Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shadow3561

ZitatEigentlich war ich auf der Suche nach einem readingsBulkUpdate, daß immer ein Reading namens HASH(0815) mit Wert off erzeugt, d.h. der Readingsname ist ungesetzt. Immerhin habe ich 2 neue Readings im Zusammenhang mit autoLipSync entdeckt und aufgenommen.
Davonn hatte ich seinerzeit auch mehr als genug. Mein Tip, permanent ein Telnetfenster mitlaufen lassen und schauen welche Info über Telnet kommt wenn das reading in FHEM auftaucht.
Mit freundlichen Grüßen

Bartimaus

Zitat von: olwaldi am 21 Januar 2026, 07:41:45Habe mal nach den DAB-Änderungen von Shadow3561 aus https://forum.fhem.de/index.php?topic=58452.825 geguckt. Die sind m.E. alle von mir übernommen. Ohne passende Hardware kann ich da nicht weiterhelfen.

Überhaupt war das ja mein Ziel - möglichst alle Erweiterungen, die in den letzten Monaten hier gepostet wurden, zusammenzubringen.

Grüßle, Michael

Soll ich die funktionierende DAB-Version hier anhängen oder bringt Dir das nichts ?

LG
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

olwaldi

Danke für den Tip. Habe gerade noch etwas damit experimentiert - ist aber wohl ein Faß ohne Boden:-)

Mit viel Fleiß könnte man hier Einiges nachtragen. Aber dadurch wird m.E. das Modul deutlich anwachsen, ohne daß die neuen Readings viel Nutzen bringen würde. Ich habe mal in meinem 70_DENON_AVR.pm zwei auskommentierte Log3 eingebaut - damit kann man bei Bedarf nach nützlichen fehlenden Readings fanden. Zum Testen nutze ich per nc geschickte Kommandos, z.B. der dialogEnhancer (den hab' ich sogar noch aufgenommen)
echo 'PSDEH OFF' | nc -w1 192.168.178.66 23 | sed 's/\r/\n/g'Ggf. müßte man DENON_AVR_Parse überrarbeiten und cut&paste-Lösungen generisch gestalten.

Vermutlich habe ich "meinen" HASH-Fehler entdeckt - beim Quellen-Umschalten sendet mein Denon X6400H immer ein HEQ (headphone equalizer), jetzt eingebaut.

D.h. ich habe nochmal mein 70_DENON_AVR.pm oben aktualisiert.

Grüßle, Michael

olwaldi

Zitat von: Bartimaus am 21 Januar 2026, 17:04:22
Zitat von: olwaldi am 21 Januar 2026, 07:41:45Habe mal nach den DAB-Änderungen von Shadow3561 aus https://forum.fhem.de/index.php?topic=58452.825 geguckt. Die sind m.E. alle von mir übernommen. Ohne passende Hardware kann ich da nicht weiterhelfen.

Überhaupt war das ja mein Ziel - möglichst alle Erweiterungen, die in den letzten Monaten hier gepostet wurden, zusammenzubringen.

Grüßle, Michael

Soll ich die funktionierende DAB-Version hier anhängen oder bringt Dir das nichts ?

LG
Gern, dann kann ich versuchen, die Unterschiede 'rauszufinden.

Bartimaus

LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

olwaldi

Dankeschön!

Leider sind m.E. alle DAB-Änderungen von Shadow3561 in meiner Version von 70_DENON_AVR.pm drin.

Funktionieren denn die DAB-Readings überhaupt nicht oder werden die nur "langsam" aktualisiert? Mir ist schon bei anderen Readings aufgefallen, daß die sich manchmal erst nach ein paar Sekunden aktualisieren.

Ich guck' mir jetzt nochmal die Read/Write-Funktionen an. Könnte sein, daß Abfragen zu schnell an den Receiver geschickt oder nicht vollständig gelesen werden.

Grüßle, Michael

olwaldi

Hab' jetzt zufälligerweise entdeckt, warum meine Nutzung von XMLin manchmal scheitert und manchmal nicht:

Das Fritzbox-Modul re-definiert die Funktion XMLin, und das wirkt offenbar in andere Module hinein. Diese Fehlerrmeldung hat mich auf die Spur gebracht:
2026.01.22 10:52:09 1: PERL WARNING: Subroutine XMLin redefined at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 17429, <$fh> line 241.In 70_DENON_AVR.pm erzwinge ich jetzt die Nutzung des "richtigen" XMLin, und schon funktionierts wie erwartet. Aber warum gibt es diese Nebenwirkung trotz use?!?
my $ref = XML::Simple::XMLin($data, KeyAttr => { }, ForceArray => [ ]);
Bzgl. DAB: Ich habe DENON_AVR_READ so angepaßt, daß immer der gesamte Buffer verarbeitet wird. In der bisherigen Version glaube ich, daß sobald der Receiver nach Zonenmeldungen weitere Infos im gleichen Buffer schickt, diese ignoriert werden könnten.

Und noch eine Merkwürdigkeit: Wenn man den on/off-Knopf des DENON_AVR in der WebGUI drückt, wird leider der aktuelle Wert von stateAV ausgegeben anstelle des Werts NACH dem Drücken. Vermutlich war das schon immer so. Hat jemand eine Idee, wie man das verbessern könnte?

Habe wieder die Datei in meinem ersten Post dsbzgl. aktualisiert.

Grüßle, Michael

Bartimaus

Also in der funktionierenden Version die ich gerade installiert habe, werden die Readings sofort aktualisiert, zB bei einem DAB-Senderwechsel. Mit Deiner Version tat sich auch nach ein paar Sekunden nichts. Ich kann das aber nochmal testen.
Habe aber FHEM nicht neu gestartet, sondern "nur" das Modul neu geladen. Ich installiere mir jetzt mal eine Testinstanz auf meinem Server, da kann ich besser testen.... stay tuned
LG
B.

Bartimaus

So,

habe FHEM-Testserver installiert, und funktioniert.

Stehe jetzt aber auf dem Schlauch, denn wenn ich
define Marantz_NR1200 DENON_AVR 192.168.nnn.nn eingebe, kommt "Cannot load module DENON_AVR" obwohl das Modul korrekt unter /opt/fhem/FHEM geladen ist.

Ne Idee was hier falsch läuft ?
LG
B.

olwaldi

Vermutlich falsche Permissions an der Datei 70_DENON_AVR.pm. In "meiner" Installation stehts auf fhem:dialout.

Grüßle, Michael