Wechsel von Homematic LAN Config Adapter auf VCCU

Begonnen von meddie, 14 Dezember 2017, 23:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meddie

Hallo zusammen,

ich habe in ein paar Versuchen festgestellt, dass es besser wäre eine CCU2 zu haben, als den HM Lan Config Adapter. Nun habe ich mit mit piVCCU eine CCU2 erstellt. Soweit sieht alles gut aus.

Wie kann ich die Geräte die ja in FHEM vorhanden sind an auf die CCU2 transferieren. Bzw kann ich ein parallelbetrieb fahren? Zumindest übergangsweise?
Wenn ich in der CCU2 meinen Sicherheitsschlüssel eingebe kann ich ja meine Geräte an der CCU2 anlernen, aber die gehen dann wahrscheinlich nicht mehr in FHEM oder?

Danke im Voraus
Schöne Grüße
Eddie

Otto123

Hallo Eddie,

du solltest den Titel ändern, eine VCCU ist in der FHEM Welt etwas völlig anderes. https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Wenn Du der piVCCU die gleiche hmId gibst kannst Du Ansatzweise parallel fahren. Allerdings weiß ich nicht wie Du die Geräte in die CCU2 bekommst. Umgekehrt würde FHEM sie von alleine erkennen.

Aber theoretisch kannst Du sicher einfach so tun als lernst Du sie an, ohne sie in FHEM zu löschen und ohne irgendwas zurückzusetzen. Das sollte eigentlich genauso funktionieren wie umgekehrt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz