniert da die app inzwischen komplett umgestellt wurde und einen account bei anova braucht. probier doch einfach mal ob es noch geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline münster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #10 am: 17 Dezember 2017, 15:23:53 »
die api kann weiterhin problemlos mit
cooker_id/device_id
und
secret_key
benutzt werden.

cheers

Offline malted

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #11 am: 04 März 2018, 14:48:41 »
Hier findest Du eine Anleitung für Man-in-the-Middle.

https://community.openhab.org/t/anova-sous-vide-cooker-integretaion/39952

Hallo an alle,
ich habe jetzt auch so ein Anova Sous Vide Gerät mit Wifi und Bluetooth.
Hiermit komme ich nicht so richtig klar.
Würde mir jemand helfen? Dankeschön.
Ich habe ein Samsung S5 duo

Offline zYloriC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #12 am: 27 November 2018, 20:05:56 »
Hallo zusammen,
habe mir heute den Anova nano bestellt. Nur mit bluetooth, kein Wifi.
Folgende beiden Ansätze sehen ganz spannend aus:
https://c3v6a2vy.github.io/pyanova/

https://www.npmjs.com/package/sous-vide
Was haltet ihr von den Ansätzen? Werde es versuchen, wenn er da ist.Ich hätte den Nano schon gern in fhem, brauche aber seine Cloud-Funktion nicht (daher kein Wifi).Notfalls steuere ich ihn irgendwann per fhem & telegram aus der Ferne.
Meine Frage wäre nun noch, ob es mittlerweile vielleicht ein fhem-anova-bluetooth Modul gibt?
Viele GrüßeFlorian

Offline tomster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1018
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #13 am: 28 November 2018, 20:18:29 »
Hab mir gestern auch soeinen WiFi/BT Tauchsieder bei Anova bestellt.
 
Tipp: Nach ein bissl rumgelicke auf der Seite kommt ein Chat-PopUp in dem von "Holiday Savings" die Rede ist. Auf den ganzen Seite ist aber nix davon zu finden. Also hab ich mich einfach blöd gestellt und im Chat danach gefragt wo ich diese Savings finden kann. Ergebnis: Ein Rabatt-Code über 60€. Also hat der Heizstab 99€ inkl. Versand gekostet.

das ding bleibt also und vermutlich gibt es demnächst ein fhem modul dafür.

Darf ich kurz nachfragen, ob das Ding wirklich geblieben ist und ob es deshalb demnachst ein Modul dafür gibt? Oder muss es erst noch bei niedriger Temperatur fertig garen? ;->


Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21283
Antw:Anova Sous Vide Gerät
« Antwort #14 am: 28 November 2018, 20:26:23 »
es ist geblieben und wird auch oft verendet.

zum modul schreiben bin ich aber nie gekommen. so wie auch zu vielen wichtigeren dingen leider noch nicht.

die benachrichtigung per iphone funktionieren außerdem auch ohne fhem sehr gut. und sogar noch besser mit der watch.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

 

decade-submarginal