EC3000 mit JeeNode/JeeLink

Begonnen von ext23, 04 November 2013, 19:25:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chriskubra

Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit den EC3000 mit fhem und es funktioniert wunderbar. Vielen Dank für die viele Arbeit. Ich suche nun aber schon seit längerer Zeit eine Definition der Werte "power", "powerMax", und "consumtion". Ich baue mir eine Kostenübersicht und bin mir nicht sicher welcher Wert dafür zu vwernden ist bzw. welcher Unterschied zw. power und powerMax ist.

Zusätzlich suche ich eine geeignete gplot Datei für den EC3000. Eventuell hat das schon jemand gebaut bevor ich es selbst baue.  :)

Im Forum konnte ich trotz Suche zu beiden Themen nichts finden.

Vielen Dank

gandy

Hi,

bei mir habe ich das mit den Plots so gelöst:

Auszug auf fhem.cfg (Log in ein File für alle Devices, deren Name PowerMeter beginnt, Plot exemplarisch für PowerMeterOV):

define fl_PowerMeter FileLog /var/log/fhem/PowerMeter-%Y-%m.log PowerMeter.*:[cp].*
attr fl_PowerMeter room Power

define SVG_PowerMeterOV SVG fl_PowerMeter:SVG_fl_PowerMeter:CURRENT
attr SVG_PowerMeterOV plotfunction PowerMeterOV
attr SVG_PowerMeterOV room PowerPlot_Off
attr SVG_PowerMeterOV title "Power Meter OV"

Dazu habe ich eine Datei /usr/share/fhem/www/gplot/SVG_fl_PowerMeter.gplot:

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2014-01-12 08:39:50
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<TL>'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "Power"
set y2label "Consumption"
set yrange [0:]

#FileLog 4:<SPEC1>.power:0:
#FileLog 4:<SPEC1>.consumption:0:

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'power1' ls l1 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'cons1' ls l0 lw 1 with lines

Zu den Readings (zumindest so wie ich das verstehe):

• power ist die aktuell verbrauchte Leistung (Mittel über die letzten 5 Sekunden).
  • powerMax ist der bislang höchste vorgekommene power-Wert
  • consumption verwendest Du für die insgesamt verbrauchte Energie (der Wert wird ständig hochgezählt, je nachdem wieviel Leistung über die Zeit verbraucht wurde). Wenn Du das jeden Tag/Woche/Monat speicherst, kannst Du fü den jeweiligen Zeitraum die verbrauchten kWh daraus errechnen.
Cheers,
Andy.
fhem (svn) auf i5-4210U NUC
2x HMLAN, 19x HM-SEC-RHS, 15x HM-LC-Bl1PBU-FM, etc.
ODYS Neron Tablet / Android 4.2
Samsung Galaxy Tab 2 10.1N / Android 4.1.2
Samsung Galaxy Note / Android 6.0.1

chriskubra

Hallo Andy, 

vielen Dank für deine Hilfe. Hat super gepasst!!
VG
Chris

breezybadger

Hallo Ihr lieben,

ich melde mich nochmal, da ich nun echt nicht mehr weiter weis. Ich habe das Modul EC3000 geladen und den Jeelink richtig eingebunden.  Bekomme aber leider nur :
Zitat
Unknown code OK 1 75 123 0 135 221 146 0 51 238 176 0 0 169 55 0 0 74 28 2 4, help me!

zurück. Autocreate passiert auch nicht mehr , hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

kpwg

Hat wer den Sketch auf einem Nachbau-Jeelink laufen? Auf dem Original geht's (daher sollte mein Sketch und die EC3000 in Ordnung sein), auf dem Nachbau nicht. Versuche, wie beim PCA301-sketch die Frequenz anzupassen, waren nicht erfolgreich.

Viele Grüße, Ricardo

PeMue

Hallo Ricardo,

ich habe den Nachbau und eine EC3000 Steckdose rumliegen. Ich kann bei Gelegenheit mal testen, ob die Sache bei mir funktioniert, aber momentan bin ich noch beim Testen der PCA301.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

kpwg

Hallo PeMue,

das wäre nett. Ich habe nun schon drei Nachbauten getestet. Alle funktionieren sehr problemlos mit LaCrosse, nach Ändern der Frequenz mit PCA301 (habe aktuell leider keine Steckdose da; ELV will mich erst im Oktober beliefern => Storno), aber leider nicht mit EC3000. Habe extra noch das Dataflash nachgerüstet, aber daran liegt es nicht. War nicht ganz einfach, einen preiswerten Lieferanten zu finden. Erkannt wird es.

Den Sketch schaue ich mir nochmals an. Im Arduino-Monitor ist mir nicht ganz klar, wann etwas empfangen und ausgegeben wird und wann nicht. muss ich erst "EC" eingeben? Oder nicht?

Viele Grüße, Ricardo.

breezybadger

Hallo ihr Lieben,

hat noch jemand eine Idee für mein Problem von oben? Meine Config ist so eingestellt:
Zitatdefine JeeLink03 JeeLink /dev/ttyUSB0@57600
define EC3000_4B7B EC3000 4B7B
attr EC3000_4B7B IODev JeeLink03

markoweb

Zitat von: kpwg am 30 Juli 2014, 20:48:05
Hallo PeMue,

das wäre nett. Ich habe nun schon drei Nachbauten getestet. Alle funktionieren sehr problemlos mit LaCrosse, nach Ändern der Frequenz mit PCA301 (habe aktuell leider keine Steckdose da; ELV will mich erst im Oktober beliefern => Storno), aber leider nicht mit EC3000. Habe extra noch das Dataflash nachgerüstet, aber daran liegt es nicht. War nicht ganz einfach, einen preiswerten Lieferanten zu finden. Erkannt wird es.

Den Sketch schaue ich mir nochmals an. Im Arduino-Monitor ist mir nicht ganz klar, wann etwas empfangen und ausgegeben wird und wann nicht. muss ich erst "EC" eingeben? Oder nicht?

Viele Grüße, Ricardo.

Hallo,

bei mir läuft es mit einem Nachbau (Arduino nano) wenn ich mittels Serial Monitor die Frequenz ändere...

R2 A681

und dann Empfang neu starten mit

EC

Grüße

kpwg

Zitat von: markoweb am 22 Oktober 2014, 17:27:11
R2 A681

Danke Marko, damit läuft es nun auch bei mir (endlich...  >:()
Entscheidend war noch, das ich mir wohl den Bootloader zerschossen hatte. Da ich sowieso gerade auf anderen Boards damit gewerkelt hatte, stand ich noch "im Stoff".

Viele Grüße, Ricardo

gammelobst

Hi,

ich hatte ebenfalls das Empfangsproblem mit den EC3000 und meinem DIY-JeeLink und das R2 A681 hat geholfen.
Damit das für andere ebenfalls Lösbar wird hab ich mal den Sketch an die neue IDE angepasst und die Frequenz auf A681 geändert.
Die EC3000 wurden bei mir danach sofort erkannt und laufen zuverlässig.
Die Frequenz kann man in Zeile 31 anpassen und mit der 1.6.9er IDE kompilieren.

cya

kpwg

Zitat von: gammelobst am 08 Juni 2016, 21:02:49
Damit das für andere ebenfalls Lösbar wird hab ich mal den Sketch an die neue IDE angepasst und die Frequenz auf A681 geändert.

Danke für die Arbeit. Habe es gleich mal probiert und es läuft einwandfrei durch. Ich nutze dafür 2.1.0.5 unter Debian, da der ganze USB-Kram unter Windows nicht zuverlässig ist. Aber das ist ein anderes Thema  8)
EC3000 ist mein "Problemkind". Der Arduino wird oft nicht sauber initialisiert (LaCrosse dagen funktioniert tadellos); zudem scheinen meine vier EC3000 nun über die Jahre etwas in ihrer Frequenz auseinander zu driften. Ich habe soben ein wenig mit den Frequenzen gespielt, jedoch war A681 noch der beste Kompromiss. Im Bereich von A680 bis A683 waren mal die einen, mal andere Steckdosen besser oder schlechter zu empfangen. Habe auch andere Arduino getestet, um das RFM12 Modul auszuschließen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat man noch Einfluss auf Bandbreite und Empfindlichkeit des RFM12?

Viele Grüße, Ricardo

kpwg

Noch ein paar Test an den Registern 0x94XX und 0xC4XX des RFM12 habe ich durchgeführt: das bringt leider nichts.

okenny

Hallo,

Ich habe ein Jeelink mit zwei EC3000s im Betrieb (Ubuntu auf Intel NUC) - ich habe sie gersten zum laufen gebracht.

Gestern haben die beiden EC3000s den ganzen Tag funktioniert.....sie haben aber dann in der Nach aufgehört, keine neue Daten.....
Heute mit shutdown restart bekomme ich einen Datenpunkt, und dann wieder nichts mehr bis zum nächsten shutdown restart.

Was könnte das Problem sein? danke schön

jnewton957

Hallo,

die EC3000 gibt es ja anscheinend in mehreren Versionen.

Aktuell sind die bei Conrad mit 25@ für 3 Stück plus Fernbedienung und Anzeige ja recht günstig. Somit eine Alternative zu den PCA301.

Frage: Laufen die neuen/aktuellen EC3000 mit dem JeeLink bzw. JeelinkClone ?
Kann man die EC3000 und PCA301 an EINEM Jeelink(Clone) zum Laufen bekommen.

Danke für die Infos/Antwort

Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP