Probleme mit SIP-Client bzw. 96_FB_SIP.pm

Begonnen von Gisbert, 20 November 2016, 12:57:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo,

folgendes Problem taucht seit heute (20.11.2016) auf, wenn Fhem neu gestartet wird (Fhem läuft auf einem RPi3B; mit cpan ist Net::SIP::Simple installiert worden):

2016.11.20 11:31:25 5: Cmd: >define RPi3BSIP FB_SIP 192.168.178.1 621 password<
2016.11.20 11:31:25 5: Loading .//FHEM/96_FB_SIP.pm
Can't call method "laddr" on an undefined value at /usr/local/share/perl/5.20.2/Net/SIP/Simple.pm line 308, <$fh> line 31.

Dannach gibt Fhem keinen Laut mehr von sich.

Wenn ich "define RPi3BSIP FB_SIP 192.168.178.1 621 password" in der config auskommentiere, dann startet Fhem normal.

Gebe ich dann "define RPi3BSIP FB_SIP 192.168.178.1 621 password" im Eingabefeld ein, ist Fhem ebenfalls nicht mehr erreichbar.

Für's erste bleibt mir nichts anderes übrig, als den SIP-Client außer Betrieb zu nehmen.
Falls jemand eine Idee hat, dann wäre ich sehr dankbar dafür.

Ergänzung:
Ich habe folgendes installiert:
sudo apt-get install libnet-sip-perl

Danach stirbt Fhem mit folgendem log-Eintrag:
Expected 'PeerService' at /usr/local/share/perl/5.20.2/Net/SIP/Util.pm line 31.

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Wernieman

Die Wichtigste Frage:
Welches Betriebsystem hat Dein Pi?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gisbert

Hallo Wernieman,

ich wäre geneigt zu schreiben "das Übliche", was aber wahrscheinlich nicht die erwartete Antwort ist.

Deshalb hab ich nachgeschaut:
Stand: 28.11.2016
Distribution: Raspbian GNU/Linux 8
Linux raspberrypi3b 4.4.32-v7+ #924 SMP Tue Nov 15 18:11:28 GMT 2016 armv7l GNU/Linux
Debian Version 8.0

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Wernieman

Irgendwie dürfte Dein Perl-SIP-Modul nicht komplett installiert sein. Komme aber diese Woche nicht dazu, Dir dabei zu helfen.

Tip Zur Selbsthilfe:
Gucke mal, in welchem Packet die "SIP/Simple.pm" ist und reinstalliere diese. Auch eventuelle Abhängigkeiten neu installieren. Ansonsten hättest Du einen "Perl-Bug" in Debian 8 gefunden ....

Gisbert

Hallo Wernieman,

ich versuche die Neuinstallation, aber wie mache ich das mit den Abhängigkeiten?
Ich versuche mir zuhause Hilfe zu organisieren, um das hinzubekommen.

Viele Grüße
Gisbert

Wernieman

Stichwort apt-cache
Zitatsudo apt-cache search suchwort
liefert eine Liste der verfügbaren (installiert oder nicht) Pakete, in deren Namen oder Beschreibung "suchwort" vorkommt
sudo apt-cache show paketname
liefert eine Paketbeschreibung
sudo apt-cache showpkg paketname
zeigt Abhängigkeiten zum Paket an

Wzut

Bitte wie im Fred https://forum.fhem.de/index.php/topic,40219.0.html
beschrieben daran denken das mittels apt-get eine alte Version von Net::SIP installiert wird !
Ich hatte mit den ganzen alten Versionen keinen Erfolg, d.h. eine Installation mittels
cpan -i Net::SIP
war bei mir zwingend erforderlich.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Hinweis:
Bei einem Update/upgrade des Systemes daran denken, da cpan-Packete dann nicht aktuallisiert werden!

Gisbert

Hallo Wzut und Wernieman,

vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe in cpan Net::SIP installiert.
Im Detail:
sudo cpan
install Net::SIP

Wenn ich dann in der Kommandozeile "define RPi3BSIP FB_SIP 192.168.178.1 621 password" eintippe, stirbt Fhem augenblicklich.

Nach Stoppen und Neustart von Fhem, kann man folgende Zeile im Logfile finden:
Expected 'PeerService' at /usr/local/share/perl/5.20.2/Net/SIP/Util.pm line 31.

Der Befund hält sich demnach hartnäckig.
Gibt's noch irgendeine Idee, was ich tun könnte?
Hat es etwas mit "sudo cpan" zu tun?

Viele Grüße
Gisbert

coyote-x

Ich habe genau das gleiche Problem mit gleicher Fehlermeldung.
Bei mir läuft osmc auf einem PI3
Inzwischen habe ich auch die neuste Net-SIP-0.803 installiert.
Kann jemand helfen???

Gisbert

Hallo coyote-x,
ich hab's seit meinem letzten erfolglosen Versuch nicht mehr probiert. Entweder gibt es außer bei uns beiden kein Problem, oder es interessiert sich niemand dafür.
Viele Grüße
Gisbert

Dirk070

Ich habe da selbe Problem auf der Syno, siehe Thread hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,65515.0.html

Mir wäre auch sehr an einer Unterstützung gelegen.

Danke vorab und schöne Grüße,
Dirk

Dirk070

So, ich habe für mich tatsächlich eine Lösung gefunden.
Ich habe das Modul 96_FB_SIP gegen 96_SIP ausgetauscht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,40219.msg484626.html#msg484626

Die Fehler im Log sind weg, die Funktionalität muss ich aber noch testen.

Hoffentlich hilft das auch den anderen Leidgeplagten  ;)

Schöne Grüße,
Dirk

Dirk070

Zu früh gefreut, FHEM startet damit, aber einen Call kann nicht absetzen, ohne diesen Fehler im Log zu produzieren:
registration failed: Failed with error Invalid argument at ./FHEM/96_SIP.pm line 197.

Schade, also doch noch nicht alles ok.....

Dirk070

....und es klappt doch, man muss aber neben dem Define auch die Attribute entsprechend setzen.

sip_ip: IP des FHEM-Servers
sip_password: Passwort des SIP-Gerätes, welches auf der FritzBox eingerichtet wurde
sip_registar: IP der FritzBox
sip_user: Nummer des SIP-Gerätes auf der FritzBox

So klappt es nun bei mir, wird am DoorBird geklingelt, klingeln die Telefone der FritzBox   :)