Erfahrungswerte mit Stromzählersensoreinheit YouLess LS110?

Begonnen von rabbe, 04 November 2013, 17:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tupol

Ab morgen nach "update 70_JSONMETER.pm":

LS110 hat jetzt das Statistik-Reading "statElectricityConsumedToday".

Damit ist es leichter sich eigene stateFormat zu basteln:
attr <device> stateFormat electricityPower W (statElectricityConsumedToday Wh)

tupol

Hallo,

ich habe das Jsonmeter (siehe Anhang) weiter entwickelt und würde mich über Testrückmeldungen freuen.

Gruß
Tupol

set <device> activeTariff <0 - 9>

Erlaubt die gezielte, separate Erfassung der statistischen Verbrauchswerte (doStatistics = 1) für verschiedene Tarife (Doppelstromzähler), wenn der Stromzähler dies selbst nicht unterscheiden kann (z.B. LS110) oder wenn geprüft werden soll, ob ein zeitabhängiger Tarif preiswerter wäre.
Dieser Wert muss entsprechend des vorhandenen oder geplanten Tarifes zum jeweiligen Zeitpunkt z.B. durch den FHEM-Befehl "at" gesetzt werden.
0 = tariflos

###############################################################
#   Stromtarif für Stromzähler
################################################################
define Strom_HT_W at *06:00 { if ( $wday != 0 ) {fhem( "set Stromzaehler activeTariff 1");;} }
define Strom_NT_W at *22:00 set Stromzaehler activeTariff 2
define Strom_NT_Sa at *13:00 { if ( $wday == 6 ) {fhem( "set Stromzaehler activeTariff 2");;} }

ckbln

Hallo Tupol,

mit der neuen Version vom 26.April funktionniert das Auslesen von electricityPower nicht mehr. Ich nutze den Youless LS110.
Gruß
Christof

tupol

rabbe

...und ich wollte gerade meine/die funktionierende vom März einstellen, welche auf meiner FB7240 werkelt. Auf meiner Mele2000 machte die neue die beschriebenen Probleme.

PS: Danke. Funktioniert.

Aber mal etwas anderes. Wie bekomme ich einen praktikablen Jahresplot hin. Mit delta-h bzw. delta-d bekommt man ordentliche Tages- und Monatsplots hin. Mein aktueller Jahresplot ist eher eine Art "erweiterter" Monatsplot, da ich dort ebenfalls delta-d benutze.
Wheezy@MeLE A2000 (A10) | FHEM 5.6 | CUL433 | CUL868 | FRITZ!Box 7362SL --- CUL_WS: AS(H)2000, S2001I(D/A), WS7000-15/16/20, S300TH, S555TH, ASH555, KS555 | CUL_TX: TX3P | FS20: FS20 STR-2 | FBAHA, FBDECT: FRITZ!Dect 200 | Calendar | ENIGMA2 | JSONMETER | PROPLANTA | SYSMON

ckbln

Hallo Tupol

funktioniert wieder, Besten Dank.

Gruß
Christof

tupol

Zitat von: rabbe am 28 April 2014, 20:09:47
Aber mal etwas anderes. Wie bekomme ich einen praktikablen Jahresplot hin.

Schau Dir mal die Werte an, die Du bei "attr <device> doStatistics 1" erhälst. Vielleicht ist was brauchbares dabei. Wichtig sind die Werte vom Typ stat....Last.

rabbe

Wheezy@MeLE A2000 (A10) | FHEM 5.6 | CUL433 | CUL868 | FRITZ!Box 7362SL --- CUL_WS: AS(H)2000, S2001I(D/A), WS7000-15/16/20, S300TH, S555TH, ASH555, KS555 | CUL_TX: TX3P | FS20: FS20 STR-2 | FBAHA, FBDECT: FRITZ!Dect 200 | Calendar | ENIGMA2 | JSONMETER | PROPLANTA | SYSMON

Billy

ZitatIch glaube, das sieht ganz gut aus.
Kann ich bestätigen. :)
@ tupol --> Vielen Dank für diese neue Funktionalität! :D

@Autor: rabbe
Ich habe bei meinem  YouLess LS110 seit Monatsbeginn eine Abweichung vom Zählerstand con ca. 6kWH
(alter Drehstromzähler)
Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

rabbe

Hallo,

ich nehme mal an, du meinst mit "alt" einen mit einer Drehscheibe. Wie hoch ist denn die Auflösung, Umdrehungen in der Minute? Soviel wie ich im niederländischen Forum mitbekommen habe, sind solche Unterschiede durchaus möglich. Gerade Drehscheibenzähler nehmen es ganz genau bezüglich der Anbringung, was wichtig für die Erkennung ist. Dies kann man eventuell nur durch eine Neujustierung des Youless oder einen Zähler mit LED umgehen. Ansonsten ist das Modul von tupol ja eher für Stromzähler gedacht, welche man direkt auslesen kann und auch das JSON-Format benutzen.

Gruß rabbe

Billy

Zitat von: rabbe am 29 April 2014, 13:29:58
Hallo,

ich nehme mal an, du meinst mit "alt" einen mit einer Drehscheibe. Wie hoch ist denn die Auflösung, Umdrehungen in der Minute? Soviel wie ich im niederländischen Forum mitbekommen habe, sind solche Unterschiede durchaus möglich. Gerade Drehscheibenzähler nehmen es ganz genau bezüglich der Anbringung, was wichtig für die Erkennung ist.
Gruß rabbe

Danke, es ist ein Drehscheibenzähler.  :'(
96 Impulse/kWh:
Ich werde mich mal im niederländischen Forum umsehen!

Gruß Billy

Hast Du einen Link zu NL Forum?
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

rabbe

Hallo,

ich hatte mich vorher hier http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1494214 etwas eingelesen. Eine Möglichkeit für dich wäre vielleicht die Installation eines digitalen Zwischenzählers.

Gruß rabbe

tupol

Und weil es so schön war (und ich auf DBLog umgestiegen bin und das delta-h dort nicht so gut funktioniert), hier das Modul inklusive stündlicher Statistik.

Der Eintrag in der gplot-Datei muss dann ungefähr so aussehen:

#DbLog Stromzaehler:statElectricityConsumedLast:::$val=~s/^Hour..([\d.]*)/$1/eg
Korrektur: #DbLog Stromzaehler:statElectricityConsumedLast:::$val=~s/^Hour..([\d.]*).*/$1/e

mrabdip

Hallo zusammen,

also ich habe gerade "update 70_JSONMETER.pm" ausgeführt und FHEM neu gestartet. Bei mir sind jedoch keine neue Readings dabei.
Ich sehe weiterhin nur electricityConsumed, electricityPower und state. Muss ich noch etwas weiteres machen?

Danke für einen Tip

Grüße
mrabdip
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

tupol

Ja. doStatistics anschalten. Ist in der commandref beschrieben.