alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3

Begonnen von justme1968, 19 Dezember 2017, 22:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: cs-online am 05 November 2019, 19:33:56
ähm, wenn ich mal wüsste wie das geht, läuft hier seit ewigen Zeiten ruhig und frei nach dem Leitsatz "newer Change a running System"....

Alexa App -> Skills und Spiele -> meine Skills

Dann eben deaktivieren und neu aktivieren...
...würde ich vermuten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

Toll, einmal Skill deaktiviert, neu aktiviert, nun kommt nur noch "Bei der Antwort des angeforderten Skill ist ein Problem aufgetreten".... was hab ich nun schon wieder falsch gemacht und wie fixe ich das ???
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

...vielleicht noch als Hinweis, ich habe noch den 0.4.4 drauf, der bis zum Trennen in der Alexa-App sehr gut funktioniert hat...

justme1968

du musst ziemlich sicher alexa-fhem aktualisieren.

ich vermute das amazon beim reaktivieren etwas an der version gedreht hat.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

...das wollte ich vorher ja gerade verhindern... kannst du mir kurz in Stichworten anreissen, wie ich das mache, so dass hinterher der customteil auch wieder geht ? Gibts da schon ein Wiki zu ? Hab da gestern abend leider nichts auf die Schnelle gefunden, war aber auch schon spät...

justme1968

einfach alexa-fhem per npm aktualisieren oder noch mal neu drüber installieren.

falls deine node version zu alt ist musst du dir leider vorher aktualisieren.

wenn du aktualisiert hast musst du noch in deinem start script alexa durch alexa-fhem ersetzen da sich der name des binaries geändert hat.

cs-online

Ah, danke ! Muss ich vorher das alte entfernen ? Falls ja, wie mach ich das ? Und was muss ich nochmal sichern, damit der custom Teil dann wieder geht ? Ich weiss du hattest es mal beschrieben, aber ich find das leider nicht wieder... Welche Node Version brauche ich denn ?

justme1968

bitte am besten nicht mehr mit tgz installieren sondern direkt mit npm. siehe fhem connector.

das alte config file aufheben und weiter verwenden.

wenn man die alte start methode noch nicht ändern möchte: das alexa device in fhem auf disable setzen damit kein autostart versucht wird.

es empfiehlt sich aber den alten start komplett zu deaktivieren und die neue variante aus dem alexa device zu verwenden. dazu dann entweder das alte config file kopieren oder per attribut direkt darauf zeigen lassen.

cs-online

Danke Euch !!! Wird ich heute abend mal versuchen. Drückt mir mal die Daumen...

Ähm, muss ich am Skill bei developer.amazon.com noch irgendwas anpassen ?

justme1968

cs-online

Hi Andre,

ich habe nun folgendes durchgeführt:

pi@FHEM-Jessie:~ $ node --version
v8.15.0
pi@FHEM-Jessie:~ $ sudo npm install -g alexa-fhem
+ alexa-fhem@0.3.4
updated 1 package in 8.981s
pi@FHEM-Jessie:~ $

Vorher das alte Alexa-FHEM kopiert.

Das mit dem install hat einige Zeit gedauert, da wurde dann ein Fortschrittsbalken von links nach rechts aufgebaut, während dessen scheinen die Dateien geladen worden zu sein. Anschließend wie im Wiki zum connector beschrieben update (hatte ich heute schon, daher "nothing to do") und dann shutdown restart.
Aber: das Alexa Device sagt immernoch:

stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.

Hab ich jetzt mehrfach gemacht... immer das selbe auch nach shutdown restart. Ein Set start hat auch nichts gebracht. Allerdings ist die Versionsanzeige (vorher 0.4.4) verschwunden.

FVERSION
39_alexa.pm:0.190980/2019-04-02

wenn ich create Default config mache, legt der im Fhem-Verzeichnis ein cfg-File an. Auch wenn ich als config-File auf das alte config.json verweise, FHEM neu starte, immer wie oben.

Ich habe allerdings das Alexa-Device nicht gelöscht, weil ich eine Menge Funktionen verknüpft habe. Hätte das gemusst ?

Was mache ich falsch ? Kann ich irgendwie den ganzen Skill komplett vom Raspi löschen und neu aufsetzen ?

cs-online

...Alexa Device löschen und neu starten und neu definieren hat auch nichts gebracht...

justme1968

Zitatalexa-fhem@0.3.4

das ist eine uralte version.

in dem verzeichnis in dem du das sudo npm install -g alexa-fhem darf es keine alexa-fhem version geben. sonst wird die lokale installiert statt die neue von npmjs zu ziehen.

wenn die die neueste version drauf hast (npm -g outdated zeigt hierzu etwas, schau dir auch mal das npmjs modul an) sollte der start funktionieren.

da deine version sehr alt war: es kann sein das nach der geräte suche manche geräte gelöscht und neu angelegt werden müssen. aber das sehen wir dann.