SIGNALESP: Firm- und Hardware für SIGNALduino direkt auf ESP8266 oder ESP32

Begonnen von Ralf9, 24 Januar 2018, 20:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kermit00

Zitat von: Ralf9 am 07 Juli 2023, 00:07:21Das ist beim ESP8266 und ESP32 normal, dass ein WLAN aufgemacht wird, wenn sich der ESP nicht mit einem WLAN verbinden kann. Würde er kein WLAN aufmachen hätte man keine Möglichkeit die SSID und das Passwort des AP, zu dem er sich verbinden soll, einzugeben.

Also bei meinen anderen ESP32 ist das nicht so. Entweder wird der AP schon im .ino-Sketch fest festgelegt oder aber er macht nur einmalig, bzw. so lange bis man im offenen AP-Webinteface nach dem Flashen einmalig seine SSID und Passwort festgelegt hat. Mein 7" EINK Display beispielsweise macht das so: Wenn der AP fehlt, dann wartet es einfach bis er wieder da ist ohne wieder das offene AP Config-Webinterface aufzumachen.

ZitatIn der Regel hat das WLAN das er aufmacht kein Passwort. Wie Du schon erkannt hast kann das WLAN Passwort nicht ausgelesen werden.
Welches Sicherheitsrisiko siehst Du bei dem offenen WLAN. Bei Bedarf könnte ich es konfigurierbar machen, dass ein Passwort verwendet wird.

Na bei offenen WLAN könnte ja jeder meiner ca. 20 Nachbarn oder sonstwer hier im Reihenhaus dann seinen eigenen AP (oder temporäres Tethering-Gerät) dort eintragen. Ich habe wie gesagt wenig Ahnung, was so möglich ist, wenn man einmal die Verbindung zum ESP32 hat. Bei manchen ESP-Projekten aber kann man ja auch über WLAN updaten (vermutlich mit einen anderen Bootloader?). Nicht das man dann doch auch irgendwie Flash/EEPROM, sprich mein gespeichertes WLAN-Passwort auslesen kann. Nichtdestotrotz wäre es mir schon irgendwie unangenehm, wenn jemand Fremdes auf meinen Geräten rumspielt. Zugegeben, ein CC1101-Modul könnte sich auch so theoretisch jeder Nachbar selbst bauen. Bei einen ESP32 mit Kamera wäre das sicherlich deutlich kritischer.

Eine Konfigurierbarkeit für ein einmal gewähltes Passwort wäre schon besser. Wenn man es denn ändern möchte, müsste man halt neu flashen oder ähnliches (vielleicht könnte man ja den Reset-Taster auch irgendwie dazu verwenden?)

Ralf9

Irgendwas passt z.Zt. nicht bei den Benachrichtigungen per email. Hab schon wieder keine email bekommen.

ZitatAlso bei meinen anderen ESP32 ist das nicht so. Entweder wird der AP schon im .ino-Sketch fest festgelegt oder aber er macht nur einmalig,
Ja, wenn die SSID und Passwort im .ino-Sketch eingetragen wird ist sowas möglich.
Hier wird dazu aber der Wifimanager verwendet.

Zitatbzw. so lange bis man im offenen AP-Webinteface nach dem Flashen einmalig seine SSID und Passwort festgelegt hat.
Was machst Du dann, wenn Du mal eine andere SSID oder Passwort eingeben willst?

ZitatEine Konfigurierbarkeit für ein einmal gewähltes Passwort wäre schon besser.
Am einfachsten einzubauen wäre ein festes Passwort, dass im Sketch steht.
Per Default wäre er dann offen und das Passwort könnte dann im seriellen Menü aktiviert werden

Ich könnte beim WifiConfig Menü auch einen konfigurierbaren timeout einbauen. Nach dem timeout macht dann der ESP32 einen restart.
Da er dann aber solange das WLAN weg ist alle paar Minuten ein restart macht, muss ich schauen wie ich das z.B auf 20 mal begrenzen kann.
Bei einem timeout von 9 Minuten wären es dann 3 Stunden, das sollte eigentlich reichen.

Das serielle Menü könnte dann z.B. so ausehen:
serial menue? (enter 'cmd') Timeout:2500
serial command menue
i - printDiag
c - change DHCP <> StaticIP, act: static
1-9 - WifiConfig menue timeout in minutes, act: 3
p - enable/disable AP password, act disable
R - resetWifiSettings
q - quit

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Kermit00

Zitat von: Ralf9 am 07 Juli 2023, 19:15:23
Zitatbzw. so lange bis man im offenen AP-Webinteface nach dem Flashen einmalig seine SSID und Passwort festgelegt hat.
Was machst Du dann, wenn Du mal eine andere SSID oder Passwort eingeben willst?

Wenn es gar nicht anders geht, die Firmware halt neu flashen mit esptool. Wobei ich gar nicht sicher bin, ob man damit auch das eeprom zurücksetzt, wo die Zugangsdaten vermutlich gespeichert werden?
Dein Lösungsvorschlag mit einer seriellen Konsole wäre natürlich noch besser.


ZitatDas serielle Menü könnte dann z.B. so ausehen:
serial menue? (enter 'cmd') Timeout:2500
serial command menue
i - printDiag
c - change DHCP <> StaticIP, act: static
1-9 - WifiConfig menue timeout in minutes, act: 3
p - enable/disable AP password, act disable
R - resetWifiSettings
q - quit

Die Sache mit dem Timeout wäre kein schöner Workaround, aber besser als nichts. Bestünde denn nicht irgendwie die Möglichkeit das WifiConfig Menü über ein Menüpunkt/Befehl der serielle Konsole komplett zu sperren? Wenn man das danach noch mal ändern wollte, müsste man halt wieder über die serielle Konsole gehen.

Danke,
Dominik

Ralf9

ZitatBestünde denn nicht irgendwie die Möglichkeit das WifiConfig Menü über ein Menüpunkt/Befehl der serielle Konsole komplett zu sperren? Wenn man das danach noch mal ändern wollte, müsste man halt wieder über die serielle Konsole gehen.
Ja, das sollte machbar sein, es sollte aber auch ausreichend sein, wenn nach dem Einschalten einmalig ein WLAN für das WifiConfig Menü mit einem timeout von z.B. 3 Minuten aufgemacht wird.
Danach kann z.B. alle 10 oder 30 Sekunden geprüft werden ob ein WLAN connect erfolgreich ist
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Tueftler1983

Hallo Zusammen,
ich habe ein CC1101 Modul genauer gesagt einen SignalDuino mit dem ich 0,nix empfange.
Jetzt dachte ich mir ich nehme eine ESP8266 und verdrahte den CC1101 damit und Flashe ihn,
Soweit so gut die Firmware .bin für den ESP8266 habe ich hier schon gelesen, gesehen aber nirgendwo die Verdrahtung habe es immer nur für den ESP32 Gefunden.

Kann mir da jemand weiter helfen?

elektron-bbs

Da wurde gerade von einigen Tagen hier https://forum.fhem.de/index.php?msg=1280603 etwas gepostet.
Oder vielleicht hilft dir auch mein Stromlaufplan.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

juergen012

Aus dem Wiki:

CC1101 Bezeichnung   ESP 8266 Pin   ESP 32 PIN
CLK   GPIO14   D18
MOSI   GPIO13   D23
MISO   GPIO12   D19
CSN   GPIO15   D5
GDO0   GPIO4   D4
GDO2   GPIO5   D13
Wird eine einfache Empfänger / Sender Kombination verwendet, dann über die Pins:

Bezeichnung   ESP 8266 Pin
Transmitter   GPIO4
Receiver   GPIO5
Fhem unter Proxmox

Tueftler1983

Hallo zusammen,
Meine NodeMCU auf ESP8266 ist da und auch der CC1101 433Mhz
Jetzt habe ich die Firmware SIGNALESP_331rc3.bin mit ESP Flasher geflasht und dann danach auch den ESP mit meinem Netzwerk Verbunden aber

1. Hat er nicht die IP adresse übernommen die ich konfiguriert hatte und
2. Macht er auch keinen Port 80 mehr zum Konfigurieren auf. er ist im Netzwerk nur via Telnet Port 23 erreichbar.

Was kann ich tun bzw wer kann mir weiter helfen?

Mfg
Holger

elektron-bbs

Warm nimmst du eine veraltete Version von 2019?

Aktuell ist Release 3.5.0 bzw. Version 3.5.1 RC1 - https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/releases.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

Tueftler1983

Hallo kann ich die neue Version den OTA updaten?? Habe hier jetzt keinen Laptop.


Tueftler1983

Hallo, so bin wieder zuhause und habe das Update via ESPFlasher am Laptop gemacht, jetzt noch eine frage mit meinem Signalduino empfange ich auch eine Neu eingebettete Wetterstation "Sainlogic" ist es möglich dieses protokoll ( ID 129
MC
SD_WS
FT-0835
Sainlogic weather stations)
mit ein zu betten bzw alle die auch in dieser Firmware sind das wären diese:
   
117
MN
SD_WS
Bresser 7in1
BRESSER 7-in-1 weather center (Mod. 2-FSK, DataRate=8.232, Sync Word=2DD4, Freq. 868.300MHz)
   
118
MU
SD_UT
Meikee
Remote controls for Meikee LED lights
   
118.1
MS
SD_UT
Meikee
Remote controls for Meikee LED lights
   
119
MC
IFB
Funkbus
only Typ 43
   
120
MU
SD_WS
TFA 35.1077.54.S2
Weatherstation with sensors 30.3151, 30.3152, 30.3153
   
121
MU
SD_UT
Busch-Transcontrol
Remote control 6861
   
122
MU
SD_WS
TM40
Roasting Thermometer with 4 Temperature Sensors
   
123
MN
SD_WS
IBS-P01R
Inkbird IBS-P01R pool phermometer, ITH-20R (Mod. 2-FSK, DataRate=10.000, Sync Word=2DD4, Freq. 433.92MHz)
   
125
MN
SD_WS
WH31
Fine Offset | Ambient Weather WH31E Thermo-Hygrometer Sensor (Mod. 2-FSK, DataRate=17.257, Sync Word=2DD4, Freq. 868.35MHz)
   
126
MN
SD_WS
WH40
Fine Offset | Ambient Weather WH40 rain gauge (Mod. 2-FSK, DataRate=17.257, Sync Word=2DD4, Freq. 868.35MHz)
   
129
MC
SD_WS
FT-0835
Sainlogic weather stations

SignalDuino
version
V 3.5.0 SIGNALESP cc1101 (chip CC1101) - compiled at Jul 8 2022 18:09:41
versionProtocols
1.42
versionmodul
3.5.3

lieben dank MfG Holger

elektron-bbs

Du musst die entsprechenden Protokolle bei deinem SIGNALduino aktivieren. Die dann empfangenen Sensoren werden automatisch angelegt.
Deine aufgelisteten Sensor kannst du nicht alle mit einem SIGNALduino empfangen. Zum einen ist die Frequenz (433 und 868 MHz) ausschlaggebend, zum anderen ist die Modulationsart (OOK und FSK) entscheidend.
Für FSK muss beim SIGNALduino der passende rfmode gesetzt werden.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

Tueftler1983

das entsprechende Protokoll kann ich in der Whitelist garnicht auswählen bei den SigalsuinoESP gehen die ID´s nur bis 116.1 bei dem SignalDuinoESP bis 129 siehe die Screenshots.


die fehlenden Protokolle können doch bestimmt integriert werden da ja ein an der hardware nur geändert ist das sie nicht via USB sondern Via ESP und Wlan angeschlossen wird.

Oder denke ich da zu naiv??

Tueftler1983

Die zwei Definitionen einmal über usb einmal vie ESP und Wlan

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.