Beim anschließen eines Handy's Bilder-Ordner kopieren

Begonnen von Marlen, 31 Juli 2018, 21:40:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

Hallo,

vielleicht ist meine Frage hier ganz im falschen Forum, aber da mir hier immer sehr gut geholfen bzw. tipps gegeben wurde.

Da ich gerade einen 2. Raspberry benötigt habe, als Druckerserver und diesen in meinen Schreibtisch verbaut habe.
Dacht ich mir ob es nicht eine Möglichkeit gibt, wenn ich vielleicht den USB-Port vom Raspberry zum laden meines Handy's nutze, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, das das Handy erkannt wird und Bilder vom Handy auf meine FB an der Fritzbox kopiert werden.

LG
  Marlen

Christoph Morrison

Zitat von: Marlen am 31 Juli 2018, 21:40:12
Dacht ich mir ob es nicht eine Möglichkeit gibt, wenn ich vielleicht den USB-Port vom Raspberry zum laden meines Handy's nutze,

Wenn du dein Mobiltelefon direkt an den Raspberry anschließt, wirst du sehr lange laden, da die Ports am Raspberry maximal 0,5A bei 5V liefern. Ein iPhone lädt mit maximal 2,1A ...

Zitat von: Marlen am 31 Juli 2018, 21:40:12
ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, das das Handy erkannt wird und Bilder vom Handy auf meine FB an der Fritzbox kopiert werden.

Kommt drauf an was für ein Telefon du da hast. Ein Android dürfte als Massenspeicher erkannt werden und dann kannst du mit einem Skript beim Plugin automatisch einen Kopiervorgang starten. Bei einem iPhone wird das eher nix.

CBSnake

Moin,

Alternative:

aufs Handy, kann hier nur von Android sprechen, die App FolderSync. Die kann dann Zeit oder Ereignisgesteuert (WLAN XYZ eingebucht) einen oder mehrere Ordner deiner Wahl auf ein Netzlaufwerk sichern oder Syncronisieren etc.

Grüße

Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

JoeALLb

Oder am Raspberry einen Seafile-Server installieren und am Handy die passende App dazu!
Die ladet die Bilder dann automatisch hoch, wenn man im eigenen WLAN ist.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

RaspiLED

Hi,
OwnCloud oder NextCloud auf dem PI und Sync im WLAN ;-)

Gruß Arnd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

majorshark

Zitat von: CBSnake am 01 August 2018, 07:36:41
Moin,

Alternative:

aufs Handy, kann hier nur von Android sprechen, die App FolderSync. Die kann dann Zeit oder Ereignisgesteuert (WLAN XYZ eingebucht) einen oder mehrere Ordner deiner Wahl auf ein Netzlaufwerk sichern oder Syncronisieren etc.

Grüße

Achim

FolderSync benutze ich auch bei meinen iOS Greäten. Die App kopiert die Bilder mit unterschiedlichen Protokollen an alle möglichen Freigaben, Clouddienste etc.

Mein Favorit.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Marlen

Danke für eure Antworten, denke "FolderSync" ist wohl das beste und am einfachsten um zu setzen!

LG
  Marlen