Hauptmenü

TASMOTA_DEVICE Fehler

Begonnen von ManfredB, 23 August 2018, 22:09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ManfredB

hallo zusammen, ich versuche gerade einen mit Tasmota geflashten WemosD1mini als TASMOTA_DEVICE anzulegen:

define NAStemp TASMOTA_DEVICE WemosNAS /Smarthome/Wemos/%topic%/%prefix%
bekomme aber immer die Meldung:
client device hash no IODev provided

und natürlich wird das nicht angelegt und ich kann auch das IODev (wie im Video beschrieben) nicht ändern

MQTT Parameter:

• Topic = WemosNAS, und
  • Full Topic = /Smarthome/Wemos/%topic%/%prefix%
angelegt ...

ich bin absoluter Neuling bzgl. FHEM, aber ein gewisses Grundverständnis ist durchaus vorhanden  ;)
aber sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-\ 

danke schon mal für erhellende Einwürfe  :)

KaiHuHu

Hallo,
ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich gewesen!

Versuch mal das:
define NAStemp MQTT_DEVICE
attr NAStemp IODev mqtt
attr NAStemp stateFormat temperature °C
attr NAStemp subscribeReading_temperature /Smarthome/Wemos/WemosNAS/tele/temperature
FHEM 5.8 Pi3

ManfredB

vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion :-)

OK .. vielleicht habe ich mich echt etwas kurz gefasst ...

also: ich kann das Gerät schon als MQTT-Device anlegen und die als MQTT-Message verschickten Infos wie STATUS und POWER abgreifen.
Leider gibt es keine MQTT-Message mit */tele/temperature - Tasmota verschickt z.B. die Messwerte für Temperatur und Feuchtigkeit als JSON und darum wollte ich das Gerät eben als TASMOTA_DEVICE benutzen, da lt. Videobeschreibung (Sonoff Teil 9) dann die ganzen JSON-Nachrichten schon auseinandergenommen wurden
und eine Doppeldefinition als MQTT_DEVICE und TASMOTA_DEVICE geht ja nicht

Verwirrung  :-\

trs

Gleiche Fehlermeldung bei mir.

ThoTo

Schaut euch doch statt TASMOTA_DEVICE die "offiziellen" Module MQTT2_SERVER und MQTT2_DEVICE an:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90135.0.html

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

ManfredB

hallo Thomas,

danke für den Hinweis.
Ein Frage vorweg - ehe ich das heute abend probiere: können MQTT2_DEVICEs mit jedem MQTT-Broker? Oder bilden MQTT2_SERVER und MQTT2_DEVICE eine Symbiose?

vielen Dank
Manfred

betateilchen

MQTT2_SERVER ersetzt einen externen Broker
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ManfredB

das heißt, dass MQTT2_DEVICE mit jeden MQTT-Broker läuft über den die Geräte publizieren

majorshark

Nein MQTT2_DEVICE läuft mit einem eigenen MQTT Server (Broker). MQTT2_DEVICE setzt das Modul MQTT2_Server voraus. Und der Mosqitto sollte dann am besten nicht mehr laufen oder man ändert die Ports der Geräte und des Brokers oder des Servers.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

ThoTo

Wenn ihr euren bestehenden Broker/Server weiternutzen wollt, bieten sich sonst auch die Module MQTT und MQTT_DEVICE zusammen mit expandJSON (https://fhem.de/commandref.html#expandJSON) an.

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

ManfredB

Zitat von: majorshark am 24 August 2018, 11:57:52
Nein MQTT2_DEVICE läuft mit einem eigenen MQTT Server (Broker). MQTT2_DEVICE setzt das Modul MQTT2_Server voraus. Und der Mosqitto sollte dann am besten nicht mehr laufen oder man ändert die Ports der Geräte und des Brokers oder des Servers.

Danke ... die Abhängigkeit der MQTT2* Geräte voneinander war vorher nicht ganz geklärt

ManfredB

Zitat von: ThoTo am 24 August 2018, 12:02:30
Wenn ihr euren bestehenden Broker/Server weiternutzen wollt, bieten sich sonst auch die Module MQTT und MQTT_DEVICE zusammen mit expandJSON (https://fhem.de/commandref.html#expandJSON) an.

LG Thomas

so wie ich das verstanden habe, sollte man sich ja mit TASMOTA_DEVICE das händische Zerlegen der JSON-Messages (mit Hilfe von expandJSON) ersparen ...

majorshark

Zitat von: ManfredB am 23 August 2018, 22:09:03
hallo zusammen, ich versuche gerade einen mit Tasmota geflashten WemosD1mini als TASMOTA_DEVICE anzulegen:

define NAStemp TASMOTA_DEVICE WemosNAS /Smarthome/Wemos/%topic%/%prefix%
bekomme aber immer die Meldung:
client device hash no IODev provided

und natürlich wird das nicht angelegt und ich kann auch das IODev (wie im Video beschrieben) nicht ändern

MQTT Parameter:

• Topic = WemosNAS, und
  • Full Topic = /Smarthome/Wemos/%topic%/%prefix%
angelegt ...

ich bin absoluter Neuling bzgl. FHEM, aber ein gewisses Grundverständnis ist durchaus vorhanden  ;)
aber sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-\ 

danke schon mal für erhellende Einwürfe  :)

Läuft im übrigen bei mir auf dem Testsystem auch nicht. Im Livesystem dagegen schon. An der definition liegt es nicht.
Scheinbar sind nicht alle Abhängigkeiten erfüllt. Im Moment kann ich auch noch nicht sagen woran es bei mir liegt.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Netsurfer

Workarround

Hallo zusammen,

bei mir laufen seid ca 3 MONATEN 3 Tasmota-Devices einwandfrei. Ich habe jetzt versucht noch ein 4. TASMOTA-DEVICE anzulegen.
Ich bekomme die selbe Fehlermeldung.!!!!   ??????
Als workaround habe ich das neue DEVICE "händisch" in die fhem.cfg am Ende eingetragen

fhem.cfg
.
.
.
.
define MQTT_Steckdose03 TASMOTA_DEVICE MQTT_SD03 /SmartHome/Steckdosen/%topic%/%prefix%
attr MQTT_Steckdose03 userattr Subscribe_Reading_Status
attr MQTT_Steckdose03 IODev myBroker

Gespeichert, fhem neu gestartet, voila mein 4. TASMOTA-DEVICE ist am start. Von hier an kann ich alles weitere über das WEB Interface konfigurieren. Läuft wie die anderen auch.

Achtung Hinweis:
Bei der Änderung der fhem.cfg darauf achten das sich der Besitzer/Gruppe/ Schreib/Leserechte nicht ändern!!!!
Ändert sich hier etwas kann ggf FHEM selbst die Konfig nicht mehr speichern.

Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

Shojo

So ich habe nun mal mit völliger Ahnungslosigkeit rumprobiert  ;D

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommt die Fehlermeldung aus dem 00_MQTT.pm Modul die durch das in der Zeile 126 angesporchen wird.
return MQTT::Client_Define($hash, $def);
Hier wird wohl kein IODev gefunden.

Jetzt hatte ich versucht den ganzen etwas unter die Arme zu greifen mit dem Stück Code

sub TASMOTA_DEVICE_Initialize($) {
....
    $hash->{Clients}  = "MQTT";
....

Hat aber leider auch nicht geklappt.

Jemand ein Tipp für mich, oder bin ich hier voll auf den Holzweg?

Gruß
Dennis
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It