Homematic und Investitionsschutz

Begonnen von Rampler, 17 Oktober 2017, 08:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Zitat von: Beta-User am 06 November 2017, 17:50:26
ELV scheint die Diskussion hier mitverfolgt zu haben ;) .

Jedenfalls war am WE wieder ein Katalogauszug im Briefkasten, in dem auch HM "classic" enthalten war....

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter (bzw. andere Unternehmen funktionierende Technik).

Warum sollte ELV die Diskussion in Foren nicht mitverfolgen. Wenn ich ELV wäre würde ich das auch machen.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinen Geräten.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

kumue

Im ELV-Menü ist HM-Classic jdenfalls schon hinter HM-IP gerutscht    :o

zap

Das würde ich nicht überbewerten, eher die Frequenz, mit der für die eine oder andere Plattform neue Geräte vorgestellt werden.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

Beta-User

Zitat von: zap am 07 November 2017, 10:22:22
Das würde ich nicht überbewerten, eher die Frequenz, mit der für die eine oder andere Plattform neue Geräte vorgestellt werden.
Nicht mal das, da die "classic"-Serie ja schon eine ganze Anzahl an Geräten hat, die in der IP-Variante (noch) fehlen...
Interessanter dürfte sein, ob wirklich neue Geräte letztlich in beiden Varianten verfügbar gemacht werden.
Da habe ich gewisse Zweifel, was "classic" angeht. Beispiel wäre der jüngst erschienene Fußbodenheizungsthermostat 230V, der - jedenfalls bislang - nur in IP verfügbar ist.

Zitat von: maci am 07 November 2017, 08:14:53
Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinen Geräten.
Ich bin (bislang) auch nicht unzufrieden mit den Geräten, die ich habe, sehe aber mit einer gewissen Verwunderung, dass
- bestimmte Teile wegen "nix" (billige Kondensatoren) immer mal wieder defekt werden
- die Preispolitik von eQ-3 bei "Randgeräten" ein deutlich schlechteres P/L-Verhältnis zur Folge hat.

Daher der Hinweis: es gibt eben auch andere Technologien, bei denen zwischen unterschiedlichen Firmen Wettbewerb herrscht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

eisman

hi,

muss wieder mal schmunzel, liegt es nicht an den Anwendern, das ein System vom Markt genommen wird,
wenn keiner HM-IP kauft, wird es wohl eher vom markt verschwinden als das classic, da es aber leider so ist,
das es viele Anwender gibt, die lieber ohne nachdenken, das neuste habe wollen. Wird classic wohl sterben.
Man konnte es gut bei HTC und Samsung sehen, HTC ist baden gegangen, weil sie arrogant wurden und gegen
die Anwender gearbeitet haben. Samsung macht das selbe und die Anwender kaufen es weiter, also lassen sie
Samsung machen was sie wohlen. (Abschaltung von Funktionen, Einblendung Werbung usw.)
HTC-Fans waren damals genauso viele wie hier bei FHEM, nur standen die Personen auch dazu.
Mich persönlich interessiert es nicht, geht mein Samsung TV kaputt, ist der neue kein Samsung, geht ein HM-Device
kaputt und gibt es kein Ersatz, gehe ich zum anderen Anbieter. Viele Weg führen nach ROM......

und Statistiken glaube ich nur wenn ich sie selber fälsche. 8)

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M             / 1X Raspberry, ConBee / 6x ESP
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Pfriemler

Zitat von: Beta-User am 07 November 2017, 10:33:33
Interessanter dürfte sein, ob wirklich neue Geräte letztlich in beiden Varianten verfügbar gemacht werden...
Da gibt es inzwischen leider immer mehr interessante Geräte die wir in Classic nicht mehr zu sehen bekommen werden. Ich vermute eher dass der Kleinspannungsaktor das letzte classic-Gerät war.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Beta-User

Zitat von: Pfriemler am 07 November 2017, 11:27:14
Da gibt es inzwischen leider immer mehr interessante Geräte die wir in Classic nicht mehr zu sehen bekommen werden. Ich vermute eher dass der Kleinspannungsaktor das letzte classic-Gerät war.
Die "Befürchtung" habe ich auch.
Kann daher eisman nur zustimmen: Was verkauft wird, entscheiden (auch) die Kunden (=> nachfragen!)

Ansonsten habe ich nur einmal den Fehler gemacht, ein "Samsung-Handy" zu kaufen ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

eisman

ZitatDa gibt es inzwischen leider immer mehr interessante Geräte die wir in Classic nicht mehr zu sehen bekommen werden. Ich vermute eher dass der Kleinspannungsaktor das letzte classic-Gerät war.

sie werden es auch in classic geben , wenn die IP nicht gekauft werden!!!!

ZitatInteressanter dürfte sein, ob wirklich neue Geräte letztlich in beiden Varianten verfügbar gemacht werden...

so wird es sein, wenn alle, den Herstellern auf die Nerven gehen!!!

Samsung: ist eigentlich schon ein eigenen Trade wert!

TV die mitten in der nacht umfallen
Waschmaschinen wo sich der schlauch nach 2Jahren verdreht
(konnte ich sogar nachvollziehen, der drehte sich nach jeden Schleudern um 1 mm weiter, bis er zu war :o )

und Handy mein Lieblingsthema:
kaufpreis 800€ gesammelte daten 500€ fest installierte Software 700€ macht: gesamt 2000€
eingesetzte arbeit 250€ (billig teile und billig Arbeiter)
gewinn ????

sonst würde man auch root auf dem Handy bekommen,
(wurde bei Samsung durch einen Chip verhindert, klar geht sonst die Rechnung nicht auf)

also müssten jedes Samsung Käufer zu seinem Gerät noch 500€ bekommen

::)
Und das nennt sich dann Kundenbindung

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M             / 1X Raspberry, ConBee / 6x ESP
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Pfriemler

IP wird umso mehr gekauft werden, je fortschrittlicher der Gerätezoo ist. Kein Neueinsteiger dürfte heute noch auf Classic setzen, mich inbegriffen. Die Produktion von Classic läuft weiter, solange es noch genug Nach-Käufer gibt - so rum wird's was.

Und OT zu Samsung: nichts an meinem Note 1 war ein Fehler. Läuft noch heute mit OmniRom. Danach S5 und dann S5duos. Alle neuen habe ich nicht gekauft, weil ich auswechselbare Akkus und Speichererweiterung will (womit 95% aller Handys inkl. Nexus wegfallen) und das S5 mir noch immer gut genug ist. Möglich, dass die Nachfolger schlimmer verdonnert sind, ich denke eher nicht. Und m.W. verhindert Samsung kein Root, es hinterlässt nur unverwischbare Spüren und jeder Support ist futsch. Dennoch: Wenn ich ein Root brauche, kaufe ich kein Samsung.
Jm2c.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

fiedel

Wenn ich EQ3 wäre würde ich vermutlich das Funkprotokoll offenlegen und Projekte wie FHEM oder openHAB bei der Implementierung unterstützen. Ich vermute der Abverkauf wäre dann um ein Vielfaches höher als das, was sie jetzt mit den unumgänglichen Zentralen verdienen. Ziel eines Herstellers müsste doch auch immer sein, zu einem Quasi- Standart zu werden - wie z.B. AVM mit den Fritzboxen. Das erreicht man vermutlich nur wenn es gelingt, dass sich auch die Nutzer mit Ihren Ideen in die Produktentwicklung mit einbringen können.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

zap

Openhab hat ja kein Problem mit HMIP. Die integrieren die CCU und damit alle HMIP Geräte. Und die CCU kann ja auf dem gleichen Rechner laufen wie Open Hab .

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: fiedel am 08 November 2017, 04:38:44
Wenn ich EQ3 wäre würde ich vermutlich das Funkprotokoll offenlegen und Projekte wie FHEM oder openHAB bei der Implementierung unterstützen.
Ich glaube, dass das Protokoll intern schlecht dokumentiert ist. Vielleicht ist es eq3 auch peinlich, es öffentlich zu zeigen. Ich habe darüber ja schon einmal geschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,78109.msg706818.html#msg706818
Gruß,
   Thorsten
FUIP

zap

Glaube ich nicht. Qivicon unterstützt es ja auch. Ich nehme an, gegen Geld kann man das Protokoll lizensieren.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: zap am 08 November 2017, 12:08:43
Glaube ich nicht. Qivicon unterstützt es ja auch. Ich nehme an, gegen Geld kann man das Protokoll lizensieren.
Wahrscheinlich ist es schon irgendwie möglich, gegen ein entsprechendes NDA und eine "geringe Gebühr" etwas zu machen. Ich glaube aber nicht, dass das bei Qivicon so läuft. Ich denke eher, dass auf der "Home base" eine CCU (oder Teile davon) läuft.
Wenn man böse sein wollte, dann könnte man sogar vermuten, dass für den Rest der Integration als "Backbone" FHEM drauf läuft...
Gruß,
   Thorsten   
FUIP

marvin78

So weit ich weiß, hat Qivicon HM bei eq3 lizensiert. Ggf. kommen hier 2 "peinliche" Protokolle zusammen ;)