Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Zitat von: geri am 27 Oktober 2014, 00:25:23
ich nutze dieses http://www.conrad.at/ce/de/product/975604/USB-11-Adapter-1x-D-SUB-Stecker-9pol-RS485-Buchse-1x-USB-11-Stecker-A-Schwarz?queryFromSuggest=true
Wenn du da in die Bedienungsanleitung schaust gibt es da
RS485+
RS485-
+5 V/DC
GND

Du musst also  RS485+ an A, RS485- an B und GND an GND vom Bus anschließen.
+5 V/DC musst du frei lassen. Das darf nicht mit dem Bus verbunden werden!

Gruß
Dirk

geri

Zitat von: Dirk am 27 Oktober 2014, 02:12:35
GND an GND vom Bus anschließen.
meinst du damit den "-" pol der 24V versorgung?

ich will nur sicher gehen. ;-)

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

Dirk

Zitat von: geri am 27 Oktober 2014, 14:56:53
meinst du damit den "-" pol der 24V versorgung?
Ja. Mit GND oder Masse meine ich in diesem Fall "-" des Busses, also der 24V-Versorgung.

Gruß
Dirk

geri

Zitat von: Dirk am 28 Oktober 2014, 08:56:30
Ja. Mit GND oder Masse meine ich in diesem Fall "-" des Busses, also der 24V-Versorgung.
hallo Dirk!

habe jetzt GND meines USB adapters mit GND (Anschluss 2.4) an meinem HMW-Sys-OP-DR verbunden und neu gestartet. leider keine besserung.

werde mal bei gelegenheit die lösung von Harald testen.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

gevoo

Hallo Harald, hallo Habl,

hier die nächste Verion. Jetzt sollten beim HMW-IO-12-SW7 die States richtig angezeigt werden.
Wenn es nach dem Testen keine Wünsche mehr gibt, mache ich Euch eine Verion ohne zusätzliche
logs.

Gruß gevoo

cerberus

Hallo Gevoo, hattest du dir mal meinen Beitrag angschaut?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,28224.0.html

ZitatTextfelder funktioniert nicht: So, ich habe jetzt das Ausschlussprinzip angewendet. Ich binde per include mehrere cfg Dateien in der Fhem.cfg ein. Ich habe nun alle auskommentiert und nach und nach die Dateien wieder eingebunden. Eine cfg Datei habe ich dann als Übeltäter identifiziert weiß aber nicht warum diese den Fehler verursacht. Es handelt sich dabei um die cfg Datei welche meine Homematic RS485 Devices definiert. Warum das so ist ist nun die große Frage?  Liegt es möglicherweise an den Dateien welche ich für RS485 aus der FHEM-HM485-master installiert habe? Die benutze ich schon länger nur bisher habe ich das Textfield nicht benötigt.

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

habl

Guten Abend gevoo,

vielen Dank für deine bisher geleistete Arbeit, ich habe großen Respekt vor die, die hier so Engagiert mit entwickeln.

Ich habe aber leider mit dieser Version keine Änderung feststellen können. Anbei noch ein Screenshot und die Log-Dateien.

Gruß
habl

gevoo

Hallo Habl,

kann es sein daß Du nicht die Version 0.3.57 verwendet hast? Oder hast Du mir nicht das letzte HMW485-log.... geschickt.
Die neu eingearbeiten logs fehlen. Würdest Du es bitte noch einmal versuchen?

Gruß gevoo

gevoo

Hallo cerberus,

habe mir Deinen Beitrag gerade angesehen. Kann ich aus dem Stehgreif auch nicht klären. Da fällt mir ein:
Hast Du nicht auch einen HMW-IO-12-SW-14? Willst du nicht mal die Files aus dem HMW DEV vom Github mit
den Neuerungen testen?

Gruß gevoo

habl

Hallo gevoo,
Installation gerade mal  geprüft. Dateien sind die mit der angegebenen Version. Bin mir auch ziemlich sicher, da ich fhem beendet, alle logs gelöscht, die Konfiguration geleert und die Dateien dann  kopiert habe. Bin quasi wieder bei null angegangen. Aber ich kann das heute abend gerne nochmal machen um ein Fehler definitiv auszuschließen.

Gruß
Habl

gevoo

Hallo Habl,

wenn das Programm was anderes macht als man denkt. Hier noch einmal eine kleine Erweiterung, die das Problem lösen sollte.

Gruß gevoo

habl

Hallo gevoo,

jetzt klappt es  ;D

eine Discovery endet allerdings noch mit NACK aber egal, das ist ja mit einmal Taster drücken hinzu kriegen.

Anbei nochmal die Log-Dateien...

und von mir aus, wenn Du keine Fehler im Log findest, kannst Du jetzt eine Version ohne die zusätzlichen Logs veröffentlichen.

vielen Dank nochmal für deine tolle Arbeit hier.

Gruß
habl

Scotty80

Hallo,

ich bin momentan noch nicht zum Testen der neuen Module gekommen, wollte aber mal an alle Entwickler ein großes Lob aussprechen.
Der Hausbau läuft momentan und die Heimautomatisierung wird definitiv zum Großteil mit Homematic Wired stattfinden.

Gruß Scotty

Tomili

Hallo zusammen, hallo Dirk.

Nach langer Zeit ist  mein Hausbau fertig. Im Zählerschrank funkeln diverse Module

- Hardware (zum Testen): Laptop mit Debain Linux, installierter FHEM Software
- HMW-IO-12-Sw7-DR
- LAN Gateway

Bin soweit, dass nach Drücken auf einen Taster das Modul angelegt wird. Dieses habe
ich auch umbenannt in "Modul 1" etc.

EDIT: habe folgende Dateien einkopiert:
00_HM485_LAN.pm
10_HM485.pm
ConfigurationManager.pm
Device.pm
hmw_io12_sw7_dr.pm
hmw_lc_dim1l_dr.pm
Util.pm

Geht auch soweit.
Habe aber Meldungen auf der Shell-Ebene:

Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_HM485.pm line 1510.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 1923.
Use of uninitialized value $p in hash element at FHEM/lib/HM485/Device.pm line 538.
Use of uninitialized value $value in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_HM485.pm line 865.
Use of uninitialized value $value in length at ./FHEM/10_HM485.pm line 910.

Fehlen mir noch Dateien?

EDIT: Über FHEM kann ich Lampen ein und ausschalten. Habe es aber nicht geschafft, einen
Taster mit einer Lampr zu verbinden.... :-(

Gibt es irgendwo grundlegende Infos?

Danke für die Hilfe!

Gruss,
Thomas

cerberus

Hallo Gevoo, mit den neuen Files funktionieren die Textfelder wieder. Danke dir für die super Arbeit die du hier machst.

Grüße
cerberus

Zitat von: gevoo am 30 Oktober 2014, 14:14:36
Hallo cerberus,

habe mir Deinen Beitrag gerade angesehen. Kann ich aus dem Stehgreif auch nicht klären. Da fällt mir ein:
Hast Du nicht auch einen HMW-IO-12-SW-14? Willst du nicht mal die Files aus dem HMW DEV vom Github mit
den Neuerungen testen?

Gruß gevoo
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi