Vaillant Homematic

Begonnen von Steffen, 20 März 2013, 20:03:48

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Steffen

Hallo!

Möchte genau das umsetzten aus einem anderen Post:
"ich nutze die FHT's um zu sehen, ob die eine Heizleistung haben wollen.
Wenn alle Actuatoren 0% haben, soll nicht geheizt werden.
Ich habe einen FS20 Schalter, der in der Therme die Brücke ersetzt, die
normalerweise die PINs 3-4 brückt.
Ist die Brücke da, soll geheizt werden, oder, so wie bei mir und Dir,
das 24V Steuersignal verwendet werden, um die nötige Vorlauf-Temp zu
bestimmen.
Ist die Brücke offen, bestimmt die 24V Steuerung zwar immernoch eine
Vorlauf-Temp, aber die interessiert nicht mehr, da im 230V Teil bereits
die Brücke offen ist, und die Therme somit der Meinung ist, dass keine
Heizleistung mehr benötigt wird."

Meine frage wäre wie genau ich mit welchen Kabel vom Homematic-Aktor anlege(Phase,0-Leiter,) an dem Pin 3-4 der Vaillant Therme???

Vielleicht kann mir ja jemand kurz einen Rat dazu geben?

Mfg Steffen

UliM

Hi,
da ist im Originalzustand der Therme eine Kabelbrücke drin.
Die nimmst Du raus und klemmst den Aktor so an, dass er halt diese Verbindung überbrückt, wenn geheizt werden soll, und die Verbindung öffnet, wenn nicht geheizt werden soll.

Den von Dir genannten HM-Aktir kenn ich nicht, hab's mit nem FS20-WS1 gemacht, klappt seit über einem Jahr prima.

Siehe zB Link ff

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Steffen

Zitat von: UliM schrieb am Mi, 20 März 2013 23:04Hi,
da ist im Originalzustand der Therme eine Kabelbrücke drin.
Die nimmst Du raus und klemmst den Aktor so an, dass er halt diese Verbindung überbrückt, wenn geheizt werden soll, und die Verbindung öffnet, wenn nicht geheizt werden soll.

Den von Dir genannten HM-Aktir kenn ich nicht, hab's mit nem FS20-WS1 gemacht, klappt seit über einem Jahr prima.

Siehe zB Link ff

=8-)

Hallo!

Ja mit der Brücke entfernen hatte ich mir auch so gedacht, mein plan war jetzt vom "HomeMatic Funk-Steckdose Schaltaktor" den ich noch rumliegen hab eine Leitung von einem normalen Stecker die "Phase" an die Therme und null leiter auch an Therme, nun würde mich aber interessieren ob Phase an "pin 3 oder 4" der Therme und ob "0-L an 5" oder wo anders angeschlossen werden kann???

Mfg Steffen


Puschel74

Hallo,

ich kenn deinen Funk-Steckdosen-Schaltaktor nicht aber ...

wenn der 230V durchschaltet würde ich diesen NICHT an die Heizung hängen.
Die Brücke sollte vmtl. potentialfrei sein und kein 230V in der Heizungssteuerung jagen.

Oder ich hab deine Erklärung/Frage nicht ganz verstanden:

Zitateine Leitung von einem normalen Stecker die "Phase" an die Therme und null leiter auch an Therme, nun würde mich aber interessieren ob Phase an "pin 3 oder 4" der Therme und ob "0-L an 5" oder wo anders angeschlossen werden kann???

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
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Rohan

Hi,

Steffen.... STOP!

Zitat von: Steffen schrieb am Mi, 20 März 2013 20:03... Meine frage wäre wie genau ich mit welchen Kabel vom Homematic-Aktor anlege(Phase,0-Leiter,) an dem Pin 3-4 der Vaillant Therme??? ...

Der Aktor bzw. Schalter muss als Brücke - also strom- / spannungslos! - dienen, wie von Uli und Puschel schon gesagt. Da darf kein zusätzlicher Strom drüber geleitet werden oder Null, Phase oder sonst irgendwas dran angeschlossen werden. Entweder du nimmst ein irgendwie angesteuertes Relais oder Optokoppler oder sonst irgendetwas potentialfreies.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Steffen

Hallo!

Ok danke für eure Antworten und besonders für die Warnung, aber jetzt bin ich total durch einander...;-)
Aber wieso liegt denn bei mir an der Therme an "pin 3&4" 230v an(gemessen mit multimeter)???
Ulim hat geschrieben das er ein FS20-WS1 angeschlossen hat, laut Anleitung von ELV gibt er die "Phase" auch weiter und bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer???
Kennt jemand dann eine andere Möglichkeit es mit Homematic zu steuern???
Noch eine Idee wäre von mir ein 24v netzteil(24V---150mA 3.6VA) an den Aktor-Steckdose(http://www.conrad.de/ce/de/product/646351/HomeMatic-Funk-Schaltaktor-1-fach-Zwischenstecker-76792105788-Schaltleistung-max-16-A) den ich ja schon hab und dann an pin 7-8-9, würde das besser sein???

Mfg Steffen

Rohan

Zitat von: Steffen schrieb am Do, 21 März 2013 09:19Aber wieso liegt denn bei mir an der Therme an "pin 3&4" 230v an(gemessen mit multimeter)???

Die von dir gemessene Spannung ist das anliegende Potential, welches du somit nur weiterschalten musst, aber eben ohne schaltereigenes Potential. Im Prinzip also bei Bedarf "brücken" musst. Du könntest also (theoretisch) z.B. einen mechanischen Lichtschalter benutzen, um an und aus zu schalten. Da du das aber nicht mechanisch lösen möchtest, brauchst du einen elektronischen Schalter. Und das sind z.B. eben für diese Spannung ausgelegte Relais oder auch Solid-State-Relais.

Zitathttp://www.conrad.de/ce/de/product/646351/HomeMatic-Funk-Schaltaktor-1-fach-Zwischenstecker-76792105788-Schaltleistung-max-16-A) den ich ja schon hab und dann an pin 7-8-9, würde das besser sein???

Da kann ich nix zu sagen, weil ich die Funktionalität von Pin 7-8-9 nicht kenne.

Du könntest aber diesen verlinkten Aktor nehmen um daran ein primär und sekundär für 230 V geeignetes Relais zu schalten. Auf der Ausgangsseite des Relais schließt du dann eben die Pins 3 und 4 an. Das Relais "spielt" dann eben die Brücke: Relais geschlossen: Brenner läuft. Relais offen: Brenner macht Pause.

Auf eigenes Risiko! Du hast mit 230 V zu tun!

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Puschel74

Hallo

ZitatAuf eigenes Risiko! Du hast mit 230 V zu tun!

An 230V sollen nur ausgebildete Fachkräfte arbeiten - und die überschätzen sich gerne mal.

Den, von Uli verlinkten, WS1 kannst du verwenden oder einen AS1 (ich glaub der heisst so).
Es darf aber keine! Verbindung zwischen Spannungsversorgung des "Schalters" und Schaltkontakte geben.

Ich würde dir raten einen Elektriker deines Vertrauens zu fragen ob er dir nicht helfen will.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
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Steffen

Zitat von: Rohan schrieb am Do, 21 März 2013 09:37
Zitat von: Steffen schrieb am Do, 21 März 2013 09:19Aber wieso liegt denn bei mir an der Therme an "pin 3&4" 230v an(gemessen mit multimeter)???

Die von dir gemessene Spannung ist das anliegende Potential, welches du somit nur weiterschalten musst, aber eben ohne schaltereigenes Potential. Im Prinzip also bei Bedarf "brücken" musst. Du könntest also (theoretisch) z.B. einen mechanischen Lichtschalter benutzen, um an und aus zu schalten. Da du das aber nicht mechanisch lösen möchtest, brauchst du einen elektronischen Schalter. Und das sind z.B. eben für diese Spannung ausgelegte Relais oder auch Solid-State-Relais.

Zitathttp://www.conrad.de/ce/de/product/646351/HomeMatic-Funk-Schaltaktor-1-fach-Zwischenstecker-76792105788-Schaltleistung-max-16-A) den ich ja schon hab und dann an pin 7-8-9, würde das besser sein???

Da kann ich nix zu sagen, weil ich die Funktionalität von Pin 7-8-9 nicht kenne.

Du könntest aber diesen verlinkten Aktor nehmen um daran ein primär und sekundär für 230 V geeignetes Relais zu schalten. Auf der Ausgangsseite des Relais schließt du dann eben die Pins 3 und 4 an. Das Relais "spielt" dann eben die Brücke: Relais geschlossen: Brenner läuft. Relais offen: Brenner macht Pause.

Auf eigenes Risiko! Du hast mit 230 V zu tun!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

7-8-9 kommt mit drei Adern von Wandthermostat 7=Steuerleitung 8=Phase 9=0-L alles im 24v Breich, wenn Wärmeanforderung anliegt sendet der Wandth. ca.15.5v an die Steuerleitung "7" und der Brenner springt an, sonst liegt 3.5 an.
Bei der 8 sind es immer 23.5.
Könntest du mir ein Relais empfehlen mit dem ich das vielleicht Umsetzten könnte(Mit Überwachung eines Elekt.)??

Mfg Steffen

Rohan

Hallo Steffen,

tut mir leid, aber *ich* werde dafür keine Empfehlung abgeben, da ich selbst nur "Unterwiesener" bin. Zudem kann ich nur grundsätzliches zu deinem Unterfangen beitragen, da ich keine Vaillant-Anlage habe.

Ich bitte um Nachsicht.

Gruß
Thomas
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Puschel74

Hallo,

und nochmals Achtung!!

Zitatalles im 24v Breich

24V oder 230V ??

Das ist wichtig zu wissen, wenn du 230V auf einen 24V-Eingang schaltest wird dir das die Elektronik dahinter nicht so schnell verzeihen.
Aber egal welche Spannung (230V oder 24V) dürfen diese NIE von extern (Steckdosen-Schaltaktor oder externes 24V-Netzteil) an den Steuereingang gelegt werden.
Die benötigte Spannung wird durch die Steuerplatine zur Verfügung gestellt und nur diese sollte auch wieder auf den Eingang derselben geschaltet werden.

In diesem Fall ist es allerdings egal ob du ein Relais nimmst, einen WS1 oder einen FS20-AS1 (auch dort wird nur ein Relais geschaltet).
Ich schalte bei uns die Wasserpumpe über die Heizung mit einem AS1 ein und aus.

Aber der

Zitathttp://www.conrad.de/ce/de/product/646351/HomeMatic-Funk-Schaltaktor-1-fach-Zwischenstecker-76792105788-Schaltleistung-max-16-A)

ist auf alle Fälle der Falsche da dieser 230V aus dem Netz durchschaltet.

Grüße
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Rohan

Zitat von: Puschel74 schrieb am Do, 21 März 2013 10:06... ist auf alle Fälle der Falsche da dieser 230V aus dem Netz durchschaltet.

Auf alle Fälle?

Viele Wege führen nach Rom, denn ...

Zitat... Du könntest aber diesen verlinkten Aktor nehmen um daran ein primär und sekundär für 230 V geeignetes Relais zu schalten.

Ist zwar nicht (der) elegant(este), aber ...

Gruß
Thomas
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Steffen

Zitat von: Puschel74 schrieb am Do, 21 März 2013 10:06Hallo,

und nochmals Achtung!!

Zitatalles im 24v Breich

24V oder 230V ??

Das ist wichtig zu wissen, wenn du 230V auf einen 24V-Eingang schaltest wird dir das die Elektronik dahinter nicht so schnell verzeihen.
Aber egal welche Spannung (230V oder 24V) dürfen diese NIE von extern (Steckdosen-Schaltaktor oder externes 24V-Netzteil) an den Steuereingang gelegt werden.
Die benötigte Spannung wird durch die Steuerplatine zur Verfügung gestellt und nur diese sollte auch wieder auf den Eingang derselben geschaltet werden.

In diesem Fall ist es allerdings egal ob du ein Relais nimmst, einen WS1 oder einen FS20-AS1 (auch dort wird nur ein Relais geschaltet).
Ich schalte bei uns die Wasserpumpe über die Heizung mit einem AS1 ein und aus.

Aber der

Zitathttp://www.conrad.de/ce/de/product/646351/HomeMatic-Funk-Schaltaktor-1-fach-Zwischenstecker-76792105788-Schaltleistung-max-16-A)

ist auf alle Fälle der Falsche da dieser 230V aus dem Netz durchschaltet.

Grüße

Hallo!

Es sind auf jeden Fall 24V(Genau 23.5 auf pin 8-9)!!!
Habe hier mal ein Link(https://groups.google.com/d/msg/fhem-users/SG8vJj6QY7Y/GQmwjjLJRzMJ) dadurch bin ich erst auf die Idee mit 230v gekommen, ist das was oder ist das der gleiche Fehler!

danke für eure Geduld...;-)

Gruss Steffen

Puschel74

Hallo,

@Rohan

Ok. Stimmt.
Auf alle Fälle der falsche ist es nicht - je nachdem wie man was schalten will.
Man kann sich auch über die rechte Schulter das linke Ohr kraulen ;-))


Grüße
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UliM

Hi,
eine kurze google-Suche nach "homematic aktor potentialfrei" bringt:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=20364&flv=1&bereich=&marke=

Der Vorteil, an 3-4 zu schalten liegt darin, dass bei geschlossenem Kontak die Steuerung über das Vaillant Raumthermostat wie bisher funktioniert.

Nur wenn man 3-4 öffnet, wird der Brenner "abgewürgt", man kann also über fhem eine Temperatur erreichen, die niedriger ist als die am Vaillant-Thermostat eingestellte.
Ich nutze das für Absenkungen
- nachts (20C)
- wenn ich kurz weg bin (19.5C)
- wenn ich lange weg bin (16.5C).

Der Vaillant-Thermostat ist immer auf Komfort-Temperatur 21.5C eingestellt.
Das steht aber alles schon in den alten Freds...

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.