OWX - wie? Bevor es Frust wird

Begonnen von QuaGS, 15 März 2013, 17:57:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

QuaGS

Die vielen Schnipsel, die man im Netz findet, verwirren mich mehr als sie helfen - auch hier habe ich bisher keine Antworten gefunden.
Ich habe FHEM auf einem Mini-ITX-Rechner, auf dem Knoppix läuft, installiert (ich bin kein Linux-Experte). Der Server funzt. Ich hab (zum Test) einen Grundriss installiert, eine Lampe definiert, die man ein- und wieder ausschalten kann... - alles wunderbar.
Jetzt soll es aber weiter gehen: Ich möchte FHEM weniger zum Steuern, als mehr zum Loggen benutzen. Im Haus habe ich schon einige Dallas-1820-Sensoren verteilt, die ich vorher mit einem speziellen Datensammler (midondesign LOG08-II) ausgelesen habe. Hinzu sollen noch DS2324 für den Strom- und den Gasverbrauch kommen (ich hab noch welche). Das System FHEM finde ich allerdings so gut, dass ich umstellen möchte, weil vielleicht doch die eine oder andere Steuerfunktion kommen wird (habe mir das Heizungspaket von EWE zugelegt).
Möchte ich jetzt den 9097-Adapter an der seriellen Schnittstelle (Selbstbau, funzt mit Digitemp) ansprechen, will ich das mit dem Modul OWX.pm machen, weil es auch keiner weiteren Investitionen bedarf.
Leider bekomme ich von FHEM auf die Eingabe von "define Tempnet OWX /dev/ttyS0" die Antwort "Cannot load module OWX" - Das Modul 00_OWX,pm steht im Verzeichnis fhem-5.3/FHEM, im LOG findet sich folgender Eintrag:
2013.03.15 17:42:27 1: reload: Error:Modul 00_OWX deactivated:
 Can't locate Device/SerialPort.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/00_OWX.pm line 66.

Was muss ich machen, damit das Modul geladen wird?
Oder ist es besser mit Digitemp zu loggen?
Gruß, Ernst

Prof. Dr. Peter Henning

"Besser" ist immer Geschmackssache, dazu werde ich mich nicht äußern - bitte lesen
http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_1-Wire

Die Fehlermeldung kommt daher, dass die Perl-Installation nicht vollständig ist. Das kann einfach behoben werden, indem man als root ausführt:

cpan Device::SerialPort

LG

pah

QuaGS

Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Zwischenzeitlich habe ich, um jeglichen Störenfrieden auszuweichen, den knoppix-Rechner neu aufgesetzt und fhem neu installiert (tar-Paket hat sich in /opt/log eingerichtet). Es hat sich allerdings nichts geändert gegenüber dem Zustand nach dem ich die Perl-Installation vervollständigt habe. Nun wird das Modul installiert, es kommt allerdings die Meldung "Failed" im Status. Das Log meldet:
2013.03.17 11:07:43 3: Opening TempNet device /dev/ttyS0
2013.03.17 11:07:43 3: Setting TempNet baudrate to 9600
2013.03.17 11:07:43 3: TempNet device opened
2013.03.17 11:07:43 1: OWX: Serial device /dev/ttyS0 defined
2013.03.17 11:07:43 1: OWX: 1-Wire bus TempNet: interface not found, answer was
2013.03.17 11:07:44 1: OWX: 1-Wire bus TempNet: interface not found, answer was
2013.03.17 11:07:45 1: OWX: 1-Wire bus TempNet: interface not found, answer was 0x00
2013.03.17 11:07:45 1: OWX: 1-Wire bus TempNet: interface not found, answer was 0x85 0x17 0x05 0x5b 0x0f 0x81
2013.03.17 11:07:46 1: OWX: 1-Wire bus TempNet: interface not detected, answer was 0x85 0x17 0x05 0x5b 0x0f 0x81

Ich vermute, dass die Einrichtung noch nicht komplett ist. Nur was mache ich falsch?

Gruß, E. Rohlfs

Prof. Dr. Peter Henning

Na, was genau ist das denn für ein Adapter: Ein passives serielles Interface bestehend aus ein paar Dioden ?

Das wird eigentlich von OWX unterstützt. Ich habe OWX aber lange nicht mehr mit einem passiven Adapter getestet, und inwischen viele Veränderungen daran vorgenommen.
Nach den Log-meldungen sieht es so aus, als ob der Aufbau der parasitären Spannungsversorgung für die Sensoren zu lange dauert.

LG

pah

QuaGS

Ja, genau: ein paar Dioden.
Ich denke einfach mal "laut":
Was ich nicht verstehe: Warum liest digitemp alle Sensoren auf der Leitung einwandfrei aus?
Ist das Problem ein Problem des Timings, das behoben werden kann?
Liegt es an meiner Stromversorgung - ist die zu schwach?
Wie haben es scheinbar andere User gelöst? Ich bin überzeugt, dass es prinzipiell funktioniert.
Muss ich die Sensoren mit einem gesonderten Netzteil mit Strom versorgen (was bei meiner Verdrahtung schwierig wird).
Wie gesagt: ich habe nur mal laut gedacht...
Gruß, Ernst

Prof. Dr. Peter Henning

Nein.

Bei diesem Interface werden sie Sensoren so versorgt, dass aus einigen Signalen durch Gleichrichtung eine Spannung abgeleitet wird. Das funktioniert in der Regel dann gut, wenn vor der Device-Suche auf dem Bus ein Paar Bytes auf den Bus geschickt werden. Ich habe das, wie gesagt, länger nicht mehr getestet. Externe Stromversorgung geht hierbei nur unter großen Vorsichtsmaßnahmen, weil kein True Ground existiert.

Besser (und auch ohne Probleme mit FHEM) sind aktive Interfaces, siehe hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Interfaces_f%C3%BCr_1-Wire

Zum Testen eines passiven Interfaces mit OWX komme ich frühestens Ende der Woche.

LG

pah