Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fossy

Zitat von: HCS am 29 Oktober 2015, 23:46:24
Da bist Du nicht der Erste ...  ;D

Check mal bitte, ob die Werte mit denen der Station übereinstimmen. Wenn das so weit passt, dann mache ich den Sketch amtlich, muss noch etwas aufräumen und Platz schaffen, dass das alles wieder rein passt.
Könnte dann in einigen Tagen eine offizielle Version draus machen.
hab mir heute mal die werte angesehen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind i. O.
Bei den Windgeschwindigkeiten kommen m/s an. Ist das so richtig? Also wenn fhem 1 anzeigt, zeigt die Station 3,6 km/h an.
Regen könnte ich noch nicht prüfen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

HCS

Zitat von: SonOfAbaddon am 30 Oktober 2015, 20:05:21
Ich habe 2 TFA 30.3155.WD Sensoren. Einer und ein fremder Sensor im Garten (danke Nachbar  ;D ) werden von meinem Jeelink Clone empfangen. der zweite TFA allerdings will ums verrecken nicht erkannt werden.
Ich glaube, dass man langsam von den 30.3155.WD abraten muss, die machen immer wieder Probleme  :(

Also
initCommands 30t v 2m
das ergibt keinen Sinn. Wenn Du fix auf 9579 kbps willst, dann mit: initCommands 0t 1r v
Das v immer hinten, da es die Einstellungen abrufen soll, damit nach einem page reload in FHEM was aktuelles angezeigt wird.

868280, 868330, 868340 ist zu grob, man muss sich in 5kHz Schritten rantasten. Bei mir passt z.B. 868290
Wobei Du einen RFM69CW hast, der sollte das eigentlich ohne Frequenzanpassung packen. Aber evtl. geht das auch nicht immer.
Die Frequenz kannst Du in initcommands oder mit
set JeelinkClone raw 868290f v
setzten. Und danach muss in model auch die aktuelle Frequenz stehen.

Und nicht vergessen, wenn die Batterien lange genug drin waren, sendet er kein "new battery" mehr
also immer zu Sicherheit das pairing so machen: set JeelinkClone LaCrossePairForSec 120 ignore_battery

Zitat von: fossy am 30 Oktober 2015, 20:57:43
Bei den Windgeschwindigkeiten kommen m/s an. Ist das so richtig?
Ja, Wind ist in m/s

Zitat von: fossy am 30 Oktober 2015, 20:57:43
Regen könnte ich noch nicht prüfen
Draußen tanzen und singen, dann regnet es auch  ;D

SonOfAbaddon

Zitat von: HCS am 30 Oktober 2015, 21:30:22
Die Frequenz kannst Du in initcommands oder mit
set JeelinkClone raw 868290f v
setzten. Und danach muss in model auch die aktuelle Frequenz stehen.

Super, danke. Die Syntax hat bei mir nie funktioniert. Ich bin erst seit 2 Wochen mit FHEM zu gange, da ist jeder Tipp Gold wert. Ergebnis: 868305 passt bei mir.

Danke!

HCS

Zitat von: SonOfAbaddon am 30 Oktober 2015, 22:08:19
Ergebnis: 868305 passt bei mir.

Prima. Musst die 868305f aber trotzdem dann in die initCommands reinschrieben, sonst ist es nach einem Neustart weg.

Der Fall ist aber interessant. Drei 30.3155.WD, zwei davon gehen mit 868300 und einer nur mit 868305
Das kann doch nur eins bedeuten: einzelne 30.3155.WD liegen mit der Frequenz daneben, was wohl eine "30.3155.WD Spezialität" ist, bei allen anderen Sensor-Typen, die empfangbar sind, wurde das bisher noch nie beobachtet.

@Billy: Könntest Du im wiki im Abschnitt Frequenzanpassung speziell auf die 30.3155.WD hinweisen, dass es bei denen häufig erforderlich ist und wie man sich in 5kHz Schritten rantastet?

HCS

Ich habe den Sketch Version 10.1q eingecheckt.
Unterstützt die WS 1080. Kann dann ab morgen mit set myJeeLink flash aktualisiert werden.

Nachtrag:
Die WS 1080 gibt es (unter gleichem Namen) in einer OOK- und in einer FSK-Version
Der LaCrosse Sketch und das LaCrosseGateway können nur die FSK-Version empfangen, die OOK-Version nicht.

Die FSK-Version erkennt man an:
- Runder grüner Aufkleber im Batteriefach der Station mit dem Aufdruck "PASS 7"
- Das radio ist ein RFM01, erkennt man auch schon an der Form, es ist fast quadratisch.

Die OOK-Version erkennt man an:
- Runder grüner Aufkleber im Batteriefach der Station mit dem Aufdruck "PASS A14C"
- Das radio ist ein ASK868MA1, erkennt man auch schon an der Form, es ist rechteckig und mit ASK868MA1 beschriftet.

Billy

Zitat von: HCS am 31 Oktober 2015, 11:42:04
Ich habe den Sketch Version 10.1q eingecheckt.
Unterstützt die WS 1080. Kann dann ab morgen mit set myJeeLink flash aktualisiert werden.
Unterstützt dieser Sketch Version 10.1q alle bisherigen devices oder musstest du was rauswerfen?
Werde das WIKI entsprechend anpassen, dauert aber etwas.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 31 Oktober 2015, 16:22:20
Unterstützt dieser Sketch Version 10.1q alle bisherigen devices oder musstest du was rauswerfen?
Alles noch drin, was es bisher gab. Mit etwas stopfen und quetschen ging es rein  :)

thats

Hallo Leute,

ich hab mir eine Mobile Alerts Ausstattung von ELV gegönnt und hätte das nun gern über JeeLink angebunden anstatt über HTTPMOD. Ich hab's dann doch lieber alles gleich in meinem System als es irgendwo anders abholen zu müssen und hoffen, dass keine Änderungen kommen oder ich's irgendwann nicht mehr dort abholen kann.
Ich hab gelesen, dass die Mobile Alerts Sensoren mit dem LaCrosse Protokoll funktionieren sollten. Leider raff ich's irgendwie nicht, denn ich bekomm leider keine Verbindung zwischen FHEM/JeeLink und einem Sensor. Versucht hab ich's mit einem MA10200 und einem MA10350.

Meine JeeLink konfig sieht so aus:
Clients

:PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110
DEF    
/dev/ttyUSB0@57600
DeviceName

/dev/ttyUSB0@57600
FD

14
LaCrossePair

2
NAME

myJeeLink
NR

52
PARTIAL

RAWMSG

OK 9 49 1 4 239 234
STATE

Initialized
TYPE

JeeLink
model

[LaCrosseITPlusReader.10.1q (RFM69 f:868400 t:30~3)]
myJeeLink_MSGCNT

10
myJeeLink_TIME

2015-11-04 20:38:08

Frequenz hab ich von 868290 bis 868400 in 5KHz Schritten durchprobiert. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Laut Infos sollten die Teile auf 868.3 MHz senden. Zumindest würd das die Beschreibung propagieren. Das Pairing hab ich immer so versucht: set myJeeLink LaCrossePairForSec 120 ignore_battery

Ich wär euch sehr dankbar für Input und Hilfe! Ich kann natürlich auch mehr Infos liefern. Bin mir nur nicht sicher was ihr denn noch benötigt.

Gruß Chris

HCS

Zitat von: thats am 04 November 2015, 21:33:03Ich hab gelesen, dass die Mobile Alerts Sensoren mit dem LaCrosse Protokoll funktionieren sollten.
Kannst Du bitte mal eine Quelle nennen, wo das zu lesen ist?

Hast Du noch andere LaCrosse Sensoren (also nicht Mobile Alerts) laufen?
Weil empfangen wurde etwas, Du hast eine RAWMSG mit "OK 9 49 1 4 239 234"
Das ist ein Sensor mit 26,3 °C
Könnte der MA10200 sein.

Dass der MA10350 mit dem aktuellen Sketch funktioniert kann ich mir aber nicht vorstellen. Der muss ja zu Temperatur und Feuchte auch noch den Wasseralarm übertragen. Da passt keines der bisherigen Protokolle.

Generell: LaCrosse ist nicht LaCrosse. Bei LaCrosse gibt es unzählige Protokolle, und jedes muss im Sketch implementiert werden.

Wenn die Beschreibung von ELV tatsächlich stimmt und der MA10200 tatsächlich ein Messintervall von 7 Minuten hat, muss man mit
LaCrossePairForSec 120
schon Glück haben, ihn zu erwischen.

Ralf W.

Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

HCS

Ja, mit dem MA10101. Er hat aber MA10200 und MA10350

Ralf W.

Ja, gesehen.

Aber bisher nirgendwo eine Bestätigung gesehen (nur geschrieben), dass MAirgenwas mit Jeelink empfangen wird.

MfG

[Edit]
Auch mit längerem Intervall nix.
[/Edit]
Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

thats

Guten Morgen,

dann baut das wohl auf meiner Gutgläubigkeit auf. Hab mir auch die Gerätschaften auf der LaCrosse Webseite angesehen und eben dort die gleichen Teile gesehen und hab dann angenommen, dass hier wohl die gleiche Technik verbaut wird.

Komisch ist, dass du etwas mit 26,3° siehst. Ich hab keine anderen LaCrosse Sensoren im Einsatz und schon gar nicht mit dieser Temperatur. Die Sensoren liegen bei mir in einem Bereich von ~ 20°.

Heißt für mich wohl, dass ich nicht über die HTTPMOD Variante rum komme, oder?

Schönen Tag euch allen!

Tim_Buktu

Hallo Developer und Mitlesende,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Martin und lese diesen Thread schon gefühlte Ewigkeiten mit und warte schon sehr lange sehnsüchtig darauf das die WS1080 mit in den Sketch eingebaut wird. Nun ist es soweit und leider schaffe ich es irgendwie trotzdem nicht meine Wetterstation kabellos einzubinden...
Es ist eine PCE-FWS 20, das ist doch eine WS1080 ?!
Dazu habe ich einen Jeelink original classic mit folgenden Einstellungen:
define myJeeLink JeeLink /dev/ttyUSB0@57600
attr myJeeLink flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
attr myJeeLink initCommands 0r 0a v

trotzdem wird nach einem "set myJeeLink LaCrossePairForSec 300 ignore_battery" die Wetterstation einfach nicht gefunden. Dafür habe ich mittlerweile die komplette Nachbarschaft eingefangen und kann die Aussen- und Wohnzimmertemperaturen der umliegenden Häuser sehen *fg* Die Wetterstattion habe ich mittlerweile ins gleiche Zimmer wie den Raspberry geholt...aber ohne Erfolg.

Gibt es irgendein "How to" das ich nicht kenne um die WS1080 einzubinden? Oder kann jemand so nett sein das Wiki entsprechend abzudaten? Sorry, normalerweise finde ich dann irgendwan im Forum eine Lösung zu meinen Fragen aber hier komme ich leider einfach nicht weiter.

Ansonsten ein ganz großes und dickes Danke an die Gemeinde die so ein tolles Projekt ermöglicht (auch wenn einem manchmal alle Haare ausfallen, wenn man nicht ein Programmiergott ist)
viele Grüße
Martin

HCS

Zitat von: Tim_Buktu am 05 November 2015, 17:08:33
Es ist eine PCE-FWS 20, das ist doch eine WS1080 ?!
Hmm, keine Ahnung.

define myJeeLink JeeLink /dev/ttyUSB0@57600
attr myJeeLink initCommands 0r 0a v
Das wäre korrekt.

Zitat von: Tim_Buktu am 05 November 2015, 17:08:33Oder kann jemand so nett sein das Wiki entsprechend abzudaten?
Du hast egentlich alles richtig gemacht. Da gibt es nun eine Reihe von möglichen Ursachen:
- Der Sketch ist nicht aktuell (10.1q)
- FHEM ist nicht auf dem aktuelle Stand
- Der eingecheckte Sketch funktioniert nicht mit der WS 1080
- PCE-FWS 20 ist nicht gleich WS 180

Kannst Du folgendes machen: Den JeeLink an einen Rechner mit Terminalprogramm stecken und mal 10 Minuten loggen, was er sendet und das hier anhängen?
Ich will mal sehen, ob der von der Station nichts rausgibt oder ob es in FHEM auf der Strecke bleibt.

Das Problem in diesem Fall ist, dass ich keine WS 1080 habe, das ist ungeschickt, weil ich selbst nicht testen kann.
Da fehlt mir aber auch eine Rückmeldung von fossy.
@fossy: Läuft Deine WS 1080 mit dem Sketch, den ich eingecheckt habe, oder noch mit dem Vorab-Experiment? Und was ist mit rain?
Falls sonst jemand eine WS 1080 am Laufen hat, darf er das gerne hier melden  ;)

(auch wenn einem manchmal alle Haare ausfallen, wenn man nicht ein Programmiergott ist)
Glaub mir, die fallen einem auch aus, wenn man sich lange genug mit LaCrosse Implementierung beschäftigt.  ;D ;D