Anfänger im FHEM. Temperaturabhängig schalten

Begonnen von reimundko, 23 November 2017, 20:19:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Warum zwei DOIFs?

Das passt wunderbar ins gleiche...

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

marvin78

Zitat von: gent am 07 Dezember 2017, 21:16:41
Wieso Trick? Das finde ich doch sehr vermessen von Dir. Manchmal wäre es besser und hilfreicher für uns Alle, wenn jemand einfach mal einem Anderen kurz die Arbeit abnimmt. Dann bräuchte es nicht so viele Antworten im Forum, die allen die Zeit stehlen. Es gibt eben viele Anfänger, die versuchen ein spezifisches Problem kurz zu lösen und dabei gnadenlos scheitern. Hilft man denen, hilft man dabei, dass FHEM und die Community positiv wahrgenommen werden. Und das hilft wieder allen Anwendern.

Viele Grüße vom Gent

Nein. Hilfe zur Selbsthilfe ist viel sinnvoller als fertige Lösungen (die ja in vielen Fällen trotzdem schon zahlreich vorhanden sind). Arbeit abnehmen ist sicher immer falsch. Die vielen Beiträge kommen nicht durch die Helfer sondern durch diejenigen zustande, die nicht gewillt sind, sich selbst ein wenig rein zu denken. Es gibt sehr wenige, die sich wirklich den Wolf probieren und scheitern. Die meisten Scheitern aus Faulheit. Die FHEM Community ist ok. Ob es hilft, jeden hinten rum zu heben, wage ich zu bezweifeln. Direkte Worte helfen sicher, aber das wird kaum erkannt. Man fühlt sich eben gerne schnell beleidigt. Was dein Beitrag bringt, weiß ich nicht. Meiner bringt sicher auch nichts.