Hauptmenü

setList ohne Liste

Begonnen von iamandy, 03 März 2017, 12:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iamandy

Hallo!

Ich versuche in einem DOIF auf ein Dummy zu verzichten und im DOIF selbst ein On / Off Schalter zu nutzen, der wie im dummy aussieht und nicht formatiert ist, sondern einfach nur Text und auch keine Liste ist.

Wenn ich es richtig verstehe muss ich mit setList arbeiten, da ich nicht den state des DOIFs, sondern das Reading mybutton verändern möchte.

attr Test3.Doif cmdState ein|aus
attr Test3.Doif readingList mybutton
attr Test3.Doif setList mybutton:ein,aus
attr Test3.Doif webCmd mybutton

Sobald ich es wie oben beschriebe mache, habe ich aber eine Liste und nicht einfach ein "ein" / "aus".

Ich suche also was wie das folgende, das aber keine Formatierung vornimmt, sondern einfach nur in Text "ein" / "aus" baut...
attr Test3.Doif setList mybutton:uzsuSelectRadio,ein,aus

Habt ihr eine Idee?

Damian

Wenn du die aktuelle Version von DOIF hast, dann kannst du auch ohne setList arbeiten:

defmod di_t DOIF ([$SELF:"ein"])(setreading $SELF mybutton on) DOELSEIF ([$SELF:"aus"]) (setreading $SELF mybutton off)

attr di_t webCmd ein:aus
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

iamandy

Hi Damian!

Das ist natürlich noch besser! Ich dachte diese Option geht nicht, habe wohl nicht bemerkt dass es doch schon geht ;-)
Werde das so umsetzen!

Gibt es dennoch eine Möglichkeit setList zu reinen Text Optionen zu bringen? Ich hatte so ein Thema auch schon bei anderen Modulen und wo ich gerade dabei bin, vielleicht hast Du oder ein anderer noch ein Tip für mich?

Schönes Wochenende!

Damian

Zitat von: iamandy am 03 März 2017, 19:32:33

Gibt es dennoch eine Möglichkeit setList zu reinen Text Optionen zu bringen? Ich hatte so ein Thema auch schon bei anderen Modulen und wo ich gerade dabei bin, vielleicht hast Du oder ein anderer noch ein Tip für mich?

Nichts einfacher als das:

defmod di_t DOIF ([$SELF:"Eingabe blabla"])(set bla1 on)
attr di_t setList Eingabe

Wenn du "blabla" im unter Eingabe eingibst wird "set bla1 on" ausgeführt, es lohnt sich immer mehr auf Dummys zu verzichten :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

iamandy

ah, ich muss einfach das folgende einfach weg lasen...

attr Test3.Doif readingList mybutton
attr Test3.Doif webCmd mybutton

ich danke Dir!