Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

danke sehr! Hab mir mal einen Abschlusswiderstand bestellt.
Mal schauen.
Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Ralf9

Zitat von: pula am 08 November 2015, 20:47:58
Verkabelt habe ich das so, daß die busleitungen vom Lan-Adapter zum ersten HMW gehen und dann weiter zum zweiten HMW.
Leider wird nur der erste erkannt.

Du kannst auch mal folgendes versuchen:
-die konfig vom ersten HMW aus fhem löschen
-nur den zweiten HMW anschließen
-einen Schalter/Taste betätigen, und falls er nicht erkannt wird, den log mit verbose 5 hier posten

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: cjung am 06 November 2015, 21:39:49
Könnte man die stable version mal in den normalen Updateprozess packen?
Ich habe die jeweiligen stable Versionen jetzt seit ca 6 Monaten erfolgreich im Einsatz, aus meiner Sicht sind sie reif für den normalen Updateprozess ?
Tja, wenn ich so genau wüsste, was dafür die Voraussetzungen sind. Könntest Du dafür einen neuen Thread aufmachen? Ich denke, dass das etwas umfangreicher wird.
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: pula am 08 November 2015, 20:47:58
Habe jetzt zwei von den HMW-Sen-SC-12-FM gekauft und den Lan-Adapter.
Verkabelt habe ich das so, daß die busleitungen vom Lan-Adapter zum ersten HMW gehen und dann weiter zum zweiten HMW.
Leider wird nur der erste erkannt.
Wie hast Du es denn versucht? Durch ein "discovery" oder hast Du die Devices irgendwie zum Senden angeregt?
Discovery funktioniert unter Umständen nicht bzw. nicht mit dem Lan-Adapter.
Kannst Du mal das Attribute verbose im HM485_LAN-Device auf 5 setzen und dann das machen, was Du versucht hast? Das Log würde ich gerne sehen.
Ach ja: Perfekt wäre das in einem eigenen Thread.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

cjung

Hallo Thomas,

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 10 November 2015, 22:26:36
Tja, wenn ich so genau wüsste, was dafür die Voraussetzungen sind. Könntest Du dafür einen neuen Thread aufmachen? Ich denke, dass das etwas umfangreicher wird.

erledig: http://forum.fhem.de/index.php/topic,43864.0.html
Raspberry Pi 2 B
Funk: HM_CFG_USB2, HM-CFG-LAN 8*HM_CC_RT_DN, 3*HM-SEC-SD, 3*HM_TC_IT_WM_W_EU, 1*HM-LC-Dim1TPBU-FM,5*HM-SEC-SC-2, 1*HM-SEC-SCo
Wired: HMW: CFG-LAN, 8*LC_Bl1_DR, LC_Dim1L_DR

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es gibt mal wieder eine neue Version! Im Dev-Branch ist die Version jetzt bei 0.7.28. (https://github.com/kc-GitHub/FHEM-HM485/tree/dev). Ich habe an der Steuerung des HM485d-Daemons gearbeitet, da es da immer mal wieder Probleme speziell beim Anlegen des HM485_LAN-Devices gab. Man musste bisher immer ein paar Mal "shutdown restart" machen, was jetzt nicht mehr notwendig sein sollte.
Hier die Details:

• Die HM485d-Attribute (Z.B. HM485d_device) werden jetzt nicht mehr gelöscht, wenn HM485d_bind noch nicht gesetzt oder 0 ist. Das hatte vorher die Wirkung, dass man nach dem Anlegen (define) des HM485_LAN-Devices nur HM485d_bind setzen konnte und dann "shutdown restart" machen musste, um den Rest zum HM485d eingeben zu können. Das ist jetzt nicht mehr notwendig. Allerdings muss man noch manuell ein "set ... HM485d start" machen. (Bei einem Neustart geht das auch automatisch.)
  • Bei Änderung eines HM485d-Attributs (z.B. HM485d_logVerbose) musste man bisher auch immer "shutdown restart" machen. Jetzt reicht "set ... HM485d restart.
  • Bei einem "set ... HM485d stop" oder "set ... HM485d restart" kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, dass der Daemon nicht gestoppt werden konnte, obwohl der Prozess tatsächlich nicht mehr läuft.
  • Wenn man versucht hat, das Attribut hmwId auf einen nicht erlaubten Wert zu setzen, dann wurde zwar das Attribut nicht geändert, aber es wurde dennoch der neue (fehlerhafte) Wert intern verwendet. Das ist jetzt gefixt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Mirko Krause

Hallo zusammen,

ich schalte ein Licht, das sich an einem HMW_LC_SW2_DR befindet, mit fhem("set Licht1 on-for-timer <wert>") für eine Zeit ein. Darüber hinaus möchte ich, wenn ein Bewegungsmelder eine Bewegung meldet, gerne die Einschaltzeit verlängern, aber nur, wenn die "verbleibende" Restzeit kleiner ist als der Wert, um den ich verlängern möchte. Nun meine Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit, den aktuellen verbleibenden "on-for-timer" Wert der Lampe auszulesen?

Viele Grüße
Mirko
Raspberry Pi 2
HM485-LAN, HMW-Sen-SC-12-DR, HMW-IO-12-Sw14-DR, HMW-Sen-SC-12-FM, 4x HMW-LC-Sw2-DR (in Planung: EIB/KNX-Lan-Gateway)
Lichtsteuerung, Anwesenheitserkennung, Alarmmeldung

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Mirko Krause am 14 November 2015, 15:13:10Nun meine Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit, den aktuellen verbleibenden "on-for-timer" Wert der Lampe auszulesen?
Nein, ich denke nicht. Das hier ist die Implementierung von "on-for-timer":

} elsif ( $cmd eq 'on-for-timer') {
if ( $value && $value > 0) {
# remove any internal timer, which switches the channel off
my $offcommand = 'set ' . $name . ' off';
RemoveInternalTimer($offcommand);
# switch channel on
$msg = HM485_SetChannelState($hash, 'on', $value);
HM485::Util::Log3($hash, 5, 'set ' . $name . ' on-for-timer ' . $value);
# set internal timer to switch channel off
InternalTimer( gettimeofday() + $value, 'fhem', $offcommand, 0 );
} else {
$msg = HM485_SetChannelState($hash, 'off', $value);
}

"InternalTimer" ist so etwas wie ein FHEM-internes "at". Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn Du das ganze mit einem expliziten "at" machst statt mit on-for-timer. Dann könntest Du den state des "at" auslesen und könntest sehen, wann es triggert.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Mirko Krause

Hallo Thorsten,

danke für die deine schnelle Antwort!

Viele Grüße
Mirko
Raspberry Pi 2
HM485-LAN, HMW-Sen-SC-12-DR, HMW-IO-12-Sw14-DR, HMW-Sen-SC-12-FM, 4x HMW-LC-Sw2-DR (in Planung: EIB/KNX-Lan-Gateway)
Lichtsteuerung, Anwesenheitserkennung, Alarmmeldung

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
und wieder eine neue Version im dev Branch. Wir sind jetzt bei 0.7.29.
Ich habe wieder vor Allem an der Steuerung des HM485d-Prozesses gearbeitet. Das meiste gilt natürlich nur, wenn HM485d_bind auf 1 gesetzt ist.

• Der HM485d_startTimeout ist jetzt 5 Sekunden per Default. 2 Sekunden reichen oft nicht. Das hat dazu geführt, dass es nach einem Neustart praktisch immer eine Minute gedauert hat, bis alles funktioniert. Wer HM485d_startTimeout vorher nicht gesetzt hatte, es aber trotzdem funktioniert hat, der kann HM485d_startTimeout auf 2 setzen, dann ist das alte Verhalten wieder da. Wahrscheinlich bemerkt man die 3 Sekunden extra aber gar nicht. 
  • Der HM485d wird jetzt automatisch neu gestartet, wenn er abstürzt. Das hat als Nebeneffekt, dass er auch automatisch gestartet wird, wenn man ein HM485_LAN-Device neu anlegt. Sobald HM485d_bind und HM485d_device gesetzt ist geht's los. Es kann allerdings in dem Fall eine Minute dauern. (Bei Abstürzen geht es schneller.) Mir ist der HM485d zwar noch nicht abgeschmiert, aber besser ist das...

• HM485_LAN-STATE wird jetzt von DevIo.pm verwaltet. Es gibt jetzt also "opened" statt "open". Außerdem dürften state und STATE etwas synchroner sein. Es ist anscheinend so, dass für low-level Devices (d.h. solche, die DevIo.pm verwenden) das Internal STATE immer direkt setzen.

• HM485d_detatch heißt jetzt HM485d_detach. Ich gehe nicht davon aus, dass das tatsächlich jemand verwendet, aber es hat mich gestört.

• Das Modul HM485_LAN hat jetzt ein bisschen Doku. Zumindest habe ich mal damit angefangen. Solange der HM485-Kram noch nicht in der normalen FHEM-Auslieferung ist muss man allerdings ein "commandref_join" laufen lassen, damit man die Doku sieht.
Gruß,
   Thorsten

FUIP

UweH

Du bist schneller am Entwickeln als man testen kann...  ;)
Großes Dankeschön  :)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: UweH am 15 November 2015, 09:24:08
Du bist schneller am Entwickeln als man testen kann...  ;)
Großes Dankeschön  :)
Man tut was man kann... Danke für die nette Rückmeldung.
Nächste Woche wird es nichts neues geben, da kannst Du in Ruhe testen
Gruß,
Thorsten
FUIP

polemikrat

Eine kleine Frage
In der Readme sehe ich folgenden Eintrag
- FHEM-Device-Modul (10_HM485.pm)
   - States richtig verarbeiten
   - Channel-Peering
   - Device- / Channel-Settings

Weißt du, wann du ca. mit der Implementierung anfangen wirst? Meiner Meinung nach sind diese Funktionen sehr essentiell oder nicht?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: polemikrat am 15 November 2015, 16:51:19
In der Readme sehe ich folgenden Eintrag
Hi,
danke, dass Du mich auf die Readme aufmerksam gemacht hast. Das Ding ist ziemlich veraltet und daher irrefuehrend.

Zitat
- FHEM-Device-Modul (10_HM485.pm)
   - States richtig verarbeiten
   - Channel-Peering
   - Device- / Channel-Settings

Weißt du, wann du ca. mit der Implementierung anfangen wirst? Meiner Meinung nach sind diese Funktionen sehr essentiell oder nicht?
Das funktioniert inzwischen alles und zwar fuer alle Devices. (Bis auf Bugs, die es natuerlich immer geben kann.)
Am besten, Du ignorierst die Readme und installierst das ganze einfach mal. Wenn Du es bisher noch nicht benutzt, dann empfehle ich Dir, direkt die dev-Version aus dem Github zu nehmen.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

polemikrat

Danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich noch ganz frisch was FHEM und Homematic-Wired angeht (nutze bisher nur die Funk-Komponenten).

Gibt es irgendwo eine Befehlsreferenz? Schließlich hast du nun diese Dinge implementiert, wie bekomme ich jedoch heraus, wie ich es nutzen kann (vermutlich eine Dumme Frage, ich weiß es jedoch leider nicht).