Problem mit Longpoll

Begonnen von Jaydee, 23 September 2013, 13:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jaydee

Also bisher läuft alles mit Longpoll problemlos durch... das kann jetzt natürlich noch zufall sein, aber zuvor kam es schon immer sehr viel schneller zu Problemen. Daher würde ich jetzt einmal vorsichtig von einem Erfolg sprechen.

Vielen Dank!!
Jan

tpm88

Hallo,

bei mir kommt es auf dem ipad, d.h. Safari iOS 7.03 - und nur mit diesem Browser - immer noch zu dem beobachteten Verhalten. Longpoll ist aktiv. Mein fhem hat alle Updates: # $Id: fhem.pl 4254 2013-11-20 13:04:27Z rudolfkoenig $

Egal ob ich im Safari das FHEM Webfrontend als Tab stehen lasse und später - nach einem App-Wechsel - weiterbedienen möchte oder auch nach Schliessen des Tabs das FHEM Webfrontend neu aufrufe. Es dauert immer ca 60 Sekunden bis sich die Seite aufgebaut hat - dabei hängt der Browser mit "kurzem blauen Balken" oben im Tab.

Während er hängt, sehe ich mit list FHEMWEB.* meistens 6 offene Verbindungen für das ipad. Lösche ich diese während des Hängers geht es sofort weiter.

Kann sonst jemand mit Safari auf dem ios das Verhalten reproduzieren?

Tobias

Edit: Weiter ist noch auffällig, dass das kleine drehende Rädchen auch nach vollendeten Seitenaufbau ständig weiterdreht. Ist das normal?
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Jaydee

Ja, das Problem mit dem iPad kenne ich auch zu genüge und ist sehr lästig (wiederholter reload kann helfen). Das ist aber nicht das oben beschriebene Problem, bei dem FHEM komplett still steht, und dann gar nichts mehr geht. Wenn beim iPad nicht vernünftig geladen wird, ist meist von einem anderen Recher aus mit Firefox alles prima - zumindest bei mir.

Lustig ist auch, das wenn das iPad in einem Tab hängt, dann oft ein paralleler Tab mit der lokalen CommandReference mit demselben Fortschitt hängt. Und wenn man dann irgendwann den einen Tab durch abbruch/reload wieder ans laufen bekommt, der andere dann auch weiterlädt.

Ich _meine_ aber dieses Verhalten auf dem iPad auch gehabt zu haben, als ich Longpoll wegen den o.g. Problemen komplett deaktiviert hatte...

gki

Hallo Tobias,

ich hatte auch diese Probleme mit dem IPad und Safari. Mit einem anderen Browser "Dolphin im Fullscreen Modus" hatte ich die Probleme dann nicht mehr.

Gruß,
Ines

tpm88

Hallo Ines, Jaydee,

danke für eure Tips:

- (mehrfacher) reload im Safari hilft tatsächlich oft
- den Dolphin Browser habe ich ausprobiert - der scheint das Verhalten tatsächlich nicht zu haben. Erstaunlich, weil unter iOS ja eigentlich alle Browser auf dem Apple Webkit zum Rendern basieren (müssen)
- tatsächlich ist der FHEM Server _nicht_ blockiert, wenn der Seitenaufbau auf dem ipad hängt - parallel kann ich z.B. per Firefox oder telnet ohne weiteres zugreifen
- möglicherweise liegt es auch an der Kombination FHEM auf FritzBox und Safari Browser im iOS - ich habe noch eine zweite FHEM-Instanz auf einem QNAP NAS am Laufen bei der ich bisher keine Hänger mit Safari produzieren konnte...
- vielleicht hat es auch wirklich gar nichts mit Longpoll zu tun

Irgendwie scheinen sich die parallel geöffneten FHEMWEB Connects zu verklemmen. Eine Erklärung hierfür könnte wohl Rudolf liefern. Wobei er angeblich ja auch mit iOS und Safari testet...

Wenn es wirklich mehrere betrifft, würde es sich vielleicht auch lohnen einen neuen Thread in der Kategorie Mobile Devices zu eröffnen.

Gruß,
Tobi
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

fhainz

Ich hab das problem mit ios safari auch hin und wieder.  Wenn ich dann den mac aufklappe und und fhem aufmache renkt es sich meistens wieder ein.