Warum will jeder DOIF verwenden?

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 10 Februar 2017, 14:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ellert am 10 Februar 2017, 18:58:37
Die Behauptungen der Fragestellung sind sehr subjektiv und die Fakten sind ungenau recherchiert.
Ich habe das absichtlich so formuliert, um zumindest ein paar Antworten zu provozieren. Ich meine das auch gar nicht über alle Forumsbereiche und Installationen hinweg, sondern speziell hier im Anfängerforum. Zumindest meinem Gefühl nach kommen hier einige schnell mit DOIF an und wenn man mal notify vorschlägt wird man eher ignoriert.
Nein, ich führe dazu keine Statistik und was ich zu dem Thema von mir gebe ist sehr unwissenschaftlich.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Morgennebel

Ich verwende nur DOIF. Keine at/notify.

Grund ist die hervorragende, komplette Doku in der commandref, die mit vielen Beispielen und Lösungsansätzen kommt. Und die toller Support im DOIF-Forum.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Ellert

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Februar 2017, 19:05:17
Ich habe das absichtlich so formuliert, um zumindest ein paar Antworten zu provozieren. Ich meine das auch gar nicht über alle Forumsbereiche und Installationen hinweg, sondern speziell hier im Anfängerforum. Zumindest meinem Gefühl nach kommen hier einige schnell mit DOIF an und wenn man mal notify vorschlägt wird man eher ignoriert.
Nein, ich führe dazu keine Statistik und was ich zu dem Thema von mir gebe ist sehr unwissenschaftlich.
Gruß,
   Thorsten
Nur am Rande, die Statistik wird über das Forum bereitgestellt, für jeden einsehbar: https://fhem.de/stats/statistics.html

Gut, dann lasse ich mich auch zu einer weiteren Antwort provozieren.

Ich fing mit FHEM als DOIF eingeführt wurde.
Da hatte zunächst at genutzt, um das Gartenlicht zuschalten.
Vier Definitionen (morgens ein, morgens aus, abends ein, abends aus) für eine Schaltuhr, fand ich unübersichtlich.

Aus Neugier hatte ich mir alle Module in der Commandref angesehen, dabei erschien mir DOIF als das vielseitigere Modul, bei dem ich ohne Perl-Kenntnisse auskommen würde.

• Einfacher Zugriff auf Readings mit [gerätename:readingname] statt ReadingsVal("gerätename","gerätename","defaultwert")
  • Simple Angabe von Zeitspannen mit Wochentagsbeschränkung [06:00-08:00|8]
  • Es musste nicht überlegt werden, wann Zeichen zu verdoppeln sind und die zusetzenden Klammern hielten sich in Grenzen.
  • Die Perl-Kenntisse wurden nebenbei geliefert, da alles ausserhalb der eckigen Klammern Perl ist.
  • Überzeugt hatte mich auch die vollständige Dokumentation der Funktionen mit Beispielen, die kaum Fragen offen lies.
  • Und nicht zu vergessen, die geduldige und hilfsbereite Betreuung durch Damian.
Während ich zu einer Frage zum at  häufiger abweisende Antworten las wie: "Die Frage wird hier schon zum x-ten Mal gestellt, benutze mal die Suche".
Wobei sich die Frage stellt, warum der so häufig nachgefragte Sachverhalt nicht in der Befehlsreferenz klar gestellt wird.
Das ist allerdings Off-Topic und gehört in den Thread: Warum ist at so unbeliebt?  ;) Was natürlich nicht der Fall ist.

Tueftler1983

Ich komme mit dem aufbau, der Syntax in notify nicht klar.
Mir fällt DOIF leichter ich habe 8 notify die ich nur via drag und drop und leichten Änderungen eingerichtet habe und ca 30 DOIF die ich alle selbst geschrieben habe.

raimundl

Ich bin ein absoluter DOIF - Fan!
Hätte es DOIF zum Zeitpunkt des Kennenlernens von FHEM nicht gegeben, wäre FHEM für mich wahrscheinlich ein interessantes Probierprojekt geworden und hätte nie den Stellenwert bekommen, den es heute in der Hausautomatisation bei mir einnimmt.

Für mich war DOIF eine Brücke um Null Perl Kenntnisse und geringe Linuxkenntnisse auszugleichen. Ein bedeutender Faktor ist auch, dass ich bei DOIF eine durchgehende und leicht zu verstehende Dokumentation an einem Ort habe. Bei den anderen Möglichkeiten ist schon ein sehr hoher Suchaufwand notwendig um ans Ziel zu kommen.   

So kann ich heute in die Hausautomatistion investieren, weil ich mir sehr sicher bin, für alle meine Wünsche eine Lösung zu erreichen.

Natürlich ist mir bewusst, dass FHEM auch ohne DOIF eine, ich möchte sagen, sensationelle Lösung ist und ich bewundere die Bereitschaft und das Wissen aller jener, die hier mitarbeiten.

Zur Veranschaulichung meiner obigen Aussagen ein Praxisbeispiel:
Vor kurzem habe ich das tolle Modul "70_GSMSMS senden und empfangen von SMS Nachrichten" installiert.

Der Autor brachte auch ein Beispiel einer Anwendung:

Ich kann über eine eingehende SMS "Status" von jedem Handy bestimmte zustände und
Messwerte per SMS abfragen. Dabei wird die Rufnummer dynamisch ausgetauscht.
(siehe my $MSGStatus_1)

# Statusabfrage über SMS (Code = Status)
define Status_GSMModem_N notify GSMModem.*Message.*Status {\
my $MSGStatus_1 = ReadingsVal("GSMModem","From","");;\
my $MSGStatus_2 = Value("Alarm_Aktiv").'<br>';;\
$MSGStatus_2 = $MSGStatus_2.myMessageStatus();;\
fhem("set GSMModem MSGTxt $MSGStatus_2");;\
fhem("set GSMModem MSGNumber $MSGStatus_1");;\
fhem("set GSMModem MSGSend")\
}
attr Status_GSMModem_N room Alarm

Dazu kommt noch ein nicht unerheblicher Teil im

bei mir ist in 99_myUtils.pm noch eine Funktion hinterlegt:

# Statusanfrage Zusammenstellen #########################
sub myMessageStatus {
    my $status = "";
    $status = $status."WZ ".Value("Wohnen_Temp")."<br>";
    $status = $status."SZ ".Value("Schlafen_Temp")."<br>";
    $status = $status."KE ".Value("Keller_Temp")."<br>";
    $status = $status."WS ".Value("KS300_Wetter")."<br>";
    $status = $status."EVU ".Value("EVU_Tag")."<br>";
    $status = $status."RE ".Value("RE_Fuellstand");
    $status =~ s/ Bat: ok//g;
    $status =~ s/ KWh//g;
    $status =~ s/ %//g;   
    return $status;
}

der Dummy  Value("Alarm_Aktiv") kommt aus einem eigenen
Alarmmodul. Das Modul Schreibt in den Dammy alle anstehenden
Alarmtexte rein. (Das alles ist etwas kompakter mit Email, Telefonanruf, SMS usw.)

Und dann meine Lösung mit DOIF:

define SMSAbfrage DOIF ([SMS:Message] eq "Status")
(set SMS MSGTxt [div. Readings])   
(set SMS MSGNumber [SMS:From])
(set SMS MSGSend)
attr wait 5
attr checkRaedingEvent 1
attr do always

Meine umfangreiche Stellungnahme sehe ich nicht rein als Antwort in diesem Thread, sondern ich wollte damit Dank zum Ausdruck bringen an alle die FHEM zu so einer sensationellen Entwicklung geführt haben. Natürlich ist mir bewusst, dass ich auch einen Teil beizutragen habe. Ich kann schon auf einige erfolgreiche Hilfestellungen von mir verweisen.

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

KölnSolar

Naja, ich verstehe Thorsten.
das
Zitat[gerätename:readingname]
ist weder perl noch FHEM. Das
ZitatReadingsVal("gerätename","gerätename","defaultwert")
schon.
und auch das
Zitat[06:00-08:00|8]
ist DOIF spezifisch. Somit aus meiner Sicht für Einsteiger weniger geeignet(und nur darum ging es Thorsten ja) Für Fortgeschrittene, die sofort die Spezialitäten der Syntax verstehen, zur Codereduzierung aber sehr hilfreich.
Und auch über gute Doku kann man sich trefflich streiten. Zumindest überfordert die Komplexität des DOIF einen Anfänger eher.

Zum Vergleich: Ich würde auch niemand raten mit dem Alarmanlagenmodul seine FHEM-Gehversuche zu machen, obwohl ICH das Modul toll finde.

Und was konkret ist an einem notify, abgesehen von korrekten RegExps  ;), so schwer ? Was konkret fehlt in der Doku zum Verständnis ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
mir ging es gar nicht darum, das "bessere" oder "schlechtere" zu finden. Ich will hier auch gar nicht meine eigene Meinung zum DOIF verbreiten. Es ging mir nur darum, zu verstehen, warum Anfänger oft zuerst darauf zu stoßen scheinen obwohl das offensichtlich das komplexere Tool ist. Ich würde als Anfänger erst einmal die Finger von etwas lassen, was so viel Doku braucht. Wie gesagt: Deswegen ist es ja nicht schlechter.
Ich glaube aber, dass ich das jetzt verstanden habe. Danke für die Beiträge.
Ich werde auf jeden Fall auch in Zukunft Anfängern immer zuerst notify und at empfehlen. Für mich sieht das immer noch für den einfacheren Einstieg aus und es hilft auch eher, wie Arbeitsweise von FHEM zu verstehen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Mitch

Ich bin nicht der Meinung, das es das komplexere Tool ist. Was komplex ist, ist das was im Hintergrund abläuft, aber damit hat man als User ja nichts zu tun.
Ich finde für einen Anfänger ist DOIF das leichtere "Tool".
Klar, man lernt damit kein Perl.

Und ein ganz klarer Vorteil ist die extrem gute Doku und deutsch und englisch, sowie der Support.
FHEM im Proxmox Container

KölnSolar

da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten, was komplex bedeutet. DOIF commandref
ZitatIt combines the functionality of a notify, at-, watchdog command with logical queries.

Complex problems can be solved with this module, which would otherwise be solved only with several modules at different locations in FHEM.
Und für die wenigen und trivialen at(*,+,Zeit)- und notify-Elemente(event) bedarfs dann auch keiner umfangreichen Doku. Und support ? Ist doch (fast) selbsterklärend.
ZitatKlar, man lernt damit kein Perl.
Lernt man mit at und notify auch nicht.
Edit: Schade eigentlich, dass sich nicht mal ein paar newbies zu Wort melden  :(

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ellert

Zitat von: KölnSolar am 10 Februar 2017, 20:38:31
Naja, ich verstehe Thorsten.
das  ist weder perl noch FHEM. Das  schon.
und auch das  ist DOIF spezifisch. Somit aus meiner Sicht für Einsteiger weniger geeignet(und nur darum ging es Thorsten ja) Für Fortgeschrittene, die sofort die Spezialitäten der Syntax verstehen, zur Codereduzierung aber sehr hilfreich.
Und auch über gute Doku kann man sich trefflich streiten. Zumindest überfordert die Komplexität des DOIF einen Anfänger eher.

Zum Vergleich: Ich würde auch niemand raten mit dem Alarmanlagenmodul seine FHEM-Gehversuche zu machen, obwohl ICH das Modul toll finde.

Und was konkret ist an einem notify, abgesehen von korrekten RegExps  ;), so schwer ? Was konkret fehlt in der Doku zum Verständnis ?
@KölnSolar:
Leider irrst Du Dich und behauptest fälschlicher Weise:
Zitatdas [gerätename:readingname] ist weder perl noch FHEM

aus der Commandref:
Zitat
Ab featurelevel 5.7 ersetzt das set und setreading Befehl
    [device:reading] mit dem Wert des Readings für device, falls sowohl device, als auch Reading existiert, und nicht leer ist.
    [device:reading:d] wie ohne :d, aber alles nicht-numerische wird entfernt, siehe ReadingsNum
Es ist eindeutig FHEM und dass es Perl ist habe ich nicht behauptet, da musst Du Dich verlesen haben.

Das ist eine sehr fragwürdige Argumentation:
Zitat[06:00-08:00|8] ist DOIF spezifisch. Somit aus meiner Sicht für Einsteiger weniger geeignet
Warum ist etwas weniger geeignet, wenn es DOIF spezifisch ist? Kannst Du zur Unterstützung Deiner Argumentation und Meinung ein mehr für Einsteiger geeignetes Beispiel posten?

Du deutest hier etwas an:
ZitatUnd auch über gute Doku kann man sich trefflich streiten.
Würdest Du diese Aussage fairerweise präzisieren und ein Beispiel einer, Deiner Meinung nach, sehr guten Dokumentation in der Commandref anführen.

Wuppi68

notify ist 100% Ereignisorientiert

DOIF vesteckt dieses ein wenig sodaß es für viele FHEMler als Zustandsorientiert aussieht

Wie ist denn die "normale" Denke?

a) Wenn ich zu Hause bin und es dunkel ist --> mach die Lampe an (DOIF)
b) Wenn ich nach Hause komme und es dunkel ist --> mach die Lampe an (notify)

im Fall a ist die Bedingung gedanklich ein wenig einfacher zu erfassen

FHEM unter Proxmox als VM

KölnSolar

@Ellert
Mir scheint Du willst mich missverstehen.  :-\ Ich habe doch gar nicht die gute Doku des DOIF angezweifelt. Wozu also Deine Frage ? Meine Aussage bezog sich auf die Doku von at und notify, die andere im Gegensatz zu mir, als schlecht empfanden.
ZitatWarum ist etwas weniger geeignet,
hab ich auch nicht gesagt, sondern
Zitatfür Einsteiger weniger geeignet
was komplexer impliziert.
Zitatdass es Perl ist habe ich nicht behauptet, da musst Du Dich verlesen haben.
Wie kommst Du dazu zu glauben, meine allgemeine Aussage hätte sich auf Dich bezogen  :o
Zitatdas [gerätename:readingname] ist weder perl noch FHEM
ziehe ich zurück. Mal wieder was gelernt  :D Das probier ich direkt mal in userreadings anstatt ReadingsVal aus.
@Wuppi68
interessante Erklärung. wobei für mich eher b) normales Denken ist. Vielleicht haben mich die Jahre FHEM und notify aber auch verseucht  ;D

Edit: Versuch ReadingsVal zu ersetzen ist fehlgeschlagen. Fazit: ReadingsVal kann man immer einsetzen, während [gerätename:readingname] nur bei set, setreading und DOIF funktioniert. Was sollte ein Anfänger wohl zuerst lernen ?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Mitch am 10 Februar 2017, 21:19:24Klar, man lernt damit kein Perl.
Hier sind die DEFs von ein paar meiner notifys:

dg_fl_Taster1b:press_long:.*|dg_fl_Taster1b:press_short:.*|og_fl_Klingelsensor:trigger_cnt.* set dg_fl_KlingelLed press; set dg_fl_KlingelSound press; set dg_fl_Mp3Klingel_Led led greenL 3; set dg_fl_Mp3Klingel_Mp3 playTone 25,25
dg_fl_Taster3a:press_long:.* set dg.*Lampe.* off
dg_sz_Remote2:LongRelease.* set dg.*Lampe.* off
dg_sz_Remote3:Short.* set dg_fl_Lampe12 toggle
tr_Treppenlicht.off IF ([dg_fl_Lampe09:state] ne 'off') (set dg_fl_Lampe09 off)

Ich glaube, dass man damit auch kein Perl lernt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Damian

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Februar 2017, 23:05:48
Hier sind die DEFs von ein paar meiner notifys:

dg_fl_Taster1b:press_long:.*|dg_fl_Taster1b:press_short:.*|og_fl_Klingelsensor:trigger_cnt.* set dg_fl_KlingelLed press; set dg_fl_KlingelSound press; set dg_fl_Mp3Klingel_Led led greenL 3; set dg_fl_Mp3Klingel_Mp3 playTone 25,25
dg_fl_Taster3a:press_long:.* set dg.*Lampe.* off
dg_sz_Remote2:LongRelease.* set dg.*Lampe.* off
dg_sz_Remote3:Short.* set dg_fl_Lampe12 toggle
tr_Treppenlicht.off IF ([dg_fl_Lampe09:state] ne 'off') (set dg_fl_Lampe09 off)

Ich glaube, dass man damit auch kein Perl lernt.
Gruß,
   Thorsten

Perl lernt man, wenn man selbst FHEM-Module programmiert.

Es wundert mich, dass du IF benutzt.

Warum ich DOIF programmiert habe? Ganz kurz:

ZitatInsgesamt sehe ich ein großes Potenzial in Open-Source-Software, wenngleich FHEM eigentlich nicht für den "Massenmarkt" konzipiert wurde. Es setzt Programmierkenntnisse in Perl voraus und war eben genau auf meine damaligen Befürnisse als Programmierer hin ausgerichtet. So ist gerade auch der Einstieg für viele Anfänger schwierig, wobei ich es derzeitig auch nicht forciere, dass FHEM großartig wächst.

Quelle: http://www.meintechblog.de/2015/07/rudolf-koenig-im-interview-der-erfinder-von-fhem-zum-thema-smart-home/

Die Rechnung scheint aufzugehen ;)

Wir sollten in zwei Jahren die Diskussion hier fortführen.

Zum DOIF-Modul werde ich mich nicht äußern - das wäre unfair - dafür kenne ich mich damit zu gut aus ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Puschel74

Die Frage würde eigentlich unter Off-Topic perfekt passen.
Hat nicht direkt was mit FHEM zu tun
Hat nicht direkt was it einem Code zu tun
Hat nicht direkt was mit einem Gerät zu tun
...
Wozu gibt es im Forum passende Unterbereiche  :o
Ach egal, posten eben alle wo es grad schön ist.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.