Autor Thema: Code für dynamische HUE Lightszenen ?  (Gelesen 2713 mal)

Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1036
Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« am: 29 Dezember 2016, 20:55:10 »
Hallo,

ich habe mir auf meinem Handy so eine App installiert die mit den Philips HUE Lampen zusammenarbeitet. Dort kann man dutzende Lichtszenen setzen. Aber nicht nur starr mit jeweils einer Farbe. Sondern das Licht ändert sich. Es gibt z.B. sowas wie Candlelight. Dann flackern die Lampen hin und wieder ein bisschen, das es den Eindruck hat, als ob eine Kerze brennt.

So gibt es noch dutzende weitere Szenen.

Gibt es Codes oder Szenen die man so auch in FHEM nutzen könnte ?
Hat da vielleicht jemand eine Quelle ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Grüße,
Visionsurfer

Offline swsmily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
Antw:Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« Antwort #1 am: 29 Dezember 2016, 22:50:24 »
Hey,

genau sowas suche ich auch gerade. Nicht für Candlelight, sondern eher wie ein Feuerwerk (wobei mir die Idee Candlelight auch sehr gut gefällt), das genau 0 Uhr losgehen soll. Mehrere HUE Lampen sollen per Zufall unterschiedliche Farben schnell aufleuchten (transitiontime 1), und dann per Zufall-transitiontime (0 bis 3 Sekunden) wieder auf aus gehen.

Für eine Lampe hab ich das über 99_MyUtils hinbekommen, mit einer For-Schleife, die am Ende ein Sleep der Ausblendzeit hat, bevor sie erneut ausgeführt wird. Leider blockiert das natürlich auch FHEM...

Hat jemand eine Idee einer besseren Lösung?

sub
Feuerwerk
{
for (my $a=0; $a <= 1; $a++) {
my $farbe1 = int((rand(65535))+1);
my $dunkel1 = int((rand(30))+1);
fhem "set HUE_Wohnzimmer_links hue $farbe1 : bri 255 : transitiontime 1";
fhem "set HUE_Wohnzimmer_links rgb 000000 : transitiontime $dunkel1";
sleep(($dunkel1/10)+1);
}

}

Offline choenig

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 224
Antw:Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« Antwort #2 am: 30 Dezember 2016, 08:36:38 »
Hi,

ich finde das Thema auch interessant. Ein Modul hierfür wäre toll :-).

Das Problem mit dem Blockieren von Fhem lässt sich wie in folgendem Beitrag umgehen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg203045.html#msg203045

Da ist auch beschrieben, wie man einen Feuereffekt für HUE implementiert.

LG
Christian
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1036
Antw:Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« Antwort #3 am: 30 Dezember 2016, 09:29:42 »
Hi,

ja ein Modul dafür wäre natürlich geil. Womit man das besser und einfacher konfigurieren kann. Leider hab ich davon keine Ahnung.
Die Lösungen die ich bisher gefunden habe, sehen auch sehr kompliziert und schwer aus.
Die Codes verstehe ich leider nicht und weiß nicht, was ich dort wie und wo noch ersetzen müsste, damit es bei mir funktioniert.

Ich finde z.B. die HUE Szene "Frühlingserwachen" in der HUE App macht ein sehr schönes Licht. Das wäre halt geil, wenn es noch ein bisschen dynamischer geht.

Grüße,
Visionsurfer

Offline Felix_86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
    • https://smart-altern.de
Antw:Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« Antwort #4 am: 11 Dezember 2018, 10:37:02 »
Mir ist bewusst, der Thread ist schon alt, aber dieser trifft mein Anliegen.

Gibt es hier neue Erkenntnisse zur Verwendung / Einbindung von dynamischen Lichtszenen in FHEM zur Steuerung der Philips Hue Lampen?
Sind Vorlagen der Farbcodes vorhanden, die für unterschiedliche Szenen benutzt werden können?

Eine Sonnenaufgang-Szene (bzw. ein Notify, dass in einer 15 minütigen Sequenz den Sonnenaufgang simuliert) habe ich bereits gebaut und lasse mich davon allmorgendlich wecken.
MfG,
Felix

RPi3 B, FHEM 5.9, ca 260 Device
CUL, IT, TCM97001, HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, readingsGroup, alexa, SYSMON, TelegramBot, Weather (OWM), FRITZBOX, PRESENCE, DWD, UWZ, at, notify, FileLog, DOIF, HTTPMOD, SVG, TRAFFIC, dummy, weblink, echodevice, CUL_TX, EspLedController

Offline zok

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« Antwort #5 am: 10 März 2019, 15:29:58 »
@Felix_86:
Kannst Du Deine Lösung hier posten?

Ich bin der Meinung, es gibt noch kein Modul dafür. Ich habe ziemlich lange rechercherit und bin immer bei eigenen Lösungen hängengeblieben.
eine Sonnernaufgang/Sonnenuntergangs-Szene habe ich bereits, aber bekomme die nicht zeitlich gesteuert.
Da scheinst Du bereits weiter zu sein?!?

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 22368
Antw:Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« Antwort #6 am: 10 März 2019, 16:29:00 »
Was genau meinst Du mit Zeitlich?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline zok

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« Antwort #7 am: 10 März 2019, 16:33:50 »
Das die Szene zu einer bestimmten Zeit eingeschaltet wird und nach einer bestimmten Zeit ausgeschaltet wird.

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 22368
Antw:Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« Antwort #8 am: 10 März 2019, 16:37:22 »
Einschalten über at oder eine Bedingung. Zum Beispiel eine Weckroutine
Ausschalten kannst Du mit on-for-timer machen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline zok

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« Antwort #9 am: 10 März 2019, 16:45:13 »
danke, schaue ich mir mal an.

Offline Felix_86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
    • https://smart-altern.de
Antw:Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« Antwort #10 am: 12 März 2019, 09:42:33 »
@ zok
Bei mir sieht das Setup zur Steuerung der Sonnenaufgang-Szene wie folgt aus:

- Ein Dummy (Name: Wecker_Sonnenaufgang) dient zur Einstellung der gewünschten Weckzeit:
  • setList:  state:aus,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,11:00,12:00
- Ein Notify (Name: notify_Wecker_Sonnenaufgang) reagiert bei allen Events des Dummy (Name: Wecker_Sonnenaufgang):
  • ist der Dummy Wecker_Sonnenaufgang nicht ausgeschaltet, dann wird die gewünschte Weckzeit des Dummy (Name: Wecker_Sonnenaufgang) ausgelesen und die Zeit an ein AT (Name: at_Wecker_Sonnenaufgang) übergeben
  • ist der Dummy Wecker_Sonnenaufgang ausgeschaltet, dann wird das AT (Name: at_Wecker_Sonnenaufgang) deaktiviert
- In dem AT (Name: at_Wecker_Sonnenaufgang), dass zur gewünschten Weckzeit ausgeführt wird, setze ich wiederum den Status eines Dummy (Name: Sonnenaufgang_simulieren) zur Ausführung der Weck-Szene
  • Der zu setzende Status des Dummy (Name: Sonnenaufgang_simulieren)  ist "starten"
  • in dem AT (Name: at_Wecker_Sonnenaufgang) finden noch einige andere Aktionen statt, wie z.B. der Versand einer Telegram-Info, das Setzen von Standard-Weckzeiten unter der Woche und am Wochenende.
  • das ist aber nur optional und für die eigentliche Funktion nicht relevant
- In dem Dummy (Name: Sonnenaufgang_simulieren) kann ich lediglich den Status "starten" manuell setzen; während der Durchführung ist der Status "läuft" und nach Durchführung der Weckszene "beendet".
  • webCmd:  starten
- Ein weiteres Notify (Name: notify_Sonnenaufgang_simulieren) reagiert auf das Event "starten" des Dummy (Name: Sonnenaufgang_simulieren):
  • Hier wird zunächst geprüft, ob die Philips Hue Bridge erreichbar ist, um die Lichtsteuerung der Hue Lampen durchzuführen (optional)
  • Ist die Philips Hue Bridge erreichbar, läuft in dem Notify (Name: notify_Sonnenaufgang_simulieren) eine for-Schleife mit Counter von X Sekunden um eine Pause zwischen jedem Farbwechsel einzubauen
  • weiter wird der Dummy (Name: Sonnenaufgang_simulieren) auf "läuft" gesetzt, was allerdings keine weitere Auswirkung / Aktion hat
  • Zusätzlich wird noch ein AT (Name: at_Sonnenaufgang_Utils) für einen definierten Zeitpunkt nach Beendigung des Notify (Name: notify_Sonnenaufgang_simulieren) gesetzt
- Das AT (Name: at_Sonnenaufgang_Utils) ist wiederum nur optional
  • es lässt die Hue Lampen nach Ablauf der for-Schleife im Notify (Name: notify_Sonnenaufgang_simulieren) blinken, dann ist es höchste Zeit aufzustehen ;)
  • weiter setzt es den Status des Dummy (Name: Sonnenaufgang_simulieren) auf "beendet",  was allerdings keine weitere Auswirkung / Aktion hat


Ziemlich komplex und miteinander verknüpft. Vermutlich geht es auch einfacher (klarer strukturiert), aber so habe ich es seiner Zeit nach langen Recherchen und an meine Bedürfnisse angepasst, gebaut und zum Laufen bekommen. Daher sehe ich aktuell keinen Grund etwas zu ändern.

Falls du weitere Details brauchst kannst du dich gerne nochmal melden.
MfG,
Felix

RPi3 B, FHEM 5.9, ca 260 Device
CUL, IT, TCM97001, HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, readingsGroup, alexa, SYSMON, TelegramBot, Weather (OWM), FRITZBOX, PRESENCE, DWD, UWZ, at, notify, FileLog, DOIF, HTTPMOD, SVG, TRAFFIC, dummy, weblink, echodevice, CUL_TX, EspLedController

Offline mfhotdog

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« Antwort #11 am: 13 Juli 2019, 16:59:11 »
Hallo zusammen,

Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich habe schon einen Sonnenaufgang als Weckroutine programmiert, dies mache ich über ein DOIF. Den Code hierzu kann ich gerne posten.

Ich würde allerdings gerne  auch weitere dynamische Lichtszenen  über FHEM integrieren (Urwald, Meer, Feuer,....) Mir ist aufgefallen, dass einige HueApps dies direkt über die Bridge/Lampe steuern und bei anderen die einzelnen Befehle permanent direkt aus der App gesendet werden.

Dementsprechend sollte es auch über fhem möglich sein, dies zu realisieren. Meine Idee war, einen Auswahlschalter zu integrieren, in dem man die gewünschte Szene z.b. Für das Wohnzimmer auswählen kann und dann aktiviert, ggf mit Timer wie lange.

Viele Grüße,

Marc

Offline Ronniedinho

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Code für dynamische HUE Lightszenen ?
« Antwort #12 am: 18 Juli 2019, 16:26:27 »
ich wäre an dem DOIF-Code interessiert  :)