Device-Fotos nach Rückspielen von FHEM-Backup verschwunden

Begonnen von MarkusAutomaticus, 07 Oktober 2016, 09:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen NUC noch einmal platt gemacht und den Ubuntu-Server mal sauber aufgesetzt.
Und ja: Ich habe auf jeglichen Desktop verzichtet, was mir nicht leicht fiel.
Dafür tut jetzt auch der Kopfhörerausgang im Zusammenhang mit Text2Speech.
Und der Midnight Commander spendet Trost  ::)

Nachdem ich alle für FHEM und die von mir verwendeten Module notwendigen Pakete nachinstalliert habe,
habe ich das FHEM-Backup zurückgespielt.

Leider sind dabei anscheinend die kleinen Fotos der zWave-Devices auf der Strecke geblieben.

Hat jemand einen Tipp, wo ich die wieder herbekomme?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Beta-User

Zitat von: MarkusAutomaticus am 07 Oktober 2016, 09:41:24
Und ja: Ich habe auf jeglichen Desktop verzichtet, was mir nicht leicht fiel.
...wenn Du in dem Tempo weitermachst, hast Du in 6 Monaten keine Windoof-Maschine mehr im Haus 8)...
Das mit den Rechten ist zwar eine Sache, an die man sich gewöhnen muß (stolper, stolper...), aber wenn man das Prinzip mal verstanden hat, geht auch das!

Und der Midnight Commander spendet Trost  ::)
...sowas fehlt mir mit steter Regelmäßigkeit bei diversen Winxxx-Kisten!

Leider sind dabei anscheinend die kleinen Fotos der zWave-Devices auf der Strecke geblieben.

Wo waren die auf Deinem Pi gespeichert? Wenn Du den noch nicht komplett geplättet hast, sollten die Bilder dort irgendwo (Unterverzeichnis von /opt/fhem) zu finden sein, oder?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

MarkusAutomaticus

Zitat von: Beta-User am 07 Oktober 2016, 10:01:21
...sowas fehlt mir mit steter Regelmäßigkeit bei diversen Winxxx-Kisten!

Wo waren die auf Deinem Pi gespeichert? Wenn Du den noch nicht komplett geplättet hast, sollten die Bilder dort irgendwo (Unterverzeichnis von /opt/fhem) zu finden sein, oder?

Hallo,

unter Windows gibt es den TotalCommander zusammen mit dem ProcessExplorer das Schweizer Taschenmesser des Software-Entwicklers:
http://www.ghisler.com/index.htm

Zu den Bildern: Klar habe ich jede Menge Backups meiner vergangenen FHEM-Installationen und würde dort sicher auch die Bilder wieder finden.

Mir geht es aber um den von den FHEM-Entwicklern gedachten "offiziellen" Weg, wie die Teile normalerweise auf den Rechner kommen. Denn was ist, wenn ich ein neues Device inkludiere, für das kein Foto im Backup war?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Beta-User

Zitat von: MarkusAutomaticus am 07 Oktober 2016, 10:11:21
unter Windows gibt es den TotalCommander zusammen mit dem ProcessExplorer das Schweizer Taschenmesser des Software-Entwicklers:
http://www.ghisler.com/index.htm
Danke, auf "meinen" Kisten nehme ich in der Regel den: http://freecommander.com/de/ubersicht/, das reicht für meine Zwecke (Dateioperationen)...

Zitat von: MarkusAutomaticus am 07 Oktober 2016, 10:11:21
Zu den Bildern: Klar habe ich jede Menge Backups meiner vergangenen FHEM-Installationen und würde dort sicher auch die Bilder wieder finden.

Mir geht es aber um den von den FHEM-Entwicklern gedachten "offiziellen" Weg, wie die Teile normalerweise auf den Rechner kommen. Denn was ist, wenn ich ein neues Device inkludiere, für das kein Foto im Backup war?

Nach dem Wiki sollte es so sein, dass alles gesichert wird, was im fhem-Verzeichnis liegt. Also entweder die Dateien waren woanders abgelegt, oder das Backup war anders konfigurieret. Ein Rechte-Problem könnte es auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Wernieman

Nur als "kleine" Frage:
Wem gehören denn die FHEM Dateien/Ordner?
ls -lha /opt/fhem
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MarkusAutomaticus

Zitat von: Wernieman am 07 Oktober 2016, 10:40:56
Nur als "kleine" Frage:
Wem gehören denn die FHEM Dateien/Ordner?
ls -lha /opt/fhem

Da sie sich auf meiner Hardware auf meinem Grund und Boden befinden, hätte ich jetzt gesagt: "die gehören alle mir" ;D

Aber du sprichst vermutlich mein Linux-Lieblingsthema an:
markus@Jarvis3:~$ ls -lha /opt/fhem
insgesamt 512K
drwxrwxrwx 14 fhem   dialout 4,0K Okt  6 21:24 .
drwxr-xr-x  3 root   root    4,0K Okt  6 20:57 ..
drwxrwxrwx  2 markus markus  4,0K Okt  6 21:22 backup
drwxr-xr-x  2 fhem   dialout  12K Okt  7 06:59 cache
-rw-r--r--  1 fhem   dialout 160K Okt  7 13:18 CHANGED
-rw-r--r--  1 fhem   dialout  34K Sep  8 18:48 configDB.pm
drwxr-xr-x 39 fhem   dialout 4,0K Aug 25 12:24 contrib
drwxr-xr-x  3 fhem   dialout 4,0K Jun 29 23:48 demolog
drwxr-xr-x  4 fhem   dialout 4,0K Jun 29 23:48 docs
drwxr-xr-x  5 fhem   dialout  20K Okt  2 10:47 FHEM
-rw-r--r--  1 fhem   dialout  46K Okt  7 17:21 fhem.cfg
-rw-r--r--  1 fhem   dialout  16K Jun 29 23:52 fhem.cfg.demo
-rw-r--r--  1 markus markus   43K Sep 30 07:43 fhem.cfg.save
-rwxr-xr-x  1 fhem   dialout 123K Sep 29 19:08 fhem.pl
drwxr-xr-x  2 fhem   dialout 4,0K Okt  1 00:00 log
-rw-r--r--  1 fhem   dialout  935 Nov 15  2015 README_DEMO.txt
drwxr-xr-x  5 fhem   dialout 4,0K Okt  7 06:39 restoreDir
drwxrwxrwx  4 root   root    4,0K Okt  3 19:25 surveilance
drwxr-xr-x  2 fhem   dialout 4,0K Jun 29 23:52 unused
drwxr-xr-x 11 fhem   dialout 4,0K Sep 12 21:53 www
drwxr-xr-x  3 root   root    4,0K Aug 11 18:40 yowsup

Die Rechteproblematik.
stimmt da etwas nicht?

Gruß
Markus

krikan

Hallo Markus!
die Bilder liegen normalerweise hier: fhem/www/deviceimages/zwave und selbst wenn Du die Bild-Dateien gelöscht hast, holt FHEM sich die automatisch neu. Voraussetzung unter anderem: "get <device> model" wurde bei den betreffenden Devices erfolgreich ausgeführt (Readng modelId vorhanden?) und fhem/FHEM/lib/zwave_pepperlinks.csv.gz ist vorhanden.
Gruß, Christian

MarkusAutomaticus

Hallo Christian,

die Bilder sind in dem von dir genannten Verzeichnis (s.Anh) und auch die zwave_pepperlinks.csv.gz ist da.
Auch ein get model habe ich bei einem Device gemacht. Leider ohne Erfolg.
Vermutlich wieder ein Rechteproblem?!

Gruß
Markus

Edit: Korrektur: nach shutdown restart ist zumindest das Bild bei dem Device bei dem ich get model ausgeführt habe wieder da.
Wie kommt es, dass die Bilder ein Backup->Restore nicht überleben?

krikan

Meiner Meinung nach überleben die ein Restore.
Sind denn jetzt bei allen Devices modelIds vorhanden? Ich würde sonst tippen, dass Du das statefile nicht sauber übernommen hast. Aber das ist Glaskugel.

Wernieman

Also wenn ich mir Deine Verzeichnisausgabe angucke gehören einige Daten fhem:dialout, einige markus:markus und root:root huabe ich auch gefunden (Angabe user:gruppe).

Könntest Du dieses bitte bereinigen? also ein:
chown -R fhem: /opt/fhem

Du hast z.B. bestimmt mit dem user markus per ftp den Ordner backup hingelegt? Dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn der Ordner "markus" gehört .... ist übrigens bei windows, mac etc. auch so ... ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html