[vermutlich geklärt] Problem mit WLAN-Anbindung bei ESP-Link / Nextion

Begonnen von andies, 11 Mai 2019, 21:17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich mache mal ein neues Thema auf, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich möchte einen Nextion-Bildschirm an FHEM anschließen und die Verbindung zu FHEM mit einem ESP8266 herstellen. Das geht aber nicht, d.h. der Nextion reagiert nicht ("disconnected"). Ich muss aber nach und nach erklären, was ich gemacht habe, sonst versteht man vermutlich das Problem nicht.

Hardware
Nextion angeschlossen an einen Wemos D1 mini, serielle Verkabelung (also 5V vom Wemos an Vcc, Gnd an Gnd, Tx an Rx und Rx an Tx; keine Spannungsteiler, weil ich nachgemessen habe und nur 3V gesehen habe). Wemos per USB-Kabel (0,5m) an ein Ladegerät, dann 230V.

Firmware
Auf dem Wemos ist ESP-Link aufgespielt. Das habe ich auch getestet, indem ich den Wemos erst einmal alleine in der Nähe meiner Fritzbox (Arbeitszimmer) entsprechend konfiguriert habe. FB-Wifi wird erkannt und es wurde die IP 192.168.2.32 zugewiesen. Ich habe mir die Schnittstelle anzeigen lassen und damit ein wenig herumgespielt, alles ok. Dann habe ich an genau derselben Stelle den Wemos mit dem Nextion verbunden und alles war in Ordnung: Der Nextion wurde in FHEM erkannt, er hat angezeigt, was er anzeigen sollte und hat auf Benutzereingaben reagiert.

Wifi am eigentlichen Nutzungsort
Dann habe ich den Nextion dorthin getragen, wo er installiert werden soll (Eingangstür). Da dort kein starkes Wifi war, habe ich einen unifi-AP erworben und im Keller unmittelbar darunter den unifi installiert. Ich konnte in der App sehen, dass sich der Nextion mit dem AP verbunden hat und dort vollen Empfang hat.

Jetzt kommt das Problem, das mich seit Wochen in den Nervenzusammenbruch treibt. Der Nextion ist jetzt nicht mehr erreichbar. WIESO?!

• Am Nextion kann es nicht liegen, weil der an anderer Stelle geht und formal der Wemos nicht erreichbar ist.
  • Am Wemos kann es nicht liegen, weil an anderer Stelle dieser Wemos ja reagiert und nach Auskunft von unifi sogar im Netz ist.
  • An unifi kann es nicht liegen, weil ich mit meinem iPad daneben stehe und dort das Signal beobachte und im Netz bin.
  • Da das Gerät etwa sieben Meter entfernt schon einmal erfolgreich getestet wurde, können es weder kalte Lötstellen noch die Stromversorgung sein.
  • Ja was zum Teufel...
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Florian_GT

Zur Verkabelung zwischen Wemos und Nextion. Wenn das Nextion 3V hat, solltest du 3,3V auch am Wemos verwenden. Soweit denke ich aber nur ein Schreibfehler von dir, da es ja sonst funktioniert...

Ich denke dein Problem liegt am WLAN. Jetzt kenne ich die unifi-AP nicht, will nicht sagen shit, aber naja habe hier nen TP-Link Archer C7 v2, habe den auch schon anderen die wegen ihrem WLAN geweint haben empfohlen, alle zufrieden. Das ding deckt eine Etage und Garten sauber ab, und kannst mit openWRT bespielen.

Unabhängig von der Empfehlung zu einem guten WLAN (guter AP statt Repeater imm besser) musst du mal schauen, ob ESP-Link den Repeater auch wirklich sauber verwendet. Gib dem Repeater mal einen anderen Namen falls noch nicht geschehen und prüfe ob es dann funktioniert.

Außerdem würde ich mal nen Notebook an den Repeater hängen und prüfen ob nen Ping / Traffic sauber durch geht. Vielleicht ist die Verbindung Repeater zum WLAN AP schlecht.

Repeater und Lan over Power bleiben shit ;) denn die machen nur stress und den möchte niemand...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Florian_GT

Wenn du mit deinem Projekt fertig bist, wäre es echt cool, wenn du es mal vorstellst. Würde mich interessieren da schon alles hier parat liegt...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

tiwo85

Also am Unifi Accesspoint wird es denke ich auch nicht liegen. Ich setzte die bei uns auch Flächendeckend ein. Welchen nutzt du genau?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

andies

Danke für den moralischen Beistand. Also zu den Fragen:

• Das sind keine Repeater oder Mesh, sondern echte AP (einmal AP-AC-Lite, 2m weg mit einer Wand dazwischen, und AP-AC-Mesh mit Sektorantenne, ca 10m mit drei Wänden dazwischen - aber direkt am LAN hängend, kein Mesh-Betrieb!). Die hängen beide am LAN und senden dann ihr Signal (wobei ich mir den Durchsatz anschauen kann, da bin ich weit entfernt von Zahlen, bei denen das kritisch wird). Billigteile sind das nicht.
  • Das mit den 5V/3.3V ist in einem anderen Thread intensiv diskutiert worden. Der Wemos ist da komisch: Schleift 5V durch (von USB), ist aber nicht 5V-tolerant. Ich habe das intensiv gemessen, an Tx/Rx gibt er wirklich nur 3.3V aus und anscheinend haben das andere auch geschafft, das ist also kein Problem. Man braucht keine Spannungsteiler.
Heute morgen war noch eine sonderbare Situation: Das Gerät hing im Netz, bekam aber keine IP. Also dachte ich "OK, DHCP", der aber noch nie gemuckt hat. Muss man halt statische IP zuweisen.

Durch Zufall habe ich dann zuerst den 5V-Stecker am Display gezogen, so dass nur der Wemos an der Stromversorgung war und auf einmal hatte er eine IP und Wifi-zugriff. Also sieht es nach einem Spannungsproblem aus. Beide Geräte (Nextion: ca 500mA, Wemos < 100mA) hängen ja an einer USB-Stromversorgung (1A), vielleicht ist dort das Problem. Eventuell schafft es der Wemos zwar, das Display zu beleuchten, wird aber durch den hohen Stromverbrauch so "geschwächt", dass nix anderes mehr klappt. Das Fehlerbild mit den nicht nachvollziehbaren und unlogischen Reaktionen passt jedenfalls. Und dass es immer im Produktvbetrieb auftritt ließe sich dadurch erklären, dass ich immer kurz vor Ort teste und dann das Gerät herumtrage und die Probleme erst nach ca 10 min Betrieb eintreten. Ich muss mal in der Richtung weiter probieren.

Lieber wäre mir, ich hätte eine Lösung.
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Olly

Hallo,

scheint ja wirklich seltsam. Hier hilft dann wohl mal etwas raumprobieren. Mal eine andere Spannungsversorgung einsetzen. Mal das USB-Kabel vom Netzteil zum Wemos tauschen, die Kabel sind auch gerne mal das Problem. Hast du noch einen anderen Wemos den du mal probieren kannst?
Kommst du denn auf die Web-Oberfläche vom ESP-Link immer drauf?

Gruß

Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

andies

Ich habe zwei Wemos, die ich immer austausche (ohne Änderung), und gerade spiele ich mit einem 2A Netzteil herum. Ich komme jetzt auf die ESPLink-Oberfläche ohne Probleme.

Eines ist komisch. Wenn ich etwas in FHEM seriell absende, sollte ich doch in der Konsole etwas sehen? Da ist aber nichts, bei beiden Wemos.

Das ist irgendein vertracktes, dämliches Problem.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Dr. Boris Neubert

Mir scheint als plausible Erklärung, dass bei erhöhter WLAN-Sendeleistung bei weiterer Entfernung die Spannung einbricht und zu den Problemen führt.

Probier es mal wie von Olly empfohlen mit stärkerem Netzteil/qualitativ hochwertigerem USB-Kabel aus.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

andies

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 12 Mai 2019, 10:59:42
Mir scheint als plausible Erklärung, dass bei erhöhter WLAN-Sendeleistung bei weiterer Entfernung die Spannung einbricht und zu den Problemen führt.
Das war der entscheidende Tipp und da ich das selbst mehr als einmal ins Wiki eingetragen habe, hätte ich mich auch mal selbst an den Kopf fassen können. Also:

Ich habe die Schnellladegeräte genommen und mal nachgemessen, was am Display bzw am 5V-Anschluss des Wemos verbleibt. Es sind bei ausgeschaltetem Display 4.6V und, wenn es an ist, 4.5V. Völlig klar, dass der Wemos da in die Knie geht und sein WLAN ausschaltet. Dann habe ich ein 2A Ladegerät genommen und die Spannung erhöht sich marginal auf 4.7 wenn aus und 4.6 wenn ein. Wenn es dann mal eine Weile auf 4.8V hochgeht, schaltet sich WLAN sofort ein und verbindet. Zuletzt habe ich eine dieser 230V-Steckdosen genommen, die auch einen 3.4A-USB-Anschluss zum laden haben - da sieht es nicht wesentlich besser aus, die Spannung geht sehr selten über 4.7V. Ohne Display sind sofort 4.8V da.

Jetzt muss ich mal schauen, was ich da nehme. Welche Spannungsversorgung habt Ihr da so? Ich habe mir halt gerade eine Hülle gedruckt und müsste, wenn ich ein ordentliches Netzteil hole, schon wieder die Hülle dicker machen. Vermutlich führt aber da kein Weg vorbei. Mich wundert, dass das Display so viel Strom zieht, da war die Rede von 0.5A maximal und das kann eigentlich nicht sein, wenn selbst die 3.4A-Ladestation nicht mehr 4.8V liefern kann.

PeMue

Hallo,

wie lange ist denn Dein Kabel zum WeMos? Ggf. hilft da ein qualitativ hochwertigeres Anschlusskabel (mit höherem Querschnitt?).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

andies

Das Kabel ist nur 0,5m lang, das kann es eigentlich nicht sein.

Und ich habe noch mal genauer nachgemessen, inzwischen ist mir das doch wieder nicht klar. Denn der Wemos braucht keine 5V, der braucht nur 3.3V für den ESP; da ist ja ein Spannungsteiler intern verbaut. Und an dem entsprechenden VCC-Pin liegen 3.3V an, auch wenn ich den schlechtesten Spannungslieferanten (1A) nehme. Selbst bei eingeschaltetem Display sinkt diese Spannung nicht. Das verstehe ich nicht: Wenn 3.3V anliegen, wieso meldet sich dann der ESP nicht?

andies

Und die von mir am 5V-Pin des Wemos gemessene Spannung erklärt sich durch die intern verbaute Diode, deshalb ist die geringer als 5V. Also bin ich wieder am Anfang - wieso geht das nicht?!

Ich könnte jetzt ein neues Display kaufen (wenn ich das Gefühl hätte, es könnte das Problem sein - habe ich eher nicht) oder mal statt USB eine andere Stromversorgung installieren.

Oder mal die 5V hinter der Diode einspeisen. Bin ich denn der einzige hier, der ein Display mit Wemos betreibt? Oder habt Ihr da keine Probleme?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

tiwo85

Ich betreibe auch ein Nextion am Wemos und habe damit gar keine Probleme. Bei mir im Netzwerk ist zentral auch ein Ubiquiti UAP Ac Lite sowie ein Uap Ac Mesh für den Garten und ich habe keine Probleme mit der Verbindung. Auf dem Wemos habe ich ESP Link installiert. Und zur Anbindung an Fhem nutze ich das Nextion Modul. Ich habe aber ein paar Module, die ich für andere Sachen benutze, wo der Spannungsregler vom Nextion offenbar Probleme macht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Wernieman

Was Du beio Deiner Auflistung zum Verbrauch des Wemos vergessen hast:
Kurzfristig zieht ein ESP8266 im WLAN-Sendebetrieb bis zu 800mA. Dieses wirst Du mit einem Multimeter nicht messen können, da es ein Peak ist, d.h. zu schnell fürs Gerät.

Wie viel jetzt das Display im Peak braucht .... habe ich jetzt nicht nachgelesen.

Ein Tipp aus der ESP-Easy Dokumentation: Stützkondensator! Mal mit einem 470uF (oder Größer) Probiert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

andies

Zitat von: tiwo85 am 13 Mai 2019, 07:11:16
Ich betreibe auch ein Nextion am Wemos und habe damit gar keine Probleme.
Kannst Du mir mal die genaue Verkabelung beschrieben? Mir ist nämlich noch etwas eingefallen, apropos Diode: Wenn ich die USB-Spannung zuerst an den Wemos geben und dort die Versorgung für den Nextion abgreife, liegt oben genannte Diode dazwischen. D.h. der Nextion kriegt schon mal 0,7V weniger als beim USB anliegt. Das ist ein Problem, das sich leicht vermeiden lässt.