Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum

Begonnen von snic, 02 Februar 2017, 16:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Mal ne ganz grundlegende Frage:
Wie habt ihr eure Einstellung
Mi Home App -> Profile -> Settings -> Locale ->
stehen? Auf "United States (recommended)" oder "Mainland China"

Irgendwo hatte ich mal China als Empfehlung gelesen, hatte ich auch erst. Jetzt habe ich US weil ich verzweifelt versucht hatte die App auf englisch umzustellen.
Firmware Updates werden mir derzeit nicht angeboten, ausgeliefert wurde der Robot aber mit was älterem und daraufhin habe ich schon mal auf 3061 aktualisiert, fragt mich nicht in welchem Konfigurationszustand  :-[

Ansonsten läuft alles bei mir, kein disconnect oder so.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Hi Otto,

hab auch so einiges durch (als ich das Problem FW-Update hatte).

Aktuell habe ich:

Locale: Mainland China

Language: English

(Language Pack Robot: English)

Version der MiApp: 4.1.26
(gibt wohl ein Update: 4.1.29)

FW Robot: 3.3.6_003061

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pumabaer

Hallo,

Ich hab "Mainland China", hatte auch irgendwo gelesen das der Roboter sonst nicht gefunden wird.
Sprache:Englisch
App Version (iOS): 3.17.0
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Otto123

Das ergäbe dann zwei Theorien  ???
Die Ländereinstellung ist Schuld
- das ich keine Updates angeboten bekomme
- das zeitweise disconnected bei euch.

Ich habe derzeit nicht so richtig Lust die Gegenprobe zu machen, bei mir läuft es gerade genau so wie ich mir das dachte.  ;D
Aber ich wollte die Einrichtung noch dokumentieren, also irgendwann werde ich es schon tun.  ;)

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

erdnar

Hallo ,
ich habe seit 4 Tagen den SuperSauger  ::) und teile die Begeisterung aller anderen ausnahmslos.

Nur leider leider ...  >:(
Ich schaffe es nicht ihn in´s Fhem zu integrieren.
Ich habe die Zusammenfassung von MadMax-FHEM sauber abgearbeitet.
Ergebnis ist "state disconnected"
Habe den RasPi neu gestartet, habe "reconnect"ed
Ergebnis bleibt "state disconnected"
Der Sauger hat das aktuelle Update 3073. Ich habe den "richtigen" Token (via Flole), die richtige IP ...
Mit der Mi-App funktioniert er prima. ???

Wo kann der Fehler liegen?
Danke vorab
ErdnaR

pumabaer

Zitat von: erdnar am 08 Juni 2017, 20:24:19
Hallo ,
ich habe seit 4 Tagen den SuperSauger  ::) und teile die Begeisterung aller anderen ausnahmslos.

Nur leider leider ...  >:(
Ich schaffe es nicht ihn in´s Fhem zu integrieren.
Ich habe die Zusammenfassung von MadMax-FHEM sauber abgearbeitet.
Ergebnis ist "state disconnected"
Habe den RasPi neu gestartet, habe "reconnect"ed
Ergebnis bleibt "state disconnected"
Der Sauger hat das aktuelle Update 3073. Ich habe den "richtigen" Token (via Flole), die richtige IP ...
Mit der Mi-App funktioniert er prima. ???

Wo kann der Fehler liegen?
Danke vorab
ErdnaR

ich glaube das liegt an dem update, welches du gemacht hast oder welches bereits drauf war.
ich habe genau das gleiche problem.
immer disconnected.

ich vermute wir müssen warten bis Markus M. das Modul so präpariert hat das es mit der neuen version wieder läuft.
ich selbst hab da leider nicht das können für.
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Markus M.

Ich muss das Modul tatsächlich erst auf die neue Version anpassen.
Evtl. schaffe ich es dieses Wochenende.
Dann bekommt es auch einen eigenen Thread.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

erdnar

Zitat von: Markus M. am 08 Juni 2017, 22:51:01
Ich muss das Modul tatsächlich erst auf die neue Version anpassen.
Evtl. schaffe ich es dieses Wochenende.
Dann bekommt es auch einen eigenen Thread.
OK, dann fasse ich mich in Geduld.
Auch schon mal vielen Dank für die Mühe u. die viele Arbeit.
ErdnaR

MadMax-FHEM

So nachdem ich nun meinen neuen Router habe und ein wenig rumprobiert habe komme ich (für mich) zu folgendem Ergebnis:

wenn ich dem Roboter das Internet "klaue", dann ist er beleidigt und verrichtet seinen Dienst nur noch per Knopfdruck...
...also Hardware-Knopf.

Ich bilde mir allerdings ein, dass beim alten Router zumindest ein "set reconnect" geholfen hat, selbst ohne Internet...
...wäre ja nicht so tragisch, könnte man ja mit einem notify lösen.
Aber wenn er ohne Internet gar nicht mehr will...

Wär schade.
Lieber wäre es mir er würde ohne Internet funktionieren, Steuerung per fhem reicht mir.
Handysteuerung oder Karten brauche ich nicht...

Läuft bei jemandem der Roboter mit fhem OHNE dass der Roboter Internetzugang hat?
Wie ist der Internetzugang gesperrt?

Wenn dann das Modul mit der neuen FW zurecht kommt (VIELEN DANK FÜR DIE MÜHEN!!!!) dann teste ich, ob wenigstens der FW-Update mit dem neuen Router klappt.
Wenn auch das nicht besser geht, dann geht der neue Router zurück (außer der Harmony-Hub versteht sich besser mit dem als mit dem alten Router)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Manul

Hat jemand der hier versammelten Saugerbesitzer die Möglichkeit, mal auszutesten, ob der Absturzsensor eine Mindesthöhe braucht, um anzusprechen? Ich liebäugele mit der Anschaffung, habe aber eine ca. 5cm hohe Stufe in einem Stockwerk - ich fürchte, wenn der Sauger da regelmäßig runterfährt, bringt er mir eher nix. Danke im voraus!

pumabaer

Zitat von: Manul am 09 Juni 2017, 14:55:39
Hat jemand der hier versammelten Saugerbesitzer die Möglichkeit, mal auszutesten, ob der Absturzsensor eine Mindesthöhe braucht, um anzusprechen? Ich liebäugele mit der Anschaffung, habe aber eine ca. 5cm hohe Stufe in einem Stockwerk - ich fürchte, wenn der Sauger da regelmäßig runterfährt, bringt er mir eher nix. Danke im voraus!

Hallo Manul
Hab es grade mal probiert, waren sogar etwas mehr als 5cm.
5 mal versucht, 5 mal runtergefahren und hängen geblieben.
Für die stufe solltest du dir dann so ein magnet band kaufen welches du davor klebst, da fährt er dann nicht rüber.

Ab welcher höhe der Sensor funktioniert kann ich nicht sagen, so viele verschiedene regale hab ich nicht ;D

Manul

Danke! Ich denke, dann nehme ich eher Abstand - so ein Klebeband möchte ich eigentlich nicht ständig auf dem Fußboden haben.

Shadow3561

Bei welcher Höhe der Absturzsensor reagiert kann ich dir auch nicht genau sagen, aber die Sensoren reagieren nicht auf Höhe sondern messen die Reflektion.
Bei schwarzen, teilweise auch sehr dunklen, Untergründen melden Sie eine Stufe.
Meiner z.B. wollte einfach nicht über unseren Teppich fahren weil er dachte es sei ein Abgrund.

Ich würde mal sagen, es hilft nur probieren.
Falls es nicht klappt kann man ihn immer noch in der Bucht loswerden, und das noch mit etwas Gewinn.

MfG

Otto123

Hi,

zum "Absturzsensor" - ich wusste nicht das der so heisst.  ;)
Ich habe eine Treppe von oben nach unten, da stoppt er ganz solide an der Kante.
Ich habe den aus Spass auf verschieden Tische, Schränke gestellt und losfahren lassen. Nirgendwo übersieht er die Kante.

Nur die Dusche befährt er auch, da fehlt wohl ein Feuchte Sensor  :-X
Dazu habe ich mir mal das Band bestellt.

Gruß Otto

Manul

Zitat von: Shadow3561 am 09 Juni 2017, 15:48:25
Bei welcher Höhe der Absturzsensor reagiert kann ich dir auch nicht genau sagen, aber die Sensoren reagieren nicht auf Höhe sondern messen die Reflektion.
Bei schwarzen, teilweise auch sehr dunklen, Untergründen melden Sie eine Stufe.

Interessant. Würde mich interessieren, wie sich der Sauger verhält, wenn man ihn auf einem schwarzen Untergrund startet.