Hauptmenü

Anfängerfrage zum Thema "User"

Begonnen von Mave, 29 April 2017, 08:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Moin,

ich bin neu im Thema FHEM unterwegs und habe gleich ein paar Anfängerfragen:

1) Ich habe nach dieser Anleitung meinen RPI3 mit Raspbian Jessie und FHEM 5.8 installiert und frage mich jetzt, ob ich zum Betrieb von FHEM einen "fhem" User benötige.
Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, diesen Befehl (sudo echo "define WEB FHEMWEB 8083 global" >> "/opt/fhem/fhem.cfg")ausführe, dann bekomme ich diese Fehlermeldung (-bash: /opt/fhem/fhem.cfg: Permission denied).
Der Ordner /opt/fhem gehört User "fhem" und da ich mit User "pi" angemeldet bin, darf ich nicht in die Datei fhem.cfg schreiben, richtig?

2) Mein FHEM funktioniert auch ohne, dass ich den Befehl (sudo echo "define WEB FHEMWEB 8083 global" >> "/opt/fhem/fhem.cfg") erfolgreiche ausführen kann, da "WEB FHEMWEB 8083 global" schon in der fhem.cfg drin steht. Warum also steht dieser Befehl in der Anleitung, wenn ich ihn nicht ausführen kann und er auch nicht nötig wäre?

3) Für welchen Anwendungsfall muss ich noch WEB, WEBphone und WEBtablet einrichten? Ich komme doch schon jetzt mit allen Geräten auf mein FHEM Webfrontend.

4) Ich habe mir von Busware den 868 MHz CUL besorgt. Er hat ab Werk keine Firmware installiert. Ich habe irgendwo gelesen, dass automatisch eine Firmware installiert wird, sobald er an eine FHEM Maschine angestöpselt wird. Also einfach Raspi herunterfahren, CUL anstöpseln, Raspi hochfahren und fertig ist die Laube?

Sorry für die Anfängerfragen aber am Anfang sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielen Dank.

Grüße Mave

Manul

Ich bin selbst Anfänger, was FHEM angeht, habe aber einige Jahre Linuxerfahrung und versuche mich deshalb mal an einer Antwort:

Zitat von: Mave am 29 April 2017, 08:06:42