DOIF landet manchmal in einer Schleife

Begonnen von Astrofreak85, 17 Februar 2017, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrofreak85

Hi,

ich beschreibs erstmal verbal:

Ich habe eine Schaltung die, solbald ich die Tür öffne (Sensor) das Flurlicht einschalten soll für 10sek, sofern das Flurlicht nicht schon an ist.

Manchmal passierte es, dass das nachfolgende DOIF immer wieder getriggert wird, also Licht 10sek an, aus, 10sek an, aus....usw.
Slebst händisch aus, bzw. anschalten unterbricht den Kreis nicht....nur ein restart von FHEM.... :-/

Das DOIF sieht so aus:

di_Flurlicht DOIF ([HM_2FEAA5] eq "open" and [HM_415162] eq "off") (set HM_415162 on-for-timer 10)

Damian

Zitat von: Astrofreak85 am 17 Februar 2017, 18:59:41
Hi,

ich beschreibs erstmal verbal:

Ich habe eine Schaltung die, solbald ich die Tür öffne (Sensor) das Flurlicht einschalten soll für 10sek, sofern das Flurlicht nicht schon an ist.

Manchmal passierte es, dass das nachfolgende DOIF immer wieder getriggert wird, also Licht 10sek an, aus, 10sek an, aus....usw.
Slebst händisch aus, bzw. anschalten unterbricht den Kreis nicht....nur ein restart von FHEM.... :-/

Das DOIF sieht so aus:

di_Flurlicht DOIF ([HM_2FEAA5] eq "open" and [HM_415162] eq "off") (set HM_415162 on-for-timer 10)

Du hast dir wohl eine Endlosscheife eingebaut ;)

Dein set-Befehl setzt nach 10 Sekunden HM_41_5162 auf off und damit triggerst du wieder dein Modul ;)

Mit Fragezeichen wird der Trigger verhindert:

di_Flurlicht DOIF ([HM_2FEAA5] eq "open" and [?HM_415162] eq "off") (set HM_415162 on-for-timer 10)

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Astrofreak85

macht sinn, aber warum geht dass licht dann an wenn die tür geschlossen ist?,also zustand close?

Damian

Zitat von: Astrofreak85 am 17 Februar 2017, 19:44:02
macht sinn, aber warum geht dass licht dann an wenn die tür geschlossen ist?,also zustand close?

na, offensichtlich ist der Zustand zu diesem Zeitpunkt "open", sonst würde das Modul nicht schalten.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Astrofreak85