Raspberry Pi 3 oder ganz was anderes

Begonnen von grossmaggul, 20 Februar 2017, 15:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Hallo,

zu Testzwecken hatte ich fhem erstmal auf dem hier arbeitslos rumliegenden Raspi 1 installiert, jetzt ist die Installation aber so angewachsen, daß das Ganze doch ganz schön träge ist.
Ich steuere ein paar Lampen (Hue, mii), drei Heizkörperthermostate (MAX! und Homematic) und einen Homematic Lichtschalter per CUL. Außerdem natürlich Tablet UI, mit der ich dann auch den Squeezeplayer steuere und gerade Letzteres ist inzwischen kaum zu gebrauchen, da die Antwortzeiten um die 5-10Sek. liegen.
Ich würde gerne den Logitech Mediaserver (LMS) auch noch auf den Raspi legen, weil der zur Zeit von einem recht lahmen Synology NAS bereitgestellt wird.
Die Frage, würde ein Raspi 3 performancetechnisch ausreichen um das zu realisieren oder sollte man besser auf einen richtigen Rechner setzen (NUC oder Zbox), mein Budget ist allerdings begrenzt, deshalb würde mir ein Raspi 3 oder evtl. ein Cubietruck lieber sein.;-)
Vielleicht gibt's aber nochwas, was ich jetzt gerade gar nicht auf dem Schirm habe.

Was meint Ihr?

VG

Marc-Antón
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

cyvr1

Hi,

schau dir doch mal auf www.hardkernel.com die Odroid Reihe an. Ist auch ein sparsamer Einplatinencomputer der aber deutlich flotter. Ich habe den U3 (den gibt es leider nicht mehr zu kaufen) mit 1.7GHz Quad-Core CPU und 2GB RAM und Ubuntu 14.x. Ich betreibe ihn mit einem EMMC Modul als Speicher, alternativ kann man auch eine MicroSD Karte verwenden. Damit bin ich sehr zufrieden.

Als Alternative kann ich den C2 empfehlen, der Preislich auch noch im Rahmen liegt. 1.5GHz Quad-Core, 2GB RAM, Gigabyte Ethernet. Auch hier ist der Betrieb mit einem EMMC Modul oder mit einer MicroSD Karte möglich. Als Betriebssystem kommt Ubuntu 16.04 zum Einsatz.

Die Odroid Rechner gibt es entweder direkt bei Hardkernel oder bei www.pollin.de zu kaufen. Der C2 kostet dort als Einsteigerset mit Gehäuse, Netzteil und 8GB EMMC Karte rund 80 Euro. Einzeln bekommst du ihn für 50 Euro + 5 Euro für das Netzteil. Must du mal durchrechnen, eventuell ist die Bestellung bei Hardkernel auch mit der Mehrwertsteuer, die noch dazu kommt, günstiger.

Alternativ und wenn es noch was schnelleres sein soll schau dir mal den XU4 an.

----------
Stephan Krätzschmar

Tedious

Ich habe das Ganze auf einen Brix mit N3150 umgezogen, mit 4 GB Ram. Kostenpunkt knapp 150€ incl. Ram, ich habe eine noch vorhandene 500GB SHDD verbaut. Performacetechnisch kein Vergleich, und ich kam vom Pi3.... auch der ist irgendwann überlastet wenns zuviel wird ;) Stromverbrauch liegt bei 8,42W im Tagesmittel, also auch verkraftbar und gar nicht soooo viel mehr als ein Raspi unter Dauerload.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

DeeSPe

Zitat von: Tedious am 23 Februar 2017, 09:17:10
Ich habe das Ganze auf einen Brix mit N3150 umgezogen, mit 4 GB Ram. Kostenpunkt knapp 150€ incl. Ram, ich habe eine noch vorhandene 500GB SHDD verbaut. Performacetechnisch kein Vergleich, und ich kam vom Pi3.... auch der ist irgendwann überlastet wenns zuviel wird ;) Stromverbrauch liegt bei 8,42W im Tagesmittel, also auch verkraftbar und gar nicht soooo viel mehr als ein Raspi unter Dauerload.

Ich benutze seit Januar den 3000er Brix wg. Passivkühlung und bin auch sehr zufrieden!
Für das "kleine" Geld hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt.
Einziger evtl. Nachteil: der hat keine GPIOs, falls man darauf angewiesen ist.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Morgennebel

Ich plane gerade dieses: http://www.lattepanda.com/product-details/?pid=3

Latte Panda V1.1, 4 x 1.92 Mhz x86 Atom-CPU, 4 GB RAM, 64 GB eMMC Speicher. Zusätzlicher Ardunio auf der Platine. 150 USD.

An den PIs, ODROIDs usw. gehen mir die Linux-Varianten auf den Keks. Ausser Raspbian sind die recht ungepflegt und werden nicht schnell aktualisiert. Der PI frißt SD-Karten zum Frühstück. Die Performance an USB/Ethernet ist lahm.

Mit dem Wechsel zu x86 kann ich jede Linux-Variante meiner Wahl einsetzen. Klingt für mich echt sinnvoller. eMMC-Speicher ist superstabil...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Tedious

#5
Das mit den GIPOs stimmt. Ich habe die Heizung im Keller (1Wire, GIPO" via RPI und FHEM2FHEM angebunden. Es gibt aber auch USB-GIPOs zum schmalen Kurs.

@Morgennebel: Linux auf x5 ist nicht trivial, leider. Es gibt wenige Kernelanpassungen, UEFI kann auch ein Problem darstellen. Ich rate Dir das vorher zu checken, sonst funktioniert die Hälfte des SOCs nicht.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

KernSani

Bei mir läuft auf dem RasPi 2 FHEM mit deutlich mehr Geräten als du beschreibst, inkl. LMS, ALexa + Homekit etc... TabletUI nutze ich nur sehr eingeschränkt (insbesondere nicht mit den Squeezeboxen). M.E. ist die performance völlig ausreichend. Evtl. hilft auch schon eine Optimierung der bestehenden Installation (weniger Ereignisse loggen durch konsequentes event-on-change-reading etc..., evtl, DbLog, ...)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Morgennebel

Zitat von: Tedious am 23 Februar 2017, 09:58:50
@Morgennebel: Linux auf x5 ist nicht trivial, leider. Es gibt wenige Kernelanpassungen, UEFI kann auch ein Problem darstellen. Ich rate Dir das vorher zu checken, sonst funktioniert die Hälfte des SOCs nicht.

Nach meiner Google-Recherche läuft Debian und Ubuntu out-of-the-box, wenn bei der Installation der USB2.0-Port genommen wird.

Wenn Debian läuft, wird auch https://devuan.org/ laufen und ich kann ohne systemd arbeiten...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

grossmaggul

Danke für Eure Anregungen!

ZitatBei mir läuft auf dem RasPi 2 FHEM mit deutlich mehr Geräten als du beschreibst
Bei mir läuft das ja noch auf einem 1er, ist der 2er wirklich soviel performanter?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

KernSani

Zitat von: grossmaggul am 23 Februar 2017, 10:15:44
Danke für Eure Anregungen!
Bei mir läuft das ja noch auf einem 1er, ist der 2er wirklich soviel performanter?
ich bin irgendwann vom 1er auf den 2er umgestiegen, vor allem bei Plots war schon eine deutliche Verbesserung erkennbar. Ich bin allerdings etwas überrascht, dass dein Raspi 1 mit deinen (nix für ungut) dochercht überschaubaren Geräten so arg lahmt...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

grossmaggul

Ich müßte mich wohl mal um das Logging kümmern. ::)

Ich vermute die meiste Performance geht beim aufbauen der Playlists durch den SB_PLAYER flöten.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Thyraz

Mein Gerätepark ist auch weit größer und außer bei Plots hab ich nie spürbare Verzögerungen (Pi 2).
Was können denn erfahrene User berichten, was FHEM alles starker belastet bei ihnen?

Ich bin aber auch recht rigoros was was ausdünnen von Events angeht.
Ich habe über event-on-change-reading bei jedem Device wirklich nur die Readings drin, welche ich auch in Notifies, Doifs, UserReadings, etc. verwende.

Musik/Playlists laufen bei mir aber auch nicht über den Pi.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Tedious

Ich hab zwar einen recht großen Fuhrpark an Devices, aber ein Beispiel:

Im Windfang hängt ein 433 IT-Bewegungsmelder, der per on-for-timer eine Hue-Birne in der Deckenlampe schaltet. RPI3 von erkennen der Bewegung (erkennbar am roten "Flash" im Sensor) bis zum schalten der Lampe zwischen 3-5 Sekunden, je nachdem was grade sonst so reinkommt an Events, ob der LMNS grade Musik spielt, etc.... Mit dem Brix ohne Verzögerung, quasi fast "direkt" - immer, egal was sonst grade so los ist.

@Morgennebel: bei 150 US$ würde ich mir das trotzdem sehr gut überlegen. Der N3150 ist im Vergleich zum x5-Z8300 im Singlecore um eine ganze Ecke schneller, zudem hättest Du prinzipiell auch die Möglichkeit zu virtualisieren - und wirklich viel teurer ist das denn auch nicht, selbst wenn noch eine 64GB SSD dazu kommt.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Morgennebel

Hi Tedious,


ich habe hier noch ein paar MacMinis herumliegen (16 GB, SSD) und über Virtualisierung nachgedacht - und mich dann dagegen entschieden.

Ich will explizit mein SmartHome nicht virtualisieren. Die 6-10W stören nicht wirklich bei meinem Verbrauch, ich sehe mich aber nicht in der Lage, einen VMWare ESXi-Host und virtuelle Maschienen über VPN zu reparieren, wenn die Kiste aussteigt, während ich auf Geschäftsreise bin. Oder möchte auf mein SmartHome verzichten, während das gescheiterte Host-Update repariert.

Und ganz ehrlich, ist es mir auch egal, ob eine CPU xzy nochmals 10% schneller ist. Das ändert sich in drei Monaten eh wieder, oder Perl kriegt ein Update und kann besser mit mehreren CPUs umgehen - oder oder oder - mir geht es um ein System, daß einfach und sauber läuft, einfach zu debuggen ist, einfach zu warten ist und die geringstmögliche Komplexität auf OS-Ebene hat. Aber um ein System, das massiv mehr Performance als ein Pi hat und nicht auf SD/USB-Karten angewiesen ist...

Meinen Minecraft-Server kann ich gerne virtualisieren. Oder mein pihole. Oder andere Dinge.

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

betateilchen

Zitat von: Morgennebel am 23 Februar 2017, 13:47:12
mir geht es um ein System, daß einfach und sauber läuft, einfach zu debuggen ist, einfach zu warten ist und die geringstmögliche Komplexität auf OS-Ebene hat.

und dann benutzt Du FHEM ???
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Morgennebel

Ja.

ISO-Schichten 1-6: so einfach wie möglich.
ISO-Schicht 7: fhem. Kompliziert

Und da meine Frau keine Ahnung von IT hat, gibts keine ISO-Schicht 8, 9 und 10....

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

DeeSPe

Zitat von: Morgennebel am 23 Februar 2017, 13:56:50
Ja.

ISO-Schichten 1-6: so einfach wie möglich.
ISO-Schicht 7: fhem. Kompliziert

Und da meine Frau keine Ahnung von IT hat, gibts keine ISO-Schicht 8, 9 und 10....

Ciao, -MN

Aber Du meinst nicht zufällig OSI-Schichten?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Morgennebel

Doch. Die meinte ich... Ist schon ein Weilchen her :)

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

DeeSPe

Zitat von: Morgennebel am 23 Februar 2017, 14:03:09
Doch. Die meinte ich... Ist schon ein Weilchen her :)

Danke, -MN

Aber die Schichten hießen auch schon vor "einem Weilchen" OSI! :D :D :D :D :D
Bitte nicht verwechseln mit "Ossi". :D :D :D :D :D

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Tedious

Versteh mich nicht falsch. FHEM läuft bei mir auch nativ ;) Aber man hat zumindest die Option andere Dinge auszulagern. Vielleicht doch noch ein kleines OMV o.ä., evtl. doch den reverse Proxy und die Firewall separat, ggf. doch MySQL standalone, evtl. doch irgendwann ein wasauchimmer ;) Ich weiß, kann man alles zusammen werfen, ich trenne da ganz gerne die Rollen. Grade wenn FHEM stabil und sauber laufen soll.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Morgennebel

Zitat von: DeeSPe am 23 Februar 2017, 14:11:46
Aber die Schichten hießen auch schon vor "einem Weilchen" OSI! :D :D :D :D :D

Das Weilchen sind so... 24 Jahre... in etwa... Immerhin hatte ich die Buchstaben richtig...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Tedious

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

grossmaggul

Gerade fällt mir ein, ich habe hier noch einen, oft arbeitslosen, ASRock ION330 rumstehen, vielleicht sollte ich den nehmen, der hat eine Intel ATOM N330 CPU mit 1,6GHz, 2GB RAM, würde das eine performancemäßige Verbesserung darstellen?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

DeeSPe

Zitat von: Tedious am 23 Februar 2017, 15:21:00
Grade gesehen, als Hinweis - TOP Preis, mehr Leistung für das Geld wohl kaum zu bekommen: https://www.mydealz.de/deals/asus-vivomini-un45-vm014m-barebone-fur-8999-eur-mit-ebay-plus-fur-7650-eur-967606

Der sollte top sein! Ist mit dem 3000er Brix ziemlich identisch!
Habe auch gerade noch so einen bestellt "zum Basteln". 8)

Zitat von: grossmaggul am 23 Februar 2017, 15:30:33
Gerade fällt mir ein, ich habe hier noch einen, oft arbeitslosen, ASRock ION330 rumstehen, vielleicht sollte ich den nehmen, der hat eine Intel ATOM N330 CPU mit 1,6GHz, 2GB RAM, würde das eine performancemäßige Verbesserung darstellen?

Auch der sollte um Welten besser als ein RPi sein!!!
Ich empfehle auf alle Fälle eine SSD.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

grossmaggul

ZitatIch empfehle auf alle Fälle eine SSD.
Die ist schon drin. :D
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1