[gelöst] Suche Blinkmodul

Begonnen von Burny4600, 18 November 2016, 12:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Gibt es ein fertiges Blinkmodul für FHEM das ich zwischen 0.02 bis 1 Sekunden blinken lassen kann?
LG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

herrmannj

ein blinkendes modul ?

Du meinst vmtl eher eine Lampe die blinken soll ? Spezialisierte Module wie milight, wifilight vmtl auch HUE stellen das über spezielle Syntax (Wifilight queue) zur Verfüdung um farbiges blinken zu ermöglichen.

Ein generischer Ansatz ist sleep (Achtung: cmdref beachten !). Oder je nach device mit on-for-timer.

vg
joerg

Burny4600

Da habe ich mir aber keine Lösung dazu gefunden.

Ich habe einen Sollwert von 100. Das entspricht einer Blinkfrequenz von 0,02 Sek bzw. 50Hz.
Diesen Sollwert möchte ich als Dauerblinkimpulse verwenden bis sich der Sollwert ändert. Der neue Sollwert entspricht wieder einer anderen Blinkfrequenz.
LG Chris

Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

herrmannj

Da solltest Du Dich da nochmal genauer erklären was Du eigentlich erreichen willst. Was soll blinken, wie lange, warum.

Vtml kannst Du das aber sowieso so nicht umsetzen. Du bekommst mit fhem keine auch nur annähern stabilen 50Hz output. Eher  0.02Sek (+/1 1 Sekunde).

Wenn Du in diese Richtung willst brauchst Du was externes. Einen ESP oder Ardunio für den Du einen Sketch schreibst und der erzeugt den output. Da kenne zumindest ich keine fertige Lösung, da musst selber programmieren.

vg
joerg

Burny4600

So genau wäre es auch nicht nötig.
Es sollte nur ein gepulser Ausgang werden der eine Pumpe regelt.
Je nach Sollwert wird eine andere Impulsrate den Ausgang bedienen welches ein Mosfet Relais besitzt.

Das vorhanden fertige Reglermodul hat leider keine freien Ausgänge mehr, darum würde ich dies gerne mit einem Raspberry ergänzen.
LG Chris

sash.sc

Hört sich nach einem "Frequenzumrichter" an.

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Burny4600

Ist ähnlich einem Frequenzumrichter.
Diese Impulssteuerung können aber für Pumpen verwendet die nicht für Umrichter geeignet sind.
Was bei herkömmlichen Heizungspumpen der Fall ist.
Die Pumpe wird für eine kurze Laufzeit gestartet und läuft mit der Massenträgheit kurz nach bis der nächste Impuls folgt.
Die Impulsfolgen werden länger je schneller die Pumpe laufen soll, darum ist es auch nicht wirklich wichtig das die Impulsefolgen genau die gleichen Länge haben.
Die Impulsansteuerungslänge der Pumpe bleibt grundsätzlich die gleiche, lediglich die Pausen sind bei geringer Drehzahl länger und verringern sich je höher die Drehzahl sein sollte bis es keine Impulspause gibt.
LG Chris

kleinerDrache

Hört sich tierisch nach PWM an, kann fast jeder billige Microprozessor. Google mal nach PWM und LED nur das du statt der LED dann halt deinen MOSFET hinten dranhängst.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

herrmannj

und mit fhem nativ wird das nichts weil fhem kein Echtzeitsystem ist. Deine Impulse haben Toleranzen von mehrer 100ms.

Burny4600

Habe schon eine Lösung gefunden.

Realisiere die Regelung mit DIOF mit repeatcmd und wait in Abhängigkeit des Reglerausganges.
LG Chris