Warum will jeder DOIF verwenden?

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 10 Februar 2017, 14:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

ZitatLetzteres mag sein, aber dafür gibt es bestimmt Gründe, und das liegt vermutlich nicht daran, dass die Helfer DOIF bevorzuge ...
Ketzerisch ausgedrückt: Es wird mehr beworben *duckundweg*
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

marvin78

Zitat von: Pfriemler am 20 November 2017, 13:50:24
, und das liegt vermutlich nicht daran, dass die Helfer DOIF bevorzugen,

Ich nicht. Ich halte mich bei DOIF komplett raus.

Ich gehe auch mit der These, dass DOIF gut beworben wird. Es kann sogar sein, dass es für Einsteiger leichter ist, ob das aber sinnvoll ist, weil FHEM nicht für Leute gedacht ist, die es "einfach" haben wollen und auf Dauer auch dann nicht erfolgreich verwendet werden kann, wenn man sich nicht irgendwann tiefer rein denkt, ist eine andere Frage. Aber wie schon gesagt, beides hat Daseinsberechtigung. Oft wird FHEM ja auch nicht für eine komplette Hausautomation sondern nur für einzelne Themen eingesetzt.

leif

Zitat von: rudolfkoenig am 20 November 2017, 09:17:27
Event Monitor, Event markieren, erst Create/Modify device, dann OK druecken. Man landet in der Detailansicht der gerade angelegten notify, hier unter "Change the executed command" Ziel und Befehl aussuchen, und modify klicken.

Danke, das ist in der Tat sehr hilfreich. 

Zitat von: Wernieman am 20 November 2017, 12:17:59
Und zu dem Argument: "Dann ist alles in einem"
Genau das ist der Nachteil: Habe hier schon DOIF mit 10 ELSEIF gesehen, ob das jemand nach 1 Monat noch 100% versteht  ist fraglich.

Zumindest als totaler Anfänger erscheint es mir am Anfang übersichtlicher vieles in einem zu haben (mit entsprechenden comments). Wenn ich für jedes Gerät mehrere Notifys hätte würde wahrscheinlich schon allein bei der Benennung ein ziemliches Chaos entstehen und ich würde den Überblick über die Zusammenhänge dieser verlieren. Wenn man erst langsam hinein wächst und entdeckt was man so alles benötigt fällt es nicht unbedingt leicht von Anfang an eine "sinnvolle" Struktur zu schaffen.

Damian

Viele Aussagen sind hier Thesen ohne Vermutungen, ohne sie jemals bestätigen oder widerlegen zu können.

Ich schreibe hier mal ein paar Punkte auf, die sich nachvollziehen lassen:

- alles was DOIF kann, kann auch notify + at + Perl und umgekehrt

- Die DOIF-Doku hat zu jedem Feature ein einfaches nachvollziehbares Anwendungsbeispiel

- Wenn man der aktuellen Jahres-Statistik glauben schenken darf, hat im gleichen Zeitraum DOIF ca. 100 User gewonnen, notify ca. 100 User verloren

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Pfriemler

Zitat von: Damian am 20 November 2017, 15:02:45
- alles was DOIF kann, kann auch notify + at + Perl und umgekehrt
Du hast watchdog vergessen...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Damian

Zitat von: Pfriemler am 20 November 2017, 16:49:36

wieso notify+at+perl reicht doch, wenn schon denn schon ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Beta-User

Zitat von: Pfriemler am 20 November 2017, 16:49:36
Das paßt m.E. schon noch eher in die Reihe notify+at (und einige andere "Hilfs-" Module).
Speziell watchdog hat zwar auch schon seine Tücken in der korrekten Konfiguration, es ist aber bei weitem nicht so unübersichtlich wie die Attribut-Orgien, die manchmal bei DOIF für eine korrekte Funktionsweise erforderlich sind. Ganz lustig ist es zuzusehen, wie sich die DOIF-Experten immer mal wieder darüber die Haare raufen, welche Attribute in welcher Kombination jetzt wie parametriert werden müssen.

watchdog hat eben genau einen Zweck und den erfüllt es zuverlässig und mit seit Ewigkeiten unveränderten Parametrierungsmöglichkeiten. Mehr muß für eine langfristige Landschaftspflege gar nicht sein ;) .

Aber wie immer: Ansichtssache :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Damian

naja, demnächst werden wir wohl diese Diskussion auf GUI ausweiten müssen ;)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,77690.0.html