[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

passibe

Zitat von: erdnar am 22 Mai 2025, 19:38:29Nach einer Password-Änderung bei Amazon habe ich das selbe Problem wie mrb.
Schon einmal das komplette System neugestartet (also nicht nur FHEM, sondern wirklich sudo reboot)? Ich vermute, da hängt irgendwo noch ein Proxy-Prozess rum und blockiert den Port oder so.

Kannst auch mal mitsudo ss -tlnp | grep LISTEN | grep 3002die PID herausfinden und ggfs. dann den Prozess killen, aber vermutlich ist es sinnvoller, du startest einfach mal neu. Kann aber auch gut sein, dass das Problem hier anderswo liegt. Steht nichts weiter im Log? Auch nicht mit verbose 5 im echo-Device? 2FA bei Amazon ist aktiviert? (Meine, dass das inzwischen notwendig ist.)

Du kannst im Zweifel alles auch mal neu aufsetzen, wie im Post zuvor beschrieben (= der Link bei Schritt 2). Ohnehin solltest du auch direkt die node-Version checken und ggfs. updaten (= der Link bei Schritt 1).

erdnar

Ich habe wohl irgendwas zerstört... :-[
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 nodejs : Hängt ab von: libc6 (>= 2.28) aber 2.27-3ubuntu1.6 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
ak@nuki:~$ node --version
v16.20.2
ak@nuki:~$ npm --version
8.19.4
Das set >echodevice< NPM-install ergibt nun:
Installationsergebnis
Installation wird angestartet
!!Installation fehlgeschlagen!!

Wo muss ich ansetzen?

passibe

Was genau hast du denn versucht? Hast du versucht node zu updaten? Solltest du jedenfalls machen, du bist nämlich noch auf Version 16.

Ansonsten:
Sind deine Pakete aktuell? Ist dein Betriebssystem aktuell (lsb_release -a)? Es sieht so aus als hättest du eine sehr alte Version von libc6, vermutlich weil dein Betriebssystem veraltet ist und deshalb keine neueren Versionen unterstützt.

mrb

so heute mal zeit daran wieder zu arbeiten. Jetzt ist npm auf der aktuellen Version und ich habe auch das ganze zeug "gelöscht" wie oben geschriebe und es klappt leider immer noch nicht. kurz dachte ich er machte was aber er ist dann gescheitert da ich nicht dran gedacht habe das ich hinter einem reverse-proxy mich befinde. Dachte dann klappt es beim zweiten mal aber auch da hat er dann aber sofort gesagt "installation fehlgeschlagen". Ich habe jetzt die neueste npm-Version installiert da ich dachte wenn es mit der schon ging warum nicht auch jetzt noch? Aber mit folgendem Code bekomme ich doch die 24er version und das ist soviel ich weiß die neueste
curl -fsSL https://deb.nodesource.com/setup_24.x | sudo bash -
Zitat von: passibe am 22 Mai 2025, 20:40:20Ansonsten bietet es sich auch an, die Befehle, die man ins Terminal eingibt zumindest ein wenig zu verstehen, bevor man copy/paste macht.
npm fundist z.B. nämlich einfach nur eine Möglichkeit herauszufinden, wie man ein Projekt durch Spenden unterstützen kann.
Wenn man über Google nicht weiterkommt, ChatGPT benutzen. Der kann auch ziemlich gut übersetzen und Dinge sehr einfach/anschaulich erklären, wenn man gute Prompts schreibt.
Jupp ich weis das mit dem funding, aber es wurde halt gesagt das man das machen sollte im ssh. also habe ich das mal gemacht  da ich wusste das es nur ein Fund ist :)

passibe

Was sagt denn jetzt:
node -v && npm -v
Ansonsten: Die Installation des alexa-cookie2-Pakets hat nichts mit reverse proxy zu tun. Was steht denn jetzt im log?

Hier nochmal Schritt für Schritt, für die manuelle Installation:
1. In FHEM das alte "echo" device löschen.
2. Dann per SSH: sudo service fhem stop && sudo rm -rf /opt/fhem/cache/alexa-cookie3.sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie24.sudo chown -R fhem:dialout /opt/fhem/cache5.service fhem start
Dann wieder in FHEM:
1.defmod <BELIEBIGER_NAME> echodevice xxx@xxx.xx xxxDas xxx@xxx.xx xxx muss so stehen bleiben! Hier nur den Namen anpassen!
2.set Echo NPM_login new3. Dann den Link anklicken. Falls auf deinem Server eine Firewall läuft, muss natürlich Port 3002 temporär freigegeben werden! Das läuft völlig unabhängig von deinem reverse proxy. Solange FHEM nicht in einem docker container o.ä. läuft ist das mit dem reverse proxy völlig egal! Es muss einfach nur Port 3002 erreichbar sein, was, wenn du keine Firewall hast, der Fall sein sollte. Falls nicht, wie gesagt, temporär dort freigeben.

Also bitte mal diese Kommandos durchmachen und sämtliche Ergebnisse hier posten (aus dem Terminal bitte nicht als Screenshot, sondern einfach rauskopieren).

mrb

Zitat von: passibe am 25 Mai 2025, 13:14:12Was sagt denn jetzt:
node -v && npm -v
Der vollständigkeitshalber es sagt
root@fhem:/opt/fhem/FHEM# node -v && npm -v
v24.1.0
11.3.0

Zitat von: passibe am 25 Mai 2025, 13:14:121.defmod <BELIEBIGER_NAME> echodevice xxx@xxx.xx xxxDas xxx@xxx.xx xxx muss so stehen bleiben! Hier nur den Namen anpassen!
Das war es vermutlich ich nutzte immer define und jetzt ging es nämlich
Danke im übrigen

erdnar

Ich habe mich entschieden Linux und Fhem neu zu installieren.
Statt meines alten Ubuntu habe ich nun das aktuelle Bookworm installiert.
Die erste Aktion sollte echodevice werden.
Und JA, mit Fhem klappt nun alles zur Amazon-Anmeldeseite bin. AnmeldenMailadresse + Password + 2FA-Fenster...
Ich bekomme den Code, gebe ihn ein und ... sehe immer wieder einen neuen Hund  :( ("Sorry wir konnten die Seite nicht finden")
Leider kann man die 2FA offenbar auch nicht wieder ausschalten, auch nicht temporär.

passibe

Ich bin mir relativ sicher, dass die 2FA auf jeden Fall an bleiben muss, sonst funktioniert das automatische Neuabrufen des Cookies nicht.

Vermutlich musst du auf 2FA per TOTP (also über eine Authenticator-App) umstellen, siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=82631.msg1317646#msg1317646

Siehe noch hier (ein paar Beiträge weiter oben ist auch ein Screenshot vom Hund): https://forum.fhem.de/index.php?topic=82631.msg1335588#msg1335588

erdnar

Das Lustige ist, ich hatte schon so was mit "Hund" gelesen ... aber im Stress nicht mehr gefunden.
Auf alle Fälle funktioniert echodevice nun auf dem neuen Server und ich kann mich in Ruhe den anderen Modulen widmen.

Also vielen Dank für die Hilfe... bis zur nächsten Frage ;-)

mrb

Hey zusammen,
Jetzt kann ich zwar aus fhem heraus mein echo device ansprechen, aber aus der alexa heraus kann ich meinen fhem nicht antriggern nachdem ich ja das Upgrade vom OS gemacht habe. Alle meine devices sind in der alexa app gelöscht. Wie bekomme ich die wieder?

JoWiemann

Zitat von: mrb am 30 Mai 2025, 07:30:20Hey zusammen,
Jetzt kann ich zwar aus fhem heraus mein echo device ansprechen, aber aus der alexa heraus kann ich meinen fhem nicht antriggern nachdem ich ja das Upgrade vom OS gemacht habe. Alle meine devices sind in der alexa app gelöscht. Wie bekomme ich die wieder?

Hallo, dafür ist nicht das echodevice zuständig sondern das Alexa Device.
https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

grappa24

Hallo,

ich hab Probleme beim NPM-Login mit der Amazon-Anmeldung:

Auf der Amazon-Seite kommt während der Anmeldung die Meldung:
"Wir können deine Handynummer nicht verifzieren, versuche erneut dich anzumelden"
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

passibe

2FA per TOTP aktiv?
https://forum.fhem.de/index.php?topic=82631.msg1342438#msg1342438

Ansonsten schau mal regulär auf der Amazon-Website, ob da irgendwo steht, dass du deine Handynummer verifizieren musst bzw. da sonst irgendwas nicht passt.

grappa24

Zitat von: passibe am 09 Juni 2025, 14:19:452FA per TOTP aktiv?
das wars, danke.
Nur was ich nicht verstehe: "Früher ging das ohne 2FA"? Ich weiß, früher war alles besser  ;D
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

passibe

Ja, wurde irgendwann eingeführt.

Ist aber auch gut so, heutzutage sollte eigentlich niemand mehr ohne TOTP oder FIDO2 U2F 2FA rumlaufen. Gerade bei wichtigen Accounts (und dort bloß keine SMS-2FA, wegen SIM-swapping).